1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Starkes Nageln bei Teillast, V70, D3

Starkes Nageln bei Teillast, V70, D3

Volvo
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 16:07

Hallo,

Habe nen D3 mit 210.000km.

Bei Halbgas (und nur im warmen Zustand) nagelt er kurzfristig stark bei 1500 bis 1800 U/min.

Hat jemand das Gleiche Problem oder weiß woher es kommt? MeineWerkstatt ist hilflos...

Habe das Phänomen schon bei anderen Marken gefunden aber noch nicht hier bei Volvo.

Hilft es 2-Takt Öl beizumischen? oder Edeldiesel tanken?

Grüße, Wallraven

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Mai 2015 um 18:40

Was bedeutet "starkes nageln"? Kann mir leider nicht wirklich viel drunter vorstellen...

Zum Edeldiesel: Ist ne zweischneidige Sache bzw. eher ne Glaubensfrage. Ich selbst tanke seit ein paar Monaten Ultimate/Excelsium/... und bin sehr zufrieden damit. Er läuft gefühlt ruhiger, der Kaltstart ist besser und auf der Autobahn (Tempomat 130, ist imho die einzige halbwegs vergleichbare Strecke bzw. Anforderung) brauch ich gut 1-1,5l weniger. Es wird aber auch viele geben, die das für totalen Blödsinn halten. Wie gesagt Glaubensfrage. Zweitaktöl genauso. Das steht und fällt mit Hersteller und Produkt. Wenn's gut läuft haste ein Plus an Fahrkomfort und schonst den Motor. Wenn du das falsche reinkippst ruinierst du dir im extremfall Motor, DPF und co.

Wie schon geschrieben, zum Premiumdiesel gehen die Meinungen stark auseinander. Vor Laras Ultimatum wird sogar gewarnt.

Wenn du mit 2Takt-Öl mischen möchtest, nimm eins das schwefelarm (<0,06%), teilsynthetisch und Jasso FC ist. Meine Diesel bekommen schon sehr lange etwas (1:200) in den Tank und bisher gab es noch keine Probleme. Weiter Infos findest du im Mercedes - Motoren Forum hier bei MT.

am 10. Mai 2015 um 19:39

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 10. Mai 2015 um 21:37:54 Uhr:

Vor Laras Ultimatum wird sogar gewarnt.

Wer warnt denn vor Ultimate und warum?

Im Netz gibt's dazu einige Beiträge, auch hier bei MT. Es geht dabei um die Schmierung der Pumpen und Injektoren. Ob es so ist, kann wohl nur ein Chemiker prüfen.

Und ob es moderne Einspritzsysteme überhaupt interessiert ist anzuzweifeln. Aber tanke ruhig mal eine Runde Aral Ultimate! Nageln ist in dem Bereich eigentlich völlig normal. Ich nenne es mal Diesel Brummeln.

Kann dir auch nur empfehlen 2-Takt Öl im Verhältnis 1:200 beizumengen. Verwende schon lange das Addinol MZ 406.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 7:41

Das Nageln ist tatsächlich stark aber nur kurzzeitig und eben nur bei sehr warmem Motor und um die 1500 U/min.

Hat das gleiche Problem sonst niemand?

Ab welcher Laufleistung sollte denn so ein D 3 Motor mal renoviert werden?

Und was müsste da zuerst gemacht werden ?

Ich nehme an du machst alle 20.000km einen Ölwechsel und gehst zum Service? Dann brauchst du nicht viel machen. Eine Reinigung des Einspritzsystems würde sich aber mal anbieten. http://www.amazon.de/5128-Motor-System-Reiniger-Diesel/dp/B001CZOCMO

Kann ich nur empfehlen, dass einmal pro Service zu machen!

Wenn es nur bei warmen Motor auftritt kann es auch ein Sensor sein, der minimal abweichende Werte übermittelt, aber noch nicht so abweichend, dass eine Fehlermeldung ausgelöst wird.

