ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Starkes Klappern beim Anlassen! Wer kennt dieses Geräusch? (Soundfile)

Starkes Klappern beim Anlassen! Wer kennt dieses Geräusch? (Soundfile)

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 22:10

Hallo,

 

Ich habe zwar einen A6 4f 4.2, aber es ist ja vom prinzip der gleiche motor wi im a8.

ich denke das ich im a8 forum besser aufgehoben bin weil der v8

einfach viel öfter im a8 steckt als im a6.

Zum Problem:

beim Kaltstart, sowie nach längerer standzeit (20-30min) habe ich ein starkes klappern aus dem Motor. Die Steuerkette ist es sicher nicht, die klingt anders.

Das klappern würde ich auch eher aus richtung saugrohr beschreiben.

Am besten ihr hört euch das geräusch mal an.

Was könnte das sein?

Danke, Mfg René

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Mai 2010 um 5:38

Hallo Rene,

Ich kann Dir zwar nicht genau sagen was es ist, aber ich denke das es etwas ist das Öldruck braucht. Denn man meint, sobald der Öldruck aufgebaut ist, (2 - 3 sec) hört dieses Klacken ja auf.

Ich kann aber auch komplett falsch liegen da ich kein Fachmann bin. Du kannst das Soundfile ja mal an einen "guten" Servicetechniker von Audi schicken. Der dürfte ganz bestimmt das Geräusch kennen.

Grüße

Joe

P.S. Ist es der 4.2 mit Steuerkette oder Zahnriemen?

Da es ein A6 ist, müsste er eine Steuerkette haben. So viel ich weiß, ist dieses klappern normal. Jedenfalls hat es mit Audi so gesagt und es wurde durch mehrere Werkstätten so bestätigt, da das Öl erst nach oben muss. Sobald dieses passiert ist, ist das Geräusch weg (1-2 sek).

Zur Not bei Audi vorstellig werden aber dort wird wohl die gleiche Aussage kommen.

Viele Grüße,

Sascha

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 10:58

Hallo,

ja der motor hat eine steuerkette.

Allerdings kommt das geräusch ja erst kurz nach dem starten.

Die steuerkette würde sofort rasseln und dann schnell aufhören.

bei mir ist es ja eher eine sek nach dem starten und hört langsam auf.

ich bin ratlos!

Hast du schonmal VCDS rangehangen bzw. Fehlerspeicher abgefragt? Merkst du im Fahrbetrieb bei hohen Drehzahlen einen Leistungsverlust?

Der 4.2er hat ja im Saugrohr je nach Lastzustand lange oder kurze Ansaugwege. Ggf. mal das Saugrohroberteil zwischen den 2 Zylinderbänken abbauen und schauen, ob der irgendwo "anschlägt" sobald genug Kraft (Unterdruck) zum Verstellen anliegt.

Gruss Olli

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 12:10

Hallo,

das Saugrohr hatte ich auch schon in Verdacht.

Allerding hatte ich schon beim starten die Welle des Saugrohres in einer anderen position

arretiert und dann war das Geräusch ebenfalls da.

Hat die Welle etwas mit den klappen zu zun?

Habe leider noch nie ein saugrohr im ausgebauten zustand gesehen.

 

Vcds sagt nichts an!

Leistung ist schwer zu sagen...

Ich war am We viel auf der Autobahn unterwegs und war auch relativ schnell unterwegs.

Allerdings musste ich feststellen das ein 3.0tdi fast gleich schnell ist wie mein 4.2er.

wir waren bis 260kmh gleich auf und dann bin ich ganz langsam weg gezogen.

der 3.0tdi war auch im originalzustand!

