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Starker Ölverlust FOFO 1.6

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. November 2008 um 14:11

Hey Leute,

beim FOFO von meiner Süßen gibts ein Problem mit sehr starkem Ölverlust.

Vor 3 Wochen wurde bei ihr Öl nachgefüllt, vorgestern als ich Reifen gewechselt habe hab ich auch mal Ölstand gecheckt, der war

weit unter der Minimum Markierung, also unterirdisch.

hab dann 1Liter rein, nur leider noch keine Zeit gehabt da genauer nachzuforschen.

Vielleicht hat einer von euch vorab schon eine Idee was das sein könnte bzw ob dieses Problem bekannt ist und es eine typische Schwachstelle gibt!

Fahrzeugdaten: FOFO1 1.6 mit 100 Ps , Laufleistung : 106 000 Km

 

vielen Dank schonmal im voraus

mfg

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29 Antworten

Ferndiagnose ist immer so eine Sache. Aber wenn der Wagen in der Zeit nicht grade richtig KM gemacht hat, würde ich mal behaupten, das ist nicht normal.

Entweder müsste auf dem Stammparkplatz - falls vorhanden - eine Pfütze sein, oder der Motor verbrennt das, dann dürfte der ganz gut blau aus dem Auspuff qualmen. Darauf mal geachtet?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass nicht eine deutliche Ölspur am Motor entlang geht, denn das wäre ja zu einfach.

Themenstarteram 4. November 2008 um 16:16

Der Wagen fährt seit Jahren täglich 40 Km. Ölfleck ist auch keiner in der Garage.

Problem , ich fahr den ja fast nie, daher kan nich zu blauem Dunst nach hinten raus nichts sagen.

Aber..Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe hinüber bei 106000 km? Wär schon irgendwie schwach..

Von unten hab ich ihn mir aber auch noch nicht angeschaut. Wie gesagt, hatt bis jetzt noch keine Zeit dazu.

Hätt ja sein können dass das Auto typische (bekannte)Schwachstellen hat, wo es gern Öl verliert

Sage es nicht gerne, aber die 1,6er neigen auch mal zu Kolbenkippern.

Stark ansteigender Ölverbrauch ist da ein Anzeichen dafür.

Kompression prüfen lassen !

Themenstarteram 4. November 2008 um 22:52

Jetzt mach bitte kein scheiss..

Kolbenkipper? Sind damit runtergerittene Kolbenringe gemeint bzw die Folge davon?

Leider ja !

Wie geschrieben, muss nicht sein, könnte aber.......

Gibt es ungewöhnliche Geräusche im Motorlauf, gerade beim Beschleunigen ?

Kompressiondruckmessung klärt das aber auf.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Leider ja !

Wie geschrieben, muss nicht sein, könnte aber.......

Gibt es ungewöhnliche Geräusche im Motorlauf, gerade beim Beschleunigen ?

Kompressiondruckmessung klärt das aber auf.

Recht hatta....

Themenstarteram 5. November 2008 um 20:01

Ja ich befürchte es langsam auch , hab mittlerweile ma bischen bei euch im Ford Forum gestöbert.. und das scheint bei dem

Motor ne Krankheit zu sein.

Also Ölverlust schließ ich fast aus, denn von oben gesehen war nicht das geringste festzustellen , und in der garage is auch kein ölfleck,

folglich muss ers ja verbrennen..

das mit der Laufleistung von 106 000 Km passt da ins Bild dass dieser Defekt eingetreten sein könnte. Also ich wüsste nicht was sonst..

Ventilschaftdichtungen? Eher weniger oder?

Kompression werd ich am Wochenende prüfen.

Welche Massnahme haltet ihr für Sinnvoll? Motorinstantsetzer oder.. Neue karre?

Kommt drauf an wie gross der Schaden eventuell sein wird.........Instandsetzer gibt es viele.......Viele Gute und auch die anderen.Je nachdem wo

Du herkommst kann Ich einen seeeeehhhhhhr guten empfehlen.Aber check des erst mal ab wie das da bei Dir aussieht wenn Kompression

gemessen wurde und so weiter.

Themenstarteram 5. November 2008 um 20:13

Ja klar mach ich, aber ich geh mal stark davon aus, weil derart krasser Ölverbrauch( 1 liter auf ein paar hundert km) ,

so gesund kann das nicht sein.

Instandsetzer wär nicht das Prob. Firma Wild im Raum Würzburg. Gibt kein besseren . Wag ich jetzt ma zu behaupten:D

Mein Benz war da scho und jeder in der Gegend empfiehlt den .Sogar bei Benz in Stuttgart is der bekannt.

Kann der Schaden vom angeblich schrottigen 5W-30 Öl ( das mit der Ford Freigabe) kommen?

Das ist schwer zu sagen.........So pauschal würde Ich sagen das da der Ölfilm mal abgerissen ist und dann gibt es auch schon mal Kolbenklemmer

und schnell sind die Ringe hin.Wenn mann so etwas generell vermeiden will dann ist die Devise:Langsam warm fahren und keine hohen

Drehzahlen wenn der Motor kalt ist.Sanft Beschleunigen die ersten paar Km.Erst Recht bei niedriegen Aussentemperaturen.

Themenstarteram 5. November 2008 um 20:25

Na weiss ich doch ich selbst fahr das Auto nie und..wenn ich ehrlich bin, meine Süße hat das Auto nie geheizt,

fährt damit sehr schonend.

deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass der schaden( wenns denn so ist) daher rührt.

Is ein gutes 5W- 40 er Öl prinzipiell eher zu empfehlen als da 5W-30 er?

Welchen Instandsetzer könntest du mir denn empfehlen?

mfg

Das dürfte Ford vehement abstreiten, schließlich sind die Motoren für dieses "Mist - Öl" ja entwickelt worden.

Dass dieses Öl für Motoren im europäischem Raum und gerade für die Benutzung in D nicht das Wahre ist, ist doch Ford egal..............die Motoren halten die Garantie aus, und dann kann man voll fett verdienen !!!

So sehe ich die Verkaufsstrategie von Ford...............und, ich habe schon seit 1970 mit Ford zu tun :confused:

Von dem alten, unzerstörbarem Nimbus der V4 / V6 ist leider nichts mehr übrig :mad:

Themenstarteram 5. November 2008 um 20:29

Also stimmt das doch dass das Öl scheisse ist..

Also doch lieber zum 5 W -40 wechseln? Falls es doch kein Motorschaden sein sollte...

Zitat:

Original geschrieben von BabyBenz2.3

Na weiss ich doch ich selbst fahr das Auto nie und..wenn ich ehrlich bin, meine Süße hat das Auto nie geheizt,

fährt damit sehr schonend.

deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass der schaden( wenns denn so ist) daher rührt.

Is ein gutes 5W- 40 er Öl prinzipiell eher zu empfehlen als da 5W-30 er?

Welchen Instandsetzer könntest du mir denn empfehlen?

mfg

Fa.Weber in Bochum ehemals Micke.Zylinder und Kurbellwellenschleiferei.Micke-technologie.de

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