1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. starkes Ruckeln bei AT6

starkes Ruckeln bei AT6

Opel
Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 9:06

Hi@all,

ich glaube das Problem ist schon bekannt hier im Forum aber ich möchte das nochmals kurz abklären. Ich habe ein Vectra C Caravan mit 1,9 CDTI und AT6. In unregelmäßigen Abständen rückelt das Getriebe immer so stark, das man denkt jemand ist hinten drauf gefahren. Ich hatte schon mal ne ganze Zeit Ruhe davon aber jetzt kommt es wieder. Gestern z.b. bin ich rückwärts vom Hof gefahren und wenn man von R auf D schaltet kommt erst ganz kurz gar nichts (wie im Leerlauf) und dann mit einem sehr starken Ruck schaltet das Getriebe in den ersten Gang. Das gleiche kommt wenn man langsam an eine Ampel o.ä. heranrollt.

Was ich eigentlich nur wissen möchte, gibt es da schon eine Abhilfe von Opel weil mein FOH mir da nicht viel weiterhelfen kann, da das Problem ja nicht ohne weiteres vorführbar ist.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar zumal mein Vectra gerade aus der Garantie ist und wenn dann muß ich jetzt handeln.

mfg

Triple-M

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. Oktober 2006 um 10:47

Setz Dich gut (!) hin, und nutz die Suchfunktion, Stichworte "AT6" "AT5" "Getriebeschaden" usw.

Ist eine Abendfüllende Lektüre.

Das mit dem Rucken im Stand hatte ich auch. War Anfang des Jahres beim FOH und habe ein Softwareupdate bekommen. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten, das AT schaltet so, wie es soll. :)

MfG

Stamue3

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 14:52

Hi@all,

kann mir niemand konkret sagen ob das Problem bekannt ist oder woran das liegen kann?? Ich war heute nochmals bei meinem FOH und habe auch eine längere Probefahrt gemacht aber das Problem ist nur einmal so richtig aufgetreten sonst nur in Ansetzen. Ich hatte das Gefühl der Mitarbeiter meinte ich spinne nur bzw er meinte das wäre "normal".

Ich habe auch