Ich bin mir nicht sicher ob das normal ist, oder schon auf einen kleinen

leistungsverlust zurück zu führen ist?

mfg rené

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 12:12

Hat denn schonmal jemand einen Motor mit Kolbenkipper gehört?

würde das so klingen?

bitte nicht... :-)

am 25. Mai 2010 um 14:07

Hallo

für mich hört sich das nach Hydros an bis die mit Öl versorgt sind klapperts bei den einen mehr bei den anderen weniger

mfg Alex

am 25. Mai 2010 um 15:15

Hallo Rene,

mir ist noch etwas eingefallen. Der Motor hat eine Vorrichtung, die das Öl nach dem Ausschalten des Motors auch oben im Kopf halten soll, also das zurückfließen des gesamten Öls zur Ölwanne verhindern sollen. So etwas wie Rückschlagventile. Dadurch soll beim Kaltstart sofort Öl an den Hydrostößeln, Nockenwelle usw. zur Verfügung stehen. Wenn diese Vorrichtung klemmt oder undicht ist fließt das Motoröl wieder komplett zurück. Die genaue Lage dieses "Rückflussverhinderers" kenne ich nicht. Er soll sich aber oben zwischen den Zylinderköpfen, unter der Ansaugbrücke befinden.

Vielleicht wars das ja schon.

Grüße

Joe

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

Hallo Rene,

mir ist noch etwas eingefallen. Der Motor hat eine Vorrichtung, die das Öl nach dem Ausschalten des Motors auch oben im Kopf halten soll, also das zurückfließen des gesamten Öls zur Ölwanne verhindern sollen. So etwas wie Rückschlagventile. Dadurch soll beim Kaltstart sofort Öl an den Hydrostößeln, Nockenwelle usw. zur Verfügung stehen. Wenn diese Vorrichtung klemmt oder undicht ist fließt das Motoröl wieder komplett zurück. Die genaue Lage dieses "Rückflussverhinderers" kenne ich nicht. Er soll sich aber oben zwischen den Zylinderköpfen, unter der Ansaugbrücke befinden.

Vielleicht wars das ja schon.

Grüße

Joe

Das sehe ich auch so. Nichts dramatisches, das Geräuscht stört aber trotzdem.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 21:39

erstmal möchte ich mich für die zahlreichen antworten bedanken...

zum problem mit dem auto, mir wäre es wirklich sehr recht wenn

es "nur" die öldruckventile sind, aber warum ist das klappern dann nicht direkt beim starten

sondern erst kurz danach?

machen hydro´s so schlimme geräusche wenn sie trocken laufen? tickert das nicht nur ein bisschen?

des weiteren ist mir aufgefallen das er etwas ruckig los rollt wenn ich den gang direkt nach dem starten rein mache. so als würde ein zylinder nicht richtig mit laufen. (ein kleines schüteln halt)

 

Auf jeden fall macht mich dieses geräusch krank! der dicke läuft sonst so gut,

nur das nervige geräusch.. ihr kennst sowas sicher!?

 

Danke, mfg rené

Moin!

Das ruckige Starten kann auch mit dem Getriebe zusammen hängen, da gibt es schon einige Beiträge hier im Forum.

Sollte aber ein Zylinder nicht richtig laufen sollte dieses als Fehler abgelegt sein.

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 13:15

wollte das thema mal wieder aufrufen..

gibt es bei jemanden etwas neues bezüglich des klappern´s?

hallo, ich habe einen 3,0 tdi und ähnliche Geräusche.

die wahrscheinlichste Ursache ist ,dass die steuerkettenspanne beim stillstand des motors den druck verlieren und beim starten bis zum aufbau des drucks die steuerkette klappert.

am 16. Juli 2010 um 17:52

ICh habe das selbe Problem beim Touareg v8 ,die Hydrostösel sind das nicht,ich meine auch es müsste der Nockenwellenversteller sein.Bei mir ist es auch nur wenn er mehr als 3 Tage gestanden hat ganz extem,erst leist und dann stärker und nach ca 3 sec.kaum noch wahrnehmbar.Wenn man ganz genau hin hört ist da ein leichten klackern.Die teile kosten ca.300 Euro und du must ZAhnreimen ab und Nockenwellen raus nehmen.Ich weiis nicht veilleicht hilft auch ein ÖL mit anderer Viskosität also nich 5w30 sondern 10w40.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Starkes Klappern beim Anlassen! Wer kennt dieses Geräusch? (Soundfile)