Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. starkes Beschleunigungsruckeln beim 5 Zylinder

starkes Beschleunigungsruckeln beim 5 Zylinder

Themenstarteram 7. September 2005 um 14:46

Tja, nun habe ich mal wieder ein Problem mit meinem NG-Motor.

Wenn ich beim beschleunigen dass Gaspedal zu weit durchtrete ruckelt der Motor wie blöde und es ist nicht die entsprechende Leistung da. Irgendwie, als ob er sich verschluckt.

Nun sagte mir ein Bekanter, dass er bei seinem GTI (hat ja eine sehr ähnliche Einspritzanlage) damals ein ähnliches Problem hatte. Es lag damals am Luftmengenmesser. Er hat ihn gereinigt, dann lief er wieder.

Kann mir jemand sagen, wie man den LMM am besten reinigen kann, oder andere Denkanstöße geben?

Oder hatte schonmal jemand das Problem, und kann mir Tips geben?

Getestet habe ich bis jetzt den Luftfilter und bei sämtlichen Steckern an Fühlern, Gebern, Leerlauf-Ventil und Einspritzanlage habe ich mal die Stecker abgezogen, und geschaut, ob sich etwas unerwartetes ändert. Verbrauchen tut er meiner Meinung nach nicht mehr als vorher, aber da ich ihn im Moment so gut wie gar nicht fahre, weiß ich es nicht genau.

Danke schonmal...

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 8. September 2005 um 8:24

Hat keiner ne Ahnung?

reinigen kannst den LMM am besten indem du ihn ausbaust und mit etwas bremsenreiniger einsprühst. dann kannst mit z.b. einem ohrenstäbchen vorsichtig!!!!! den LMM reinigen.

ist aber ne sehr heikle sache, da der draht des LMM sehr empfindlich ist.

hast denn mal den fehlerspeicher ausgelesen??

und welchen sprit tankst du denn??

Themenstarteram 8. September 2005 um 8:35

Ja, Fehlerspeicher habe ich nach Buch ausgelesen. Also, Phasenprüfer (Lämpchen) und Kabel zum Kurzschließen angeschlossen.

Da kamen erst 4 4 4 4. Also keine Fehler. Nochmal Kurzgeschlossen, dann kam das Blinken für "Ende". Dann kommen wieder 4 4 4 4. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das die Fehler von der Einspritzanlage, also keine. Falls das falsch ist, sagt bitte bescheid.

Tanken tu ich natürlich Super.

Dann werde ich heute mal den LMM komplett ausbauen. Ne kurze Sichtprüfung hat nichts wirkliches gebracht...

also ich würde einfach mal kurz zur audibude fahren und den fehlerspeicher "richtig" auslesen lassen. oder untersützt das deiner noch garnicht??

ansonsten ist LMM mal ein ansatz, es gibt aber letztlich sooo viele fehlerquellen (zündanlage..), dass es ne recht heikle sache werden wird den fehler zu finden.

Themenstarteram 8. September 2005 um 8:46

Der Vorbesitzer, ein guter Bekannter, war mal wegen Fehlerauslesen beim Freundlichen, aber der winkte nur ab und sagte, dass sie es nicht könnten.

Aber probieren kann man es ja nochmal...

am 8. September 2005 um 9:43

^^ das hatte ich auch mal in einer VW-Audi Werkstatt. Bin dann zum Boschdienst gefahren und der wusste sofort was er zu tun hatte und hatte ruckzuck die Fehler gefunden.

Die in der VW-Audi Werkstatt kannten sich auch nur noch mit den neueren Motoren aus, leider.

hi hatte bei meinem alten ng motor genau das problem.

hab bei mir die 2 temp.fühler im kühlungskreislauf getauscht und gut wars.

gibt n blauen und noch einen *g* ich glaub einmal lüfter und anzeige und ...ach keine ahnung

wie gesagt hat funguniert!

am 8. September 2005 um 11:28

Hmm komisch. Also irgendwie könnte man eigentlich eh jedes Teil wechseln. Jeder sagt was anderes.

