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Starkes Knacken Vorne Links
Hallo,
Ich habe bei einem Nissan Micra K12 Bj 2010 ein Problem bei der Vorderachse. Seit ein paar Wochen knackt es vorne links in schlaglöchern enorm und auch ab und an mal bei leichten und stärkeren kurven. Besonders oft tritt es auf wenn man schlechtere Straßen fährt oder über abgesenkte Gullis. Wir haben bereits die Koppelstangen getauscht und an der Achse gewackelt ob weitere ausgeschlagene Lager festgestellt werden aber ohne Erfolg. Wer hat so einen Fall schonmal gehabt und kann mir eine gute Reihenfolge vorschlagen wie ich vorgehen sollte. Danke im voraus.
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8 Antworten
Von der Beschreibung und der Tatsache, daß die Koppelstangen bereits erneuert wurden tippe ich auf defektes Lenkkopflager. Hier dürfte nur neue Stoßdämpfer mit neuen Lenkkopflager Abhilfe schaffen
stimme dk zu, feststellen kann man das (zwei personen) einer muß sich vorne hinlegn und an die feder fassen, der zweite muß am lenkrad drehen, dann merkt man wie das lager springt.
gibt zwei reparaturmöglichkeiten.
die terere: komplette federbeine (beidseitig) (stoßdämpfer,feder,domlager) (ca 250 für beide) aber einfacher u. weniger arbeit.
die preiswerte: federbein ausbauen und das domlager wechseln (ca 12) wenn kein federspanner vh. sicherheitshalber in einer werkstatt machen LASSEN ! springende federn sind knochenbrecher. da nur das lager getauscht wird kann es einseitig gemacht werden.
wenn du es selbst machen willst, sagen wegen anzugsmomente.
Hallo, ich habe mich ursprünglich verschrieben. Das Geräusch ist auf der Beifahrerseite! Wir haben neben den Stabistangen, den Lenkköpfen auch nun die Federbeine getauscht. Das Geräusch ist nach wie vor da. Bei schlaglöchern und kurven ertönt ein metallischen Klonk. Ich weiß nun nicht mehr weiter woran es noch liegen soll. Die Querlenker sind meiner Meinung nach noch okay. Und auf Verdacht teile tauschen macht keinen Sinn. Die Werkstatt hört das Geräusch kann es aber nicht zuordnen. Was kann es noch sein?
bitte heb den wagen vorne an, laß das linke vorderrad festhalten und drehe das rechte vor und zurück, ob du das (klonk)
hörst ?. wenn ja ist es das kardangelenk der antriebsachse. (gibts komplett im netz) achtung vor dem ziehen getriebeöl ablassen sonst saut man sich ein. den simmering im getriebe gleich mit erneuern, und sehr vorsichtig den stummel einführen, damit der dichtring nicht verletzt wird. rastet ein. die sicherungmutter sollte auch erneuert werden.
achtung mutter sw 30 sitzt recht fest verlängerung ca 1.5m und jemand der auf die bremse tritt.
Mehrere Mirca Fahrer und auch die Prüforanisationen (TÜV/DEKRA/GTÜ...) kennen defekte Querlenker als bekanntes Problem beim K12.
Auch bei unserem Micra hatte der Prüfer uns ein Austausch zur nächsten HU nahe gelegt.
Einen augenscheinlichen Defekt konnte ich nicht erkennen.
Hab beide gewechselt und zur nächsten HU gab es einen Daumen hoch vom Prüfer.
Zitat:
@DTI-Fahrer schrieb am 22. Oktober 2024 um 15:16:53 Uhr:
Mehrere Mirca Fahrer und auch die Prüforanisationen (TÜV/DEKRA/GTÜ...) kennen defekte Querlenker als bekanntes Problem beim K12.
Auch bei unserem Micra hatte der Prüfer uns ein Austausch zur nächsten HU nahe gelegt.
Einen augenscheinlichen Defekt konnte ich nicht erkennen.
Hab beide gewechselt und zur nächsten HU gab es einen Daumen hoch vom Prüfer.
Genau das ist der O-Ton der "blauen". Fzg. >10Jahre können nicht o.M. durch die Prüfung. "Ein Austausch nahe gelegt" also ein nicht defektes Teil bemängelt. Gerade beim K12 sind die verschlissenen Silentbuchsen am Querlenker gut zu erkennen und außerdem würde man das beim fahren durch Kurven bemerken.
so ists leider, bei der dekra stehen querlenker im komputer, da wird mit nem montiereisen dran gehebelt und dann auf die gummibuchse gezeigt, sieht aus wie immer wird aber bemängelt, dieses jahr die teuersten nach 4! j,
hab diesmal querlenker+koppelstangen für 62€ eingebaut werden in vier jahren ja doch wieder bemängelt.
"achtung für alle" lt dekra braucht beim k12 nicht mehr das lenkschloß ausgetauscht/repariert werden wenn es beim auf null stellen einrastet. mein prüfbericht wo das bemängelt war ist zerrissen worden und neu ohne mangel gedruckt. und der prüfer hat sich entschuldigt weil ers nicht wußte.(lt aussage sind etliche k12 schon original mit diesem tic ausgeliefert worden.)
trotzdem def. querlenker machen nicht klonk.
mit anderen Worten nicht nur die blauen, sondern auch um die grünen einen großen Bogen machen.
Mein C+C ist bei den roten o.M. begutachtet worden.