starker Ölverlust - oder doch Motorumbau?
Hey
war eben beim Spureinstellen. Mich hätte fast der Schlag getroffen, als ich den Motor gesehn hab!
Die komplette Front vom Motor, Ölwanne, Servopumpe, die Querstrebe sogar Getriebe, alles voller Öl!
Erst dacht ich, dass ich den Ölfilterdeckel beim Ölwechsel (10w40, Motul, wie immer) vorletztes Wochenende net korrekt zugeschraubt hab. Aber da is dicht, daran liegts net.
Ich vermute, dass es vom Kettenkasten kommt.
Jetzt ist halt die Frage, ob ich des noch richten soll, oder gleich nen anderen Motor...
Kupplung wär auch bald fällig, Euro1 is auch net günstig in den Steuern...
Ich brauch das Auto überwiegend für Langstrecken, da is der 16v halt net unbedingt ideal.
Jetzt bin ich bei Mobile eben auf den 735er (E38) gestoßen. Bekomm ich den da rein?
Passt das Getriebe vom 325er?
Reicht die Bremse vom 325er?
Was taugt der Motor?
Gerade ist noch der Originalmotor, 224tkm drin, 318ti M42. Also Compact.
Die Karosse ist fast komplett rostfrei, und mir gefällt der auch soweit echt gut, will den schon behalten, auf jeden Fall.
Lasst mal paar Gedanken hören, bitte!
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20 Antworten
Bremse passt nicht,Getriebe passt nicht und der Motor ist sehr gut!
Ich bezweifel aber das der Motor so ohne Weiteres reinpasst!Kann mir nicht vorstellen das der V8 überhaupt rein passt,aber hier gibt es Welche die das besser beurteilen können!
nein, eigentlich meinte ich den R6. Stell aber grade fest, dass der recht selten ist.
Ok,der passt natürlich!Ob die Bremse und das Getriebe passen/reichen glaube ich aber trotzdem eigentlich nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Schnugels
Ok,der passt natürlich!Ob die Bremse und das Getriebe passen/reichen glaube ich aber trotzdem eigentlich nicht!
PS:Hast nen schönes Sommerauto!
V8 in den Compact?
Hat bei Alpina für die Limo etwa 50t Euro gekostet und nannte sich am Ende Alpina B8 mit einem Gesamtwert über 100t DM.
Grund für den hohen Preis war ein speziell angefertigter Antriebstrang und eine im Bereich Motorstirnwand und Getriebetunnel komplett umgebaute Rohkarosse,damit die Teile paßten.
Viel Spaß beim Umbau.
Ich persönlich würde ja die Kettenkastendichtung tauschen lassen,das kost weniger und wenn der Motor sonst normal rennt,sicher auch zukunftssicher.Ach und Euro2 gibt es dank KLR,der um die 100 Euro kost.
Einbau kann man selber machen,den EInbau muß man allerdings von ner Werkstatt abnehmen lassen,um die beigelegten Papiere bei der Zulassungsstelle abgeben zu können.
Nach Eintragung zahlste die Hälfte an Steuern....
Greetz
Cap
die Frage ist halt, ob sich der kleine noch Lohnt, wenn man den Fahrspaß von nem Reihensechser mit einrechnet...
Und hier schwärmen ja auch alle vom R6
Der Compact ist mit seinen 1,3t halt kein leichtgewicht, und mit 140PS bzw 175Nm net gerade übermotorisiert.
Dann kauf dir doch nen R6!Für den Preis welcher der Umbau kosten würde kannste dir nen schönen M3 kaufen!
Wo zur Hölle hast du rechnen gelernt...?
Bzw wo gehst du Autos kaufen?!?
Dann rechne mal durch!
Motor,einbauen lassen,Anpassungsarbeiten wie Bremse und Antrieb usw.,eintragen lassen (ist ne Einzelabnahme) usw. was noch an Kleinigkeiten gekauft/erledigt werden müssen!
Habe die Motorüberholung vergessen!Willst ja wohl den Motor nicht einfach einbauen ohne ihn komplet neu abzudichten wo er einmal draußen ist!
Mach ich alles selbst...
Desshalb möcht ich ja ins 7er-Regal greifen, da stehn einfach die Chancen besser, dass was billig hergeht.
Das ist natürlich was Anderes!
Hat sich vorhin so nach machen lassen gelesen!
PS:Nen M3 bekommste aber auch schon für 3500€!
Zwar nicht mehr den Besten,aber.........!
gut, dann werd ich wohl Richtung 528 bzw 728 schaun.
Die dürften ja 1:1 passen, oder? Schaltgetriebe auch?
Die 325er Bremse reicht hier auch, oder?
Gibts Schwachstellen am M52?
Da kann ich dir nur sagen,ja der Motor passt rein!
Alles andere müssen dir die Fachleute beantworten!
@rigo99
Durch den R6 wird der Bock aber noch schwerer,speziell auf der Vorderachse....da darfste dir dann wieder fahrwerkstechnisch was einfallen lassen,um den wieder spontaner im Lenkverhalten zu bekommen....
Ach und was Antriebstrang angeht,paßt bei deiner Idee eh nur der 323ti oder Z3M Antriebstrang und der kostet ned nur,der vom 323ti verlangt auch nach nem neuen Unterbodenblech der Hinterachse,weil das Diff sonst ned paßt....das is nach oben höher gebaut....
Mach n Moppedschein,kauf dir ne CBR600 und hab damit deinen Geschwindigkeitsrausch.Gibt nix schnelleres für das bissel Geld....
Greetz
Cap