ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Starkes Motorrubbeln bei 2000 rpm ---> Antriebswelle tauschen??

Starkes Motorrubbeln bei 2000 rpm ---> Antriebswelle tauschen??

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. November 2009 um 13:00

Hallo,

habe bis jetzt eigentlich nicht viel spektakuläres über mein Insignia zu erzählen gehabt. War zuverlässig und problemlos.

Jetzt aber wird Im vierten Gang beim hochbeschleunigen ein ordentliches "Motorrubbeln" spürbar.

Auf meine Nachfrage beim FOH meinte er da müßte die Antriebswelle getauscht werden. Dauer 2 Tage Werkstattaufenthalt weil da was geklebt wird und das 12 Stunden trochnen muß.

Hat irgend jemand die gleiche Erfahrungen gemacht?

Mein Insignia: ST 160 PS Diesel Automatik

Grüße

Insignum

PS: gleichzeitig wollte er denn das Zundschloß fetten und den Body controller neu programmieren. (Neuerung sollte beinhalten dass der Transportmodus sich gar nicht mehr einschalten läßt)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, ich habe einen 2.0T und 10000 km und kenne seit neuestem dieses Problem auch. Mir kommt es allerdings vor als käme es nicht von den Antriebswellen weil es nicht immer auftritt. Das Rubbeln tritt bei mir so von 1800 bis 2600 u/min auf und nur bei Vollast in den Gängen 4 5 und 6. In den unteren Gängen merke ich es nicht. Habe gerade am Samstag etwas ausprobiert: Im 6.ten Gang mit 2000 u/min voll drauf und es Rubbelte. Wieder runter mit der Geschwindigkeit und das gleiche nochmal und es Rubbelte nicht. Daher tippe ich auf Motorsoftware, Zündung,Gemischaufbereitung oder so. Kann mich allerdings auch täuschen weil das Rubbeln an sich an ausgeschlagene Hardyscheibe erinnert.

Habe nächste Woche eh einen Termin beim FOH. Wieder mal grössere Teileaustauschaktion (Neue Silverbox). Opel verdient wohl kein Geld mehr bei mir, angesichts der bis jetzt schon getauschten Teile und gemachter Feldabhilfen. Wahnsinn!!!

Jedenfalls müssen wir dran bleiben. Das Rubbeln empfinde ich als unzumutbar bei einem neuen Auto. Bin gespannt was es ist.

Gruss bgfeller

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem. Fahrzeug Insignia St 160 ps Automatik. Genau die selben Symptome, bisher dachte ich immer es hätte was mit der Motorsoftware zu tun. Gut das du den Thread erstellt hast, bin gespannt ob es wirklich die Antriebswellen waren bei Dir...kann mir das nicht so recht vorstellen...hast Du das Rubbeln nur im 4. Gang? Ich merke es in den Gängen 2-6 :) Wollte beim kommenden Service erst Nachfragen. Habe momentan 9000 km runter...we will See...

am 3. November 2009 um 18:59

...na super !

9.270km

Unser CDTI/160PS macht das auch !

Ist das Problem nur bei Dieselfahrzeuge?

Bisher schein es so.

 

am 3. November 2009 um 19:36

Wie macht sich das "rubbeln" bemerkbar, oder besser gefragt wie kann man sich das vorstellen ??

 

Gruß null_815

Themenstarteram 3. November 2009 um 19:40

Ich werde nächsten Woche so viel wie möglich info aus meinem FOH versuchen zu holen.

In den Gänge 1-3 ist es nicht richtig da aber 4 5 und 6 haben es extrem. Sogar die Drehzahlnadel hüpft.

Also mein Insignia hat 8200km.

Ich melde mich nächste Woche

Insignum

am 3. November 2009 um 19:43

...hm...vibrieren vielleicht ?

Oder...Schlupf wie seinerzeit bei Fahrzeugen ohne Traktionskontrolle...

Themenstarteram 3. November 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von null_815

Wie macht sich das "rubbeln" bemerkbar, oder besser gefragt wie kann man sich das vorstellen ??