Was meinst zur Zeit wieder hat (tritt normalerweise nur im Winter auf), dass er nach dem Start im Notlaufprogramm läuft. Ich bleib dann halt stehen, schalte die Kiste aus und starte ihn neu, dann fährt er wieder ganz normal?! Aber im Winter hab ich des ziemlich oft. Mir konnte bis jetz auch keiner sagen was das ist. Und im Fehlerspeicher steht auch nix drin. Ganz abgesehen davon, dass er in der Werkstatt nie das Problem hatte :(

tja keine ahnung,

also bei mir hat er volle möhre geruckelt, wenn ich "aufs land" gefahren bin.

also erst "warme" stadt kein problem.

landstraße durch den rel. "kalten" wald ---> ruckeln

der felher trat sporadisch auf (auch ab und zu mal in der stadt *g*) aber wie gesagt meistens wenns kalt wurde.

ja ja ja nervige fehler

am 8. September 2005 um 12:32

^^ genau so ist es bei mir auch! Im Winter tritt der Fehler sogar ziemlich häufig auf. Nur bei mir spür ich nicht direkt ein starkes Ruckeln, sondern eher einen starken Leistungsverlust. Es wird so sein, dass bei dir die Leistung dann stark schwankt und er immer "Schübe" bekommt und dadurch das Ruckeln zu stande kommt.

Is wirklich ne nervige Angelegenheit. Das ist auch der Hauptgrund warum ich über einen Verkauf nachdenke.

Hallo

wie oben gesagt LMM reinigen und den Draht reinigen ist falsch, da der LMM des NG eine Stauscheibe ist.

Reinigen kann man den schon, jedoch ist das wohl kein grund für ruckeln bei volllast.

Ruckeln ist eher Falschluft, Zündung oder tropfende Eispritzdüsen.

Ruckeln in der Warmlaufphase ist meistens der Temperatursensor fürs Steuergerät.

Themenstarteram 8. September 2005 um 12:59

So erstmal danke für die ganzen Tips.

Ich beshreibe das Ruckeln mal ein wenig genauer, damit ihr wisst, warum ich halt auf den LMM tippe. Wenn daran etwas nicht stimmt. wie schon gesagt, einfach korrigieren:

Der Motor läuft im Standgas einwandfrei. Das halten einer Drehzahl ohne und mit Last (also im Stand oder beim Fahren) funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich das Gaspedal nur leicht antippe, also die Drosselklappe sich nur minimal öffnet, dreht der Motor ebenfalls problemlos hoch.

Aber, wenn ich jetzt etwas mehr durchtrete, auf schon bevor sich die 2. Drosselklappe öffnet, ruckelt er mal mehr mal weniger und hat beim fahren halt nicht die entsprechende Leistung.

Warum jetzt Stauscheibe? Wenn der Motor beschleunigt, bewegt sich die Stauscheibe ja mehr oder weniger schnell nach oben. Wenn der Motor ne Drehzahl hält, steht die Stauscheibe.

Ich habe jetzt irgendwie das Gefühl, das die Scheibe zu träge sein könnte, das Gemisch dadurch zu mager. Was allerdings wieder dagegen spricht ist, dass bei höheren Drehzahlen dieser Effekt nicht wieder verschwindet, da sich da die Scheibe ja nur noch relativ langsam bewegt.

 

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich rübergekommen. Achso, warmes/kaltes Wetter und warmer/kalter Motor haben keinen Einfluss darauf.

Ich denke mal, ne Fahrt zum Bosch-Service wäre nicht verkehrt. Was kostet so ein Check ungefär, weiß das jemand?

Edit:

P.S.: Ich denke, Falschluft kann ich auschließen, da der Motor 1. sehr wenig Falschluft-Anfällig ist, und 2. er im Stand dann auch nicht ruhig laufen würde...

am 8. September 2005 um 19:07

Zitat:

P.S.: Ich denke, Falschluft kann ich auschließen, da der Motor 1. sehr wenig Falschluft-Anfällig ist, und 2. er im Stand dann auch nicht ruhig laufen würde...

Der Motor soll eigentlich schon ziemlich anfällig sein für Falschluft.

Der Boschdienst hat bei mir für die Untersuchung gar nix verlangt. Is aber wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich. Manche verlangen allein schon für das Auslesen vom Steuergerät 20euro.

Themenstarteram 8. September 2005 um 20:59

Ja? Ich kann ne Menge Unterdruckschläuche abziehen, ohne dass er anfängt zu mucken.

Aber ich schaue morgen nochmal nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. starkes Beschleunigungsruckeln beim 5 Zylinder