Starker Ruck beim Schalten von N auf D
Moin,
mein Auto macht (mal wieder) Probleme. Diesmal ist es wieder das Getriebe. Wenn ich im Stand auf D schalte geht ein starker Ruck durch das Fahrzeug. Man könnte es auch schon einen Schlag nennen. Schalte ich in den Rückwärtsgang passiert das nicht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Das Problem ist plötzlich aufgetreten, gestern lief es noch problemlos.
Ist ein A6 2.7T Quattro Limousine Bj. 99 mit TT5. MKB: AJK
Den Getriebekennbuchstaben weiß ich nicht auswendig.
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19 Antworten
gefunden in der sufu!
Man kann sehen/lesen dass es schon reichlich Beiträge dazu gibt.
Bitte nutze einen der vorhandenen Beiträge um dem Problem auf den Grund zur gehen!
Mfg derSentinel
Forenpate
Guten Rutsch allen!
Über die Suchfunktion finde ich nur Beiträge zu dem Thema TT5 knallt Gänge beim fahren rein. Bei mir geschieht dies im Stand beim Umschalten auf D. Vielleicht suche ich ja falsch, dann könntest du mir gerne sagen welche Suchworte ich nehmen soll. Mit den beiden Links die du mir gegeben hast finde ich nämlich auch nur das, was ich schon gefunden hatte.
Wenn deine Leerlaufdrehzahl nicht zu hoch ist, könnte es am Schieberkasten / Magnetventile liegen.
mfg
Bremslichtschalter ?
Ansonsten Magnetventil oder klemmende Dämpfung am Schieberkasten ?
Ganz selten und hatte ich am A8:
Motorsteuergerät !
Das hatte irgendwie nen Error....
Also die Leerlaufdrehzahl ist normal.
Wie kann ich den Bremslichtschalter kontrollieren? Wenn das Bremslicht beim bremsen leuchtet funktioniert er, sehe ich das richtig? Oder ist das ein anderer Bremslichtschalter?
Wenn es am MSG liegt ist dann ein Fehler abgelegt?
Könnte also der Schieberkasten sein? Dann werde ich den Getriebeinstandsetzer noch mal besuchen dürfen der vor 4 Monaten mein Getriebe überholt hat. Mal schauen was der sagt.
Kann irgend etwas kaputtgehen wenn ich die nächsten Tage so weiter fahre?
Die Aluminium Körbe "könnten" brechen. Ein hoher Einschaltdruck ist nicht gut für die Kupplungen.
mfg
Wenn überhaupt fliegt da das F-Paket weg.
Erstaunlicherweise hält die Turbinenwelle beim 5HP19 besser als beim 5hp24 !
Das dauert bis die zerfliegt.
Vor 4 Monaten instandgesetzt ? Na dann ab zum Instandsetzer und den machen lassen. Hast ja Garantie !
Was meine Geschichte angeht:
Keine Fehler im Steuergerät. Alle Geberwerte sauber.
Problem:
Fahrstufe eingelegt, Drehzahl ging so 100upm hoch dann "bamm" Fahrstufe rein geprügelt. Egal ob R oder D.
Ich hab deswegen mehrfach das Getriebe zerlegt, 3 Schieberkästen, 3 verschiedene Magnetventilpakete und 3 verschiedene Getriebesteuergeräte probiert. Half alles nix.
Durch Zufall kam ich dann auf das MSTG.
Hatte noch ein Steuergerät mit ABT Chip das ich testen wollte. Hab´s rein, angelernt an die WFS und siehe da: Er legt die Fahrstufe Butterweich ein.
Also nochmal orginal Steuergerät rein: Auf D -> Drehzahl geht erst hoch dann knallt er die 1 rein.
Total kurios !
Kann auch ein defekter LMM sein.
Als ich meinen mal vergaß wieder anzustecken hat der auch den gang reingehaut wie nur irgendwas.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Wenn überhaupt fliegt da das F-Paket weg.
Erstaunlicherweise hält die Turbinenwelle beim 5HP19 besser als beim 5hp24 !
Das dauert bis die zerfliegt.
Vor 4 Monaten instandgesetzt ? Na dann ab zum Instandsetzer und den machen lassen. Hast ja Garantie !
Was meine Geschichte angeht:
Keine Fehler im Steuergerät. Alle Geberwerte sauber.
Problem:
Fahrstufe eingelegt, Drehzahl ging so 100upm hoch dann "bamm" Fahrstufe rein geprügelt. Egal ob R oder D.
Ich hab deswegen mehrfach das Getriebe zerlegt, 3 Schieberkästen, 3 verschiedene Magnetventilpakete und 3 verschiedene Getriebesteuergeräte probiert. Half alles nix.
Durch Zufall kam ich dann auf das MSTG.
Hatte noch ein Steuergerät mit ABT Chip das ich testen wollte. Hab´s rein, angelernt an die WFS und siehe da: Er legt die Fahrstufe Butterweich ein.
Also nochmal orginal Steuergerät rein: Auf D -> Drehzahl geht erst hoch dann knallt er die 1 rein.
Total kurios !
Beim D einlegen sind im 1. Gang A und G Kupplung aktiv. Eine von beiden kann Schaden nehmen bei zu hohen Einschaltdruck.
F Kupplung ist im 3. 4. und 5. Gang aktiv und hat beim D einlegen keine Wirkung.
Die "Turbinenwelle" (E Kupplung) spielt beim Gang einlegen auch keine Rolle.
mfg
Jetzt ist das Problem wieder verschwunden. Nichts mehr zu spüren wenn man auf D umschaltet außer dem normalen leichten Druck nach vorne welcher sich butterweich aufbaut. Egal ob warm oder kalt.
Nebenbei: Ich hatte vor 3 Wochen gelegentlich Probleme beim Wechsel von 2 auf 3. Das Getriebe ist durchgerutscht und hat dann den Gang reingeknallt. Einmal ist er sogar in den Notlauf gegangen und im FSP stand etwas von wegen falsches Übersetzungsverhältnis. Aber auch das war nach 2 Tagen wieder verschwunden als ob nichts gewesen wäre und seit dem schaltet er ganz normal.
Was könnte das sein? Schwimmt da vielleicht irgendwas im Getriebeöl rum und blockiert gelegentlich irgendwelche Teile? Bin langsam etwas verwirrt.
hi, hatte das mal am a4 2,5tdi von einem kumpel, am getriebe ist wie sone art temperaturmesser für´s getriebeöl den solltest du mal tauschen, er hatte genau die gleichen probleme.
nach dem wechseln, siehe das alles wieder super.
Kann ich den irgendwie vorher testen? Auf gut Glück tauschen ist meistens eine ziemlich kostspielige Angelegenheit.
hmm das kann ich nicht genau sagen, weiß nur das der in ner werkstatt war und die das ding getauscht haben waren um die 50euro wenn ich mich nicht irre.
will nicht den teufel an die wand malen aber hatten es auch schon das schlicht und einfache der wandler ne macke hatte. den haben wir dann getauscht und dann war ruhe. allerdings trifft das denk ich bei dir nicht zu. würde wirklich mal den temperaturfühler tauschen vielleicht von nem kumpel von dir oder vom schrott einfach mal testen, muß ja nicht gleich immer neu sein.