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starkes, dröhnendes und dumpfes vibrieren beim einlegen von D und R.

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 1:31

Hallo beisammen,

mein 2001er 330ci mit Automatikgetriebe macht seit ein paar Tagen sehr beunruhigende Geräusche.

Im Video hört man es besonders gut ab Sekunde 20, wobei sich das in echt weitaus schlimmer an hört

https://www.youtube.com/watch?v=K3HaTkndStQ&feature=youtu.be

Folgendes Problem:

- Wenn das Auto kalt ist und ich den Motor starte, höre ich ein sehr dröhnendes und dumpfes vibrieren auf allen Schaltstellungen.

-Sobald der Wagen warm ist, ist das Geräusche auf P und N Stellung fast komplett weg.

- Auf D ist es immer zu hören sobald die Drehzahl unter 700rpm ist. Sobald ich etwas Gas dazu gebe verschwindet das Dröhnen.

- Auf R ist das Dröhnen immer da und wird mit zunehmender Drehzahl auch stärker.

- Sobald D und R eingelegt wird fällt die Drehzahl auf teilweise unter 600rpm (war letzte Woche definitiv nicht so!)

- Abgesehen davon arbeitet das Automatikgetriebe ganz normal

- Es kommt mir so vor als wenn auch ein gutes Eck Leistung fehlt und der Spritverbrauch gut nach oben gegangen ist. Hab für die letzten 160km nen halben Tank verballtert und ich fahr sehr sehr entspannt

Ich habe so das beunruhigende Gefühl, dass das vom Wandler kommt. Getriebe wurde vor etwa 15tkm geöffnet um ein Bauteil für den defekten Rückwärtsgang (gebrochene Reverse drum) zu tauschen. Motorlager wurden dabei auch gleich mitgemacht.

Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme oder Ideen was es sonst noch so sein könnte?

Viele Grüße,

Tom

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7 Antworten

hallo,

ich würde zuerst das Getriebe-Steuergerät auslesen/lassen - dazu

der Rest vom Auto/Fehlerspeicher - zu wenig Öl im Getriebe wird

dadurch aber nicht erkannt - ein wichtiger Faktor für das ATG ist

der LMM - der muss absolut korrekt arbeiten - wenn der defekt

wäre käme es beim FAHREN zu erheblichen Schwierigkeiten im

Ablauf (der Schaltvorgänge)

good lack

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 19:31

cabriofreak, oh ganz vergessen oben zu schreiben, Fehlerspeicher vom Getriebe und Motor hab ich mit Inpa ausgelesen. Es waren keine Fehler im Speicher.

Bin heute nochmal ne Runde gefahren und das Getriebe an sich funktioniert tadellos in allen Stufen.

Gibt es eine Funktion bei INPA (oder andere Software) um den Öldruck im Getriebe zu lesen?

Viele Grüße,

Tom

hallo,

das weiss ich leider nicht - ich würde als nächstes den Ölstand im

ATG prüfen - dazu muss die Temperatur bei ca. 40 ° C liiegen,

sollte aber von jemanden zuerst bestätigt werden, oder im TIS

nachschauen

Auto auf die Bühne - alle Gänge nochmals durchschalten - auf die

richtige Temperatur achten - nach dem Öffnen der (oberen) Ein-

füllschraube sollte im besten Fall etwas Öl herauslaufen - falls nicht,

etwas ATF nachfüllen - Schraube schliessen - nochmals durchschal-

ten - und nochmals kontrollieren

good lack

Hi bin auf das Thema hier gestoßen, da ich das gleiche Problem habe, das er im stand bei D und R die Geräusche macht sowie bei der Lenkung.

Jedoch ist mein Fahrzeug eine Mercedes W220.S Klasse S430 von 2000.

Sobald man etwas Gas gibt ist das Geräusch weg und er fährt und schaltet ganz normal.

Keilriemen angenommen um sicherzustellen daß es nicht von den Nebenaggregaten kommt.

Hab auch ein Video davon.

Es kommt richtung Ventildeckel Fahrerseite, hatte den aufgemacht um zu gucken und alles ist in Ordnung.

Kann es sein das die Motorlager es sind??

Da auf der Fahrerseite das Lager kaputt ist.

Hoffe mal das mir ein BMW Fahrer einen guten Tipp gibt:)

https://youtube.com/shorts/wSiRMI36VTo?si=5KR8jcDQbT0V6WsY

Wenn die Motorlager platt sind, kann das natürlich zu Vibrationen führen, auch welche, die scheinbar vom Getriebe kommen.

 

Die Lager würde ich an deiner Stelle tauschen, Getriebelager am besten gleich mit, die sind ja bestimmt ähnlich alt. Ich sehe eine ganz gute Chance, dass das dein Problem beseitigt.

Danke dir @FlashbackFM,

Und an dein User Name kommen gleich schöne Erinnerungen hoch :D

Das Getriebe Lager hatte ich bereits im Mai gewechselt, da ich das ganze Getriebe gewechselt hatte wegen einem fast zwei Jahre alten schaden.

Hatte auch bei einigen BMW Fahrern gelesen die das gleiche Problem hatten, das es der Wandler sein könnte.

Kann mir das aber nicht vorstellen da er ja ganz normal fährt und schaltet.

Mach gleich die Lager bin Mal gespannt und danke für deine Hilfe :)

Hab direkt schon Mal ein Hinweis gefunden oder eventuell die Ursache vom Geräusch

Die lag im Unterbodenschutz drin

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