ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Starker Rost: Brembo Bremsscheiben

Starker Rost: Brembo Bremsscheiben

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. April 2013 um 19:45

Servus

Ich habe jetzt seit 9 Monaten bzw ca 20tkm Brembo Bremsscheiben (und ATE Ceramic Beläge) verbaut. Die Brembo Bremsscheiben rosten extrem stark - vorne wie hinten, links wie rechts gleichermaßen. Auch die Lackierung des Bremsscheibentopfes, welche im Neuzustand vorhanden war, ist mittlerweile quasi weg und durch groben Rost ersetzt. Bei meinen original BMW Bremsscheiben war das bei weitem nicht so krass mit dem Rost. Die haben natürlich auch gerostet, aber 10x weniger schlimm!

Muss dazu auf der einen Seite sagen, dass ich den BMW fast nur für Langstrecke nehme (d.h. 1.000 km an einem Wochenende) und es so regelmäßig vorkommt, dass der Wagen auch mal 1-2 Wochen nicht bewegt wird (steht immer draußen unter freiem Himmel), somit ist klar dass die Bremsscheiben mehr rosten können als wenn sie jeden Tag freigebremst werden würden. Auf der anderen Seite ist das aber schon immer so, mein Fahrprofil mit dem BMW hat sich in den letzten Jahren nicht verändert - und die original BMW Bremsscheiben haben nicht so derb gerostet.

Es sieht im Kontrast zu den silbernen Felgen übelst gammelig aus :(

Ich werde mir wohl keine Brembo Scheiben mehr holen, sondern andere. Bspw von Meyle und Bremsscheibentopf selbst lackieren, oder von ATE (normal).

Wie sind eure Erfahrungen mit Rostbefall eurer Bremsscheiben? Wäre gut wenn ihr postet, was für Scheiben ihr wie lange und bei welchem Fahrprofil habt, wie sie rosten etc - und optimaler Weise gleich ein Bild macht und einstellt.

Anbei auf dem Bild sieht man was ich meine...

MfG

20130410-104113
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. April 2013 um 20:01

Hallo!

War bei meinem genauso - die Bremsscheibennabe (also das Teil vorne, wo das Rad draufkommt) war extrem rostig. An einem schönen Sonntag Nachmittag habe ich mir die Zeit genommen und bin 4 Stunden insgesamt gesessen - Bremsscheibennabe gereinigt und lackiert in Silber (Achtung, musst einen Lack nehmen für hohe Temperaturen!). Nun sieht alles perfekt aus!

Brembo-Scheiben sind von Werk aus nicht versiegelt/lackiert - BMW-Scheiben schon!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 10. April 2013 um 20:30

weg mit dem italo schrott ... ist ja lebensgefährlich der zustand dieser bremsanlage

Themenstarteram 10. April 2013 um 20:56

BMW_verrückter - ich werde die Scheiben dann wohl auch entrosten und lackieren.

Seltsam, dass so viele die Brembo Scheiben haben, aber so gut wie nichts über Rost zu finden ist :confused:

am 10. April 2013 um 21:00

Mir scheint so, als ob sich der Rost irgendwie auch an der Bremsfläche niederschlägt - das hatte ich aber nicht! Nur an der Nabe!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 10. April 2013 um 21:40

Etwas größere Neigung zum Rostansatz ist ein Zeichen von hohem Kohlenstoffanteil. Das wiederum ist ein Indikator für (besonders) harten Stahl.

Das ist bei meinen (Scheiben), auch in Verbindung mit Keramikbelägen, ebenso. Die werden jetzt im Sommer (?) irgendwann lackiert.

Gruß aus OWL

das starke rosten kommt auch von den Belägen. ceramic ist natürlich viel härter als die herkömmlichen Beläge

Hallo!

Also meine brembo sehen noch top aus. Auch nach deisem langen Winter.

Die Scheiben des TE's sind auch nur in der Mitte abgeschliffen.. Ist das VA oder HA?

Gruß

am 11. April 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Mir scheint so, als ob sich der Rost irgendwie auch an der Bremsfläche niederschlägt - das hatte ich aber nicht! Nur an der Nabe!

Grüße,

BMW_Verrückter

richtig....ich würde mal sagen irgendwas stimmt da dann wohl nicht .... bremswirkung dürfte kaum da sein ;)

am 12. April 2013 um 4:32

Sehe ich auch so, wenn die Bremsfläche derart angerostet ausschaut. Von Bremswirkung dürfte hier kaum eine Rede sein. An der Nabe ist es egal, ein Schönheitsfehler, den man mit ein bissl Farbe korrigieren kann.

am 12. April 2013 um 8:22

Servus zusammen!