Habe das selbe Problem, und das schon eine ganze Weile. MY 12, aktuell 3 Jahre 2 Monate alt und 150.000 km auf dem Tacho. Das Problem hat bei etwas über 1 Jahr angefangen und 60.000 km. Habe bei Volvo innerhalb der Werksgarantie alles versucht, die Werkstätten finden nichts und von Volvo kriegen sie keine Unterstützung. Bei mir ist es Außentemperatur-abhängig, es fängt an wenn das Außen-Thermometer 18°C anzeigt (kein Witz, ist wirklich so). Es wird bei warmer Temperatur und warmem Motor tendentiell stärker, betroffener Drehzahlbereich ist 1500 bis 2000 U/min. An Injektorproblem glaube ich nicht richtig, da er im Stand saubere Gasannahme hat. Vielleicht sind es Ablagerungen in Kombination mit einem ungünstigen Kennfeld, ich glaube er läuft zu mager und die Verbrennung zeigt diese Fehler. Für einen Rat wäre ich auch SEHR dankbar.

Es tritt auch bei Teillast auf, was eben die normale Art ist zu beschleunigen. Unter stärkerer Last lässt es eher nach. Beimengung 2T-Öl brachte nichts, habe ich längere Zeit probiert. Systemreiniger bringt nur unter der Nutzung etwas, ich denke weil es die Cetanzahl anhebt, nicht weil es reinigt. Edelsprit zeigt der von OMV einen echten Unterschied zum normalen Diesel, bei anderen Marken war es effektlos. Das ist aber schon teuer, den immer zu tanken. Ich meine, beim OMV-Edelsprit auch schon eine etwas anhaltende Wirkung gemerkt zu haben (dann doch Reinigungseffekt?).

Osean-Racer

Edelspritsorten wirken langfristig tatsächlich reinigend. Wenn du verschmutze Einspritzdüsen vermutest kannst du auch mal den Reiniger von Lambda probieren. Der wird von VW und Audi eingesetzt.

Auch die anderen Edelspritsorten haben eine höhere Cetanzahl, sollten also die gleiche Auswirkung haben, wie der Reiniger von LM, wenn es nur die Cetanzahlanhebung ist, die du spürst.

OMV und Aral Ultimate sollten sich gleich anfühlen, der Shell schlägt bei mir nicht so gut an und ist teurer.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 6:32

Was ist denn dieses omv für ne Marke?

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 6:34

Oh, ich seh dass es das in Köln nicht gibt...

Werde mal den edlen Aralsprit probieren...

Dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

Ich habe mal das Excellium getankt und keinen Unterschied bemerkt.

am 20. Mai 2015 um 12:36

Zitat:

@SteffenVariant schrieb am 11. Mai 2015 um 21:25:48 Uhr:

... es fängt an wenn das Außen-Thermometer 18°C anzeigt (kein Witz, ist wirklich so). Es wird bei warmer Temperatur und warmem Motor tendentiell stärker, betroffener Drehzahlbereich ist 1500 bis 2000 U/min. ...

mein Senf:

Bei Common Rail Systemen wird die Einspritzmenge in eine kleine Voreinspritzung (VE) und Haupteinspritzung (HE) unterteilt (außer im Nennleistungspunkt).

Die VE ist bei warmen Motor möglichst klein (1,5-2,0mm³), bei kaltem Motor größer.

(hängt aber nicht an der Außentemperatur, von daher verstehe ich die 18° nicht)

Durch mechanischen Verschleiß an Injektor und Düse kann es passieren, dass die VE kleiner wird als 0,6-0,8mm³ und nicht mehr verbrennt ==> Motor nagelt!

Zwar wird der Verschleiß durch eine EDC-Funktion kompensiert, aber dies funktioniert bei hohen Laufzeiten nicht immer zuverlässig!

Bzw. nicht in allen Betriebsbereichen.

Die Verkokung hat auf die kleinen Mengen nahezu keinen Einfluß.

Durch Sprit mit hoher Oktanzahl wird die Brenngrenze kleiner, aber wenn nur noch 0,5mm³ VE da sind, hilft das auch nicht!

Mögliche Maßnahme: Injektortausch, evtl. auch nur Austausch der Düse.

Werkstatt sollte auch feststellen können, welcher Injektor den (zu) großen Verschleiß hat.

Gruß

DN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60