Starker Wasserverlust nach ZKD Wechsel
Hallo liebe Community,
mein BMW stand seit Winter mit einer defekten ZKD in der Garage, gestern haben wir sie endlich gewechselt.
Die ZKD wurde privat gewechselt, jedoch wurde auf alles geachtet, was man einhalten soll:
- Plangeschliffen
- Entlüftet
- Nach richtiger Reihenfolge mit einem Drehmomentschlüssel angezogen
Nach dem Zusammenbau & dem Start des Autos lief Anfangs alles super, doch nach kurzer Zeit hatte er im hinteren Motorraum-Bereich einen extrem starken Wasserverlust (Das Wasser ist quasi rausgespritzt + leichten Wasserdampf).
Wir konnten leider nicht genau erkennen wo das Wasser her kam, nach Abkühlen haben wir festgestellt, dass das Wasser am Zylinderkopf / Anschluss des Auspuffs herunterlief.
Die Ventildeckeldichtung ist anscheinen ziemlich hinüber, da schon nach kurzer Zeit Öl ausgetreten ist, kann es evtl. daran liegen?
Schon einmal im Voraus vielen Dank für die Hilfe!
PS: Auto: BMW E36
Liebe Grüße,
Nico
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24 Antworten
Es geht um en 316i aus deinem Profil?
Ihr habt nicht dieses Anschlussstück getauscht, oder? --> Klick! #1
Dann wirds das sein. Das wird gerne mal undicht und zerschießt auch gerne schonmal eine ZKD, weils dort undicht wird.
VDD kann man sehen ob die undicht ist, wenn nicht dann tausch sie halt
Nein, haben wir nicht, ich schau mir das mal an sobald ich Zuhause bin. Vielen Dank.
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Es geht um en 316i aus deinem Profil?
Ihr habt nicht dieses Anschlussstück getauscht, oder? --> Klick! #1
Dann wirds das sein. Das wird gerne mal undicht und zerschießt auch gerne schonmal eine ZKD, weils dort undicht wird.
VDD kann man sehen ob die undicht ist, wenn nicht dann tausch sie halt
Hab mir das gerade mal angesehen, denkst du es ist möglich das Teil zu wechseln, ohen den Zylinderkopf abzubauen?
Liebe Grüße,
Nico
Ja, geht auf jeden Fall. Ist aber verdammt Scheixe und verlangt einiges an Geduld.
Du musst an der Windschutzscheibe dieses Gitter und das Blech darunter abschrauben. Dann kommt man einigermaßen dran.
Das ab und dran schrauben ist aber gar nicht das eigentliche Problem. Das Problem ist, dass dieser Plastikflansch sich sozusagen auflöst. Die Öffnung wo es drin ist, muss eben wieder richtig frei werden damit das neue Teil richtig sitzen&abdichten kann.
Eins kleiner Spiegel hilft dabei sehr.
Du kannst aber froh sein, dass du einen 316i hast. Beim 318is ist der Zylinderkopf noch viel breiter und man kommt erstrecht nicht hin. Geht aber auch irgendwie.
Beides schonmal gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Ja, geht auf jeden Fall. Ist aber verdammt Scheixe und verlangt einiges an Geduld.
Du musst an der Windschutzscheibe dieses Gitter und das Blech darunter abschrauben. Dann kommt man einigermaßen dran.
Das abschrauben un dran schrauben ist aber gar nicht das eigentliche Problem. Das Problem ist, das dieser Plastikflansch sich sozusagen auflöst. Die Öffnung wo es drin ist, muss eben wieder richtig frei werden damit das neue Teilrichtig sitzen&abdichten kann.
Eins kleiner Spiegel hilft dabei sehr.
Du kannst aberfroh sein, dass du einen 316i hast. Beim 318is ist der Zylinderkopf noch viel breiter und man kommt erstrecht nicht hin. Geht aber auch irgendwie.
Beides schonmal gemacht.
Ok, morgen müsste das Teil das sein, dann teste ich es.
Denkst du nicht, das man von Unten besser ran kommt? Habe hier 2 Auffahrrampen um ihn etwas hoch zu stellen.
Lg,
Nico
Also ich würds von oben machen. Wie gesagt, dieses Blechteil rausnehmen und man hat mehr Platz.
Siehe Bilder:
Ok, echt vielen Dank das du dir noch so eine Mühe machst und mir Bilder schickst! Hätte nicht gedacht das es noch so kulante Leute online gibt.
Kannst du dir vorstellenm das das Wasser wieder aus der ZKD kommt? Denke aber nicht, da kam wirklich ein "Wasserstrahl" raus & wir hatten das gescheit gemacht mit dem ZKD-Wechsel.
Hattest du schon einmal das Problem?
Gern geschehen.
Vorstellen kann ich mir vieles
Hinten am ZK ist eben dieser Anschluss welcher gerne wegfault. Diesen Anschluss gibts auch noch: #1 http://de.bmwfans.info/.../
Der sitzt seitlich am Motorblock unter der Ansaugbrücke. Aber da sollte das Wasser dann eher ansaugseitig runterlaufen.
Wenns der hinterm ZK nicht ist, dann wirds wohl ein Haarriss oder auch Einbaufehler sein (das kann ich eben schlecht beurteilen von hier aus ).
Nein ichhatte diese Problem so noch nicht. Also nicht nach einem ZKD-Tausch.
Sooo.... also.. hab das Anschlussstück bestellt, heute ist es gekommen. Habe das alte abgeschraubt und wolte das neue dran schrauben... es war sogut wie fertig und auf einmal ist die obere Schreibe abgebrochen... -.- mehr Pech kann einem echt nicht passieren.
Die Schraube bekomme ich defenitiv nicht raus die schaut vllt 1 mm aus dem Gewinde.
Denkst du es hält trotzdem? Die untere Schraube, auf der kein Druck ist, ist ja nicht abgebrochen.
PS: Im Anhang findest du ein Bild vom alten -> der war total hinüber.
Lg,
Nico
Nein, ich denke nicht dass das dicht bleibt.
Hast du denn den Motor mal gestartet?
War an dem Alten was abgebrochen? Weil auf dem Bild sieht der gar nicht so kaputt aus...
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Nein, ich denke nicht dass das dicht bleibt.
Hast du denn den Motor mal gestartet?
War an dem Alten was abgebrochen? Weil auf dem Bild sieht der gar nicht so kaputt aus...
Nein, habe den Motor noch nicht probiert anzumachen, warte noch auf die neue Ventildeckeldichtung, die eigentlich heute kommen müsste.
Das alte Anschlussstück war komplett hinüber, der O-Ring lag mit einem abgebrochenem Stück des Anschlusses im Zylinder.
Habe mich nochmal etwas schlau gemacht, in einem anderem Forum hat Jmd genau das gleiche Problem. Er hat jetzt das Anschlussstück mit etwas Dichtpaste beschmiert und nun ist es dicht.
Lg,
Nico
das ist ein kühlwasseranschluß => Temperaturen >100°C + Wasserdruck
Ich rate dringend davon ab das nur mit einer Schraube zu befestigen. Das dir der Anschluß in kurzer Zeit während des Betrieb dort wegreisst ist geradezu vorprogrammiert.
Zitat:
Original geschrieben von Gastesa
das ist ein kühlwasseranschluß => Temperaturen >100°C + Wasserdruck
Ich rate dringend davon ab das nur mit einer Schraube zu befestigen. Das dir der Anschluß in kurzer Zeit während des Betrieb dort wegreisst ist geradezu vorprogrammiert.
Dichtpaste hält normal Temperaturen von 300°C aus. Das Problem ist, das ich Montag umziehe und das Auto umbedingt brauche. Ich werde das Auto eh nach kurzer Zeit wieder verkaufen, aber ich investiere nicht schon wieder Geld in eine neue Dichtung nur um die Schraube dort herauszubekommen.
No Risk no Fun... wenn es klappt klappt es, wenn nicht nicht..