Ja, da wüde ich nochmals ansetzen. Evtl. ist der Bremskolben schwergängig oder schief und setzt nicht die komplette Fläche an. Ausbauen und kontrollieren - es geht um Leben :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 12. April 2013 um 10:35

Ich habe auch die Brembo Scheiben in Verbindung mit den ATE ceramic Belägen. Bei mir waren die Scheiben auch sehr schnell total verrostet, allerdings nicht ! an den Bremsflächen, die sind immer blank. Da liegt bei Dir der Belag nicht an. Wie oben schon gesagt wurde, würde ich unbedingt kontrollieren lassen. Die verrosteten Töpfe habe ich entrostet und mit hitzebeständigem Edelstahlspray eingesprüht. Sieht wie neu aus, mal sehen wie lange...

Zitat:

Original geschrieben von 530d_Cruiser

Servus

Ich habe jetzt seit 9 Monaten bzw ca 20tkm Brembo Bremsscheiben (und ATE Ceramic Beläge) verbaut. Die Brembo Bremsscheiben rosten extrem stark - vorne wie hinten, links wie rechts gleichermaßen. Auch die Lackierung des Bremsscheibentopfes, welche im Neuzustand vorhanden war, ist mittlerweile quasi weg und durch groben Rost ersetzt. Bei meinen original BMW Bremsscheiben war das bei weitem nicht so krass mit dem Rost. Die haben natürlich auch gerostet, aber 10x weniger schlimm!

Muss dazu auf der einen Seite sagen, dass ich den BMW fast nur für Langstrecke nehme (d.h. 1.000 km an einem Wochenende) und es so regelmäßig vorkommt, dass der Wagen auch mal 1-2 Wochen nicht bewegt wird (steht immer draußen unter freiem Himmel), somit ist klar dass die Bremsscheiben mehr rosten können als wenn sie jeden Tag freigebremst werden würden. Auf der anderen Seite ist das aber schon immer so, mein Fahrprofil mit dem BMW hat sich in den letzten Jahren nicht verändert - und die original BMW Bremsscheiben haben nicht so derb gerostet.

Es sieht im Kontrast zu den silbernen Felgen übelst gammelig aus :(

Ich werde mir wohl keine Brembo Scheiben mehr holen, sondern andere. Bspw von Meyle und Bremsscheibentopf selbst lackieren, oder von ATE (normal).

Wie sind eure Erfahrungen mit Rostbefall eurer Bremsscheiben? Wäre gut wenn ihr postet, was für Scheiben ihr wie lange und bei welchem Fahrprofil habt, wie sie rosten etc - und optimaler Weise gleich ein Bild macht und einstellt.

Anbei auf dem Bild sieht man was ich meine...

MfG

Mir gehts mit Bosch genauso. Es geht die Statistik im Netz um, dass jedes 10 Teil heute ein Plagiat ist.

Hab das im Netz gefunden:

 

Doch es wird immer schwieriger, gefälschte Kfz-Teile zu erkennen. Die Hersteller solcher Produkte sind mittlerweile so dreist und kopieren nicht nur die Verpackungen der Originalteile, sondern fälschen auch die Markenzeichen renommierter Hersteller und die amtlichen Prüfzeichen. Mit anderen Worten: Wo Bosch, BMW, Mercedes oder ATE draufsteht, muss nicht unbedingt auch ein Produkt dieser Markenfirmen drinstecken. Deshalb haben verschiedene Firmen den sogenannten MAPP-Code ins Leben gerufen. Das Kürzel steht für "Manufacturers against Product Piracy": Ein spezieller Aufkleber auf der Verpackung soll Originalprodukte kennzeichnen und mithilfe eines digitalen Verfahrens (Data-Matrix-Barcode) überprüfbar machen. Wer den Code mit der Kamera eines Smartphones aufnimmt, wird automatisch via Internet mit einer Datenbank (www.mapp-code.com) verbunden, in der die Identifikationsnummern der Originalteile gespeichert sind. War die Überprüfung erfolgreich, erscheint auf dem Handydisplay ein grüner Punkt und man kann sicher sein, ein einwandfreies Produkt in der Hand zu halten. In Zweifelsfällen antwortet die Datenbank mit einem orangefarbenen oder roten Signal, das vor dem Kauf warnt.

Manche Firmen statten ihre Verpackungen mit Hologrammen, Siegeln oder speziellen Farbcodes aus, die über die Echtheit des Produkt informieren sollen. Doch die Praxis zeigt, dass auch solche Verfahren nicht fälschungssicher sind und dass Laien die Merkmale häufig nicht kennen, um echte von gefälschten Hologrammen unterscheiden zu können. Denn nicht immer offenbaren sich Produktpiraten so schnell wie ein asiatischer Fälscherbetrieb, der schon bei der Kopie des BMW-Markenzeichens versagte: Statt in den Farben Weiß und Blau druckte er das Logo in den Farben Gelb und Weiß auf die Verpackung.

© Axel Springer AG 2013. Alle Rechte vorbehalten

bei mir war es genau das gleiche, die brembos sahen schlimm aus und mussten auch kräftig freigebremst werden. die bmw scheiben sind da anscheinend nicht so empfindlich, da der 5er zur zeit auch mal 1-2 wochen steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Starker Rost: Brembo Bremsscheiben