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Starker Ölverlust

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 11:52

Hallo zusammen,

ich habe quasi über Nacht starken Ölverlust.

Bei den Bildern habe ich markiert aus welchem Bereich es raussuppt. Hat jemand einen Tipp wo das herkommen könnte?

Ist ein Volvo v70 Bj 99 Benziner, 2,5l 144 ps

Danke schon mal und Grüße.

Steffen

Hinter diesem Bereich
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33 Antworten

Simmering Nockenwelle hinter dem Nockenwellensensor.

@Rastattersteffen Hallo Steffen, sieht mir stark nach der Unterdruckpumpe aus. Starken Ölverlust an der Stelle hatte der Motor an meinem V70 II nach rund 310.000 km, ich hab damals eine neue Unterdruckpumpe einbauen lassen, hat in einer freien Werkstatt alles in allem rund 570 Euro gekostet.

Hab hier im Forum aber auch schon gelesen das es reichen würde die entsprechende Dichtung zu wechseln.

Bleib gesund die Pandemie ist noch nicht vorbei.

Liebe Grüße

Elchsocke

Simmering Nockenwelle hinter dem Nockenwellensensor.

 

Den habe ich noch nicht ausgebaut, bin mir aber sehr sicher, dass dies einfach von außen zu erledigen ist, wird also nicht so teuer.

Bei mir gingen Dichtungen meistens kaputt wenn es kalt war, vermutlich bricht dann das ausgehärtete Gummi.

Hallo, schau bei der Gelegenheit auch mal auf den Simmerring des Verteilers.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 14:12

Vielen Dank schon mal an alle! Jetzt kann ich meine Suche schon mal eingrenzen. Braucht es für den Simmerring Spezialwerkzeug?

Die Unterdruckpumpe also eher nicht?

Zitat:

Vielen Dank schon mal an alle! Jetzt kann ich meine Suche schon mal eingrenzen. Braucht es für den Simmerring Spezialwerkzeug?

Die Unterdruckpumpe also eher nicht?

Für Simmerringe gibt es Werkzeug, ich mach’s immer mit ner großen Nuss oä. Am Äußeren Ring muss alles sauber und trocken sein, auf die Welle mach ich einen Tropfen Öl, gibt einige Anleitungen auf YOu Tube.

 

Ich glaube nur Turbomotoren haben eine Unterdruckpumpe denn die haben ja überdruck im Einlasstrakt. Saugmotoren haben gewöhnlich Unterdruck im Einlasstrakt und dort wird er angezapft, für Bremskraftverstärker usw..

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 3. Februar 2022 um 13:10:48 Uhr:

@Rastattersteffen Hallo Steffen, sieht mir stark nach der Unterdruckpumpe aus. Starken Ölverlust an der Stelle hatte der Motor an meinem V70 II nach rund 310.000 km, ich hab damals eine neue Unterdruckpumpe einbauen lassen, hat in einer freien Werkstatt alles in allem rund 570 Euro gekostet.

Hab hier im Forum aber auch schon gelesen das es reichen würde die entsprechende Dichtung zu wechseln.

Bleib gesund die Pandemie ist noch nicht vorbei.

Liebe Grüße

Elchsocke

Schon wieder ein "Volltreffer"....Seit wann haben die Benziner eine Unterdruckpumpe?!

Das ist kein Diesel!

Der "Deckel" ist nur der Nockenwellensensor, und die Inkontinenz kommt wegen dem undichten Simmering der sich derunter verbirgt.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 14:28

Vielen vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Unterdruckdose gibt's wohl keine. Aber hey, man kann sich auch mal irren. Aufgrund des hohen Abstiimungergebnisses nehm ich den Nockenwellensensor. ??

Spaß beiseite, wie darf ich mir den Aufbau vorstellen, O-Ring auf dem Sensor und Simmerring auf der Nockenwelle? Ich hab schon nach Videos gesucht, aber nichts passendes gefunden. Würdet ihr den Sensor auch gleich gegen einen neuen ersetzen?

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 14:37

Zitat:

@Timo36 schrieb am 3. Februar 2022 um 14:44:33 Uhr:

Hallo, schau bei der Gelegenheit auch mal auf den Simmerring des Verteilers.

Ach ja, im den Verteiler herum ist alles trocken.

Um den Nockenwellensensor abzubauen brauchst du 40er Torx.

Danach den Sensor rausnehmen (ggf. vorsichtig hebeln).

Dann befindet sich drunter eine Metalschale die mit einer Schraube gehalten wird 10SW. Diese auch abschrauben. Keine Angst das Teil ist asymetrisch montiert und passt nur in eine Richtung (wenn man keine Gewalt anwendet).

Dann hast du Zugang zum Simmering. Dieser kommt meist leicht raus.

Den neuen treibe ich rein mit einer großen Nuss (27er oder so hab das nichtmehr genau im Kopf).

Dann den Rest wieder drauf.

Der hier wäre der richtige für den 10V https://www.skandix.de/.../ . Die 20V Motoren haben einen anderen!

Gruß

Cristian

Kann ich nur bestätigen, das es dieser Simmerring ist. Ich bin auch grade dabei meine neu zu machen.

Durch die "Glocke" sitzen die, zumindest bei meinem Groschengrab, verdammt fest drin. Mit dem Ausziehwerkzeug wurde das nix. Billiger Kram ist halt nicht stabil. Aber vorbohren, eine 4mm Spax leicht rein und kräftig hebeln und ziehen.

Die 36iger Nuss hab ich schon und werd am Wochenende auch mal den ersten wieder einbauen.

Schönes Wochenende,

Maddin

@Rastattersteffen

... Beispiel bei einem 850 MJ95 170PS 20V

;)

N
W
S
+7

So ein Hammer Bilder-Archiv!!

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 10:38

Whou ich bin echt begeistert. Vielen Dank für die Anleitungen und die wirklich Hammermäßige Bildergalerie.

Ich mach mich dann mal an die Arbeit. Gebe Bescheid wie's gelaufen ist.

Schönes Wochenende allen!!!!

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