 

Gruß null_815

Sobald man von 1500 rpm hochbeschleunigt sollte der Motor geschmeidig hochdrehen. Macht er aber bei 1800 bis 2000m nicht. Es fühlt sich an alsob ganz viel tangetiales Spiel im Antriebsstrang ist. Oder wie eine Art unwucht. Wenn Du das Problem hast, merkst Du es.

Gruß

Insignum

am 3. November 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Insignum

Zitat:

Original geschrieben von null_815

Wie macht sich das "rubbeln" bemerkbar, oder besser gefragt wie kann man sich das vorstellen ??

 

Gruß null_815

Sobald man von 1500 rpm hochbeschleunigt sollte der Motor geschmeidig hochdrehen. Macht er aber bei 1800 bis 2000m nicht. Es fühlt sich an alsob ganz viel tangetiales Spiel im Antriebsstrang ist. Oder wie eine Art unwucht. Wenn Du das Problem hast, merkst Du es.

Gruß

Insignum

...super formuliert !

Das mit der Unwucht...das tifft es.

am 3. November 2009 um 21:06

ich frage deshalb , weil ich voriges Wochenende ein SW-Motorupdate (+NAVi update+ Hintere Bremsscheiben) bekommen habe und seitem fühlt es sich irgendwie anders an.

Der ganze Motor ist irgendwie rauher, und gleichzeitig fühlt es sich so an als ob man über eine "Waschrumpel" fährt, aber über den ganzen Drehzahlbereich.

Allerdings muss ich auch gleich dazu dagen dass ich auch auf Winterreifen gewechselt habe, dass muss ich nochmal prüfen lassen.

Gruß null_815

Gibt es schon Erkenntnisse bezüglich des unrunden bzw. ruppelnden Motorlaufs?

Also meiner hat jetzt knapp 40000 km und ich hab das rubbeln auch.. auch 160PS Diesel Automat.. ich werd ma Donnerstag mal meinen FOH zu Rate ziehn..

Themenstarteram 16. November 2009 um 9:08

Hi,

ich habe eine neue Antriebswelle bekommen und weil die Alte sich nicht lösen ließ mußte man gleich auch noch eine Zwischenwelle erneuern. Die Antriebswelle wird geklebt und müßte 12 Stunden aushärten. Damit dauert die Prozedur auf jeden Fall zwei Tage. Das ganze Paket ist jetzt drin aber das rubbeln ist nicht weg. Mein FOH hat jetzt eine Anfrage im Werk gestartet. Sobald ich mehr weiß, lasse ich es wissen.

Grüße

Insignum

am 18. Januar 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Insignum

Hi,

ich habe eine neue Antriebswelle bekommen und weil die Alte sich nicht lösen ließ mußte man gleich auch noch eine Zwischenwelle erneuern. Die Antriebswelle wird geklebt und müßte 12 Stunden aushärten. Damit dauert die Prozedur auf jeden Fall zwei Tage. Das ganze Paket ist jetzt drin aber das rubbeln ist nicht weg. Mein FOH hat jetzt eine Anfrage im Werk gestartet. Sobald ich mehr weiß, lasse ich es wissen.

Grüße

Insignum

Hi,

gibt es schon was neues?

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 14:50

Hallo,

nö noch nicht und das Rubbeln wird auch langsam wieder mehr. Im 4. Gang (aus der Ortschaft raus) hochbeschleunigen geht gepaart mit einem deutlichen Rubbeln. Nur wenn man sanft beschleunigt passiert nichts.

Ich werde in der nächste Zeit mein FOH mal wieder fragen.

Gehört hatte ich (Aussage FOH) dass der Wandler da irgendwie ungünstig einsetzt, aber da ich die Wirkweise eines AT Getriebes nicht kenne, kann ich diese Aussage nicht beurteilen. Wer kann das??

Insignum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Starkes Motorrubbeln bei 2000 rpm ---> Antriebswelle tauschen??