ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Starker Ruß und keine Leistung

Starker Ruß und keine Leistung

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 15:56

Hallo der Golf IV 1.9 TDI 100PS Hat keine Leistung mehr und Rußt sehr stark. Turbo wurde schon überprüft aber ohne ergebnis. Neuer Luftmengenmesser eingebaut auch ohne änderung! Was Könnte das noch sein?

brauche hilfe der Golf hat erst 10800km drauf.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

wurden alle Druckschläuche und die AGR überprüft?

Gruß

Fehlerspeicher ?

Luftfilter und Filterkasten ?

Ruß ist erstmal ein Hinweis auf zuwenig Luft.

Zitat:

Original geschrieben von flore1

und Rußt sehr stark.

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Fehlerspeicher ?

Luftfilter und Filterkasten ?

Wie stark müsste da ein Lufi verschmutzt sein? ;)

Wenn das Fehlerspeicher auslesen nix kostet wäre das natürlich das erste.

Die von mir vorgeschlagenen Möglichkeiten könnte der TE aber selbst prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wie stark müsste da ein Lufi verschmutzt sein? ;)

So wie der im BMW meiner Eltern.

Der hat eine Rußfahne produziert, dass der nachfolgende Verkehr mit Licht fahren musste. :D

BMW hat für knapp 400 EUR Fehler gesucht und Teile getauscht, bis ich auf die Idee kam mal nach dem Lufi zu schauen. War trotz regelmäßigem Service noch der erste und vollkommen dicht.

Zitat:

Original geschrieben von flore1

Hat keine Leistung mehr und Rußt sehr stark

Hatte er auch keine Leistung mehr?

Sagen wir so: Hinterher ging er wieder so, wie ich ihn kannte.

Vorher, mit der Rußfahne hat sich keiner von uns getraut Leistung abzufordern. Mein erster Verdacht war ein defekter Injektor, und das hätte u.U. ein schönes Loch in den Kolben brennen können.

Also hatte er noch Leistung was ja dem TE sein G4 nicht hat.

Soviel zur Möglichkeit des Lufi. ;)

definiere "keine Leistung" ;)

Ließ den ersten Post des TE.

am 16. Juli 2007 um 17:35

gerade beim lufi kommt sowas doch eher schleichend, dass es manch einer gar nicht so direkt merkt...

Mensch Leute, ich hab´ja auch nicht behauptet, dass es am Lufi liegen muss, sondern nur aufgrund eigener Erfahrungen darauf hingewiesen, dass man den kontrollieren sollte. Zumal man das nun wirklich leicht selbst machen kann.

Ansonsten weiß ich von hier aus weder, was "Turbo überprüft" konkret bedeutet, noch was "keine Leistung" heisst. Das kann im Extremfall Notlauf heissen, oder einfach nur schlechter als vorher - aber wieviel ?

Und ohne Ergebnis des Fehlerspeicher´s ist das alles Raterei, wenn´s an den ganz simplen Dingen nicht liegt.

Vielleicht klappt einfach nur ein Unterdruckschlauch zusammen und der Motor hat keine Leistung mehr. Kann übrigens am Lufi liegen, wenn die schön zu sind kommt hinten gut was raus.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Kann übrigens am Lufi liegen, wenn die schön zu sind kommt hinten gut was raus.

Ja, wenn er seit 10 Jahren drin ist.

Ich bin seit 1984 Kfz.-Mech. nur Leistungsmangel wegen einem dreckigen Lufi hatte ich noch nie.

Gut dann möchte ich dich belehren :) Wir fuhren vor laaaaanger Zeit mal eine Nissan Vanette. Der Luftfilter war zwei Jahre drin, gemerkt haben wir das erst als wir hinter uns pechschwarzen Rauch herzogen beim Gas geben, mit dem neuen Lufi war alles tipptopp. Kann also schon mal passieren, ist aber selten der Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Starker Ruß und keine Leistung