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Starkes Lenkradflattern beim stärkerem bremsen auf der Autobahn.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 21:14

Hallo alle zusammen ,

ich bin grade in den Urlaub gefahren 900 km Autobahn . Und ich habe folgendes Problem wenn ich bei höhrer Geschwindigkeit so ab ca. 80-130 kmh wenn ich da voll auf die Bremse trete dann fängt das Lenkrad an zu zappeln links rechts vibrieren ganz schön stark so das ich es mit beiden Händen halten muß.

Ich weis jetzt nicht von was das sein könnte. Ich habe vorne bereits erneuert die Radlager , die Stabigummis , die Bremse kam vorne komplett neu Brescheiben+ Backen .

Ich werde noch bestimmt so ca. 3000 km fahren . Ich bin um jeden Tipp dankbar oder kann man in dem Zustand nicht mehr fahren.

Ich hoffe das es nichts schlimmeres ist. Bin für jeden Tipp dankbar. Ich war erst beim TÜV un d da war alles ok.

 

mfg

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28 Antworten

Die Reifen hast schon mal neu wuchten lassen?

Ist der Lenkzwischenhebel spielfrei?

 

gruß

Bei mir waren es die neuen Bremsscheiben. Wenn man sie vor dem Einbauen nicht richtig sauber macht kann es passieren, das die Beläge ungleichmässig reiben. Wenn dann noch zu Anfang stark gebremst wird bildet sich eine Berg- und Talbahn, die sich immer mehr verstärkt, so wie Schlaglöcher oder Spurrillen. Die Scheiben sind dann ungleichmässig dick, was man mit der Mikrometerschraube auch messen kann.

Ich würde die Scheiben auf Schlag und Dickenänderung nachmessen, für beides gibt es auch Grenzwerte.

Die Reifen gehören natürlich auch zu den Verdächtigen, aber bei mir waren es wie gesagt die Scheiben.

am 21. Juni 2009 um 22:22

kann auch einfach sein das die Reifen "zufällig komisch" montiert worden sind...

so wars bei mir mal, gleiches Symptom

Lösung:

die rechte oder linke Felge einfach ca. 90° in Fahrtrichtung gedreht und schon wars weg.

weil mit der Unwucht beider Reifen sich beim starken Bremsen die sich gegenseitig aufschaukeln.

Denke auch, Bremsscheiben i.A. Warum? Hab mir mal sagen lassen,

dass sich die Scheiben nach starkem Abbremsen und anschließendem

Stehen auf der Bremse im Stand (wie z.B. bei Autom.) bei der Abkühlung

verziehen können. Schau auch mal die Stabilager an, wenn die ausgeleiert

sind werden die diese spürbare Wirkung vielleicht noch verstärken.

am 22. Juni 2009 um 9:30

Bei einem alten 5er BMW hatte ich diese Probleme auch.

Es lag an den Bremsscheiben.

Die kann man abdrehen lassen, so das sie wieder rund laufen.

Aber irgendwoher wird eine Ursache gesetzt, so das sich die Bremsscheiben verziehen.

Das kann von diversen Gelenksträben bis zu den Reifen sein.

Wenn die Ursache nicht gefunden wird, kann sich die Bremsscheibe erneut verziehen.

Es kann natürlich auch an den neuen Bremsscheiben liegen, die nicht 100% rundlaufen.

 

Herzlichst, Aliman

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 9:33

Hallo ,

danke nochmal für die Zahlreichen Antworten. Die Stabigummis die sind erst neu .

Die Reifen sind 2 Jahre alt noch ziehmlich gut . Vieleicht nur falsch montiert d.h. eine halbe drehung verschieben beim montieren.

Die Bremsscheiben mit Klötzern sind auch erst 3tkm runter mit Bremsschläuchen.

Kann ich jetzt noch bedenkenlos weiterfahren , so das ich dann nicht mehr so stark abbremse , wenn es aber trotzdem dazu kommen sollte fliegt mir nicht etwas um die Ohren . Oder soll ich mal die Reifen nochmal wuchten lassen oder ummontieren?

Vieln dank für eure Hilfe . Ich bin grade in Kroatien.

mfg

 

 

 

Hi

eine Unwucht im Rad ist immer da und nicht nur beim bremsen.

beginnt es sofort beim leichten bremsen zu schütteln

oder erst wenn die starke bremswirkung einsetzt

tippe auf Bremsscheiben

MfG sensor

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 10:35

Es beginnt erst bei stärkerem Bremsen . Wenn ich etwas leichter bremse zappelt nichts.

Wenn an der Ampel gebremst wird ist es als ob es so Stellen gibt wo es stärker schwächer bremst .

Hi,

ich tippe zu 99,9% auf zu großes Lagerspiel.

Einfach mal die Radlager vorne nachstellen.

Dauert 30 Minuten.

Gruß Rod

aber vorsicht beim Lager nachstellen da eine falsche Einstellung zum defekt des Lagers führen wird

MfG sensor

Wenn VOR dem Einbau neuer Scheiben und Klötze alles i.O. war, ist nicht plötzlich ein Radlager defekt oder hat Spiel.

 

Nimm mal die Scheiben runter und mach' die Anlageflächen RICHTIG sauber, also mindestens Drahtbürste plus ordentliche Behandlung mit Schleifklotz und -papier (einen Schleifer mit Schleifscheibe wirst du wohl unterwegs weniger organisieren können...). Hat bei mir nach neuen Originalscheiben und Klötzen, nach kurzer Zeit verbunden mit unangenehmem Rubbeln beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten, Wunder gewirkt.

 

Wenn sich danach nichts ändert, kannst du immer noch weitersuchen...

 

Viel Erfolg,

koesek

Hallo,

wo hast du denn die Bremsscheiben und Klötzer her? Ich hatte mal welche aus e b a y und die waren scheiße, ein gerubbel beim starken bremsen vom feinsten. ging gar nich, danach richtige klötzer rein und er bremste wieder. hinten war dann meine bremsscheibe irgendwann so voller riefen das beim bremsen das ganze auto vibrierte. kann also auch von hinten kommen, wenn die scheiben verschlissen sind. aber meine riefen waren schon ganze gebierge tief. mit neuen scheben und klötzern hinten war auch das problem wieder weck.

schöne grüße,

Marcel

bei billigen bremsscheiben reicht schon eine ordentliche bremsung das sie anschließend verzogen sind.

mit original MB scheiben passiert das eigentlich nicht.

MB scheiben sind immer 1.wahl und feingedreht, von ATE gibte ne 1. und 2. wahl, und die schnäppchen im internet für 34€ der komplettsatz sind eigentlich alle 3. wahl...

jurid-scheiben haben z.b. von hausaus "nur" 11mm, MB scheiben 12mm. die mindestdicke ist bei beiden aber gleich 9mm. somit rellativiert sich der billigere preis sehr schnell wenn man viel fährt.

wenn die radnabe beim montieren nicht richtig sauber gemacht wurde -kann- das auch zum rubbeln führen, dann würde er das aber immer machen, und nicht nur beim heißbremsen.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 10:55

Hallo ,

die Bremsscheiben sind Original MB die Bremsklötzer sind ATE . Das vibrieren hatte ich vor dem Bremsenwechsel auch schon mal das kam glaube ich von hinteren Bremsscheiben.

Aber mein Mechaniker meinte die hinteren wären noch in ordnung. Ich werde wohl die hinteren nochmal tauschen müßen . Bei den vorderen vieleicht mal neue Bremschklötze .

Oder liegt es vieleicht an dem Lenkungsdämpfer .

mfg

 

hier ist mal ein Bild von den Bremsen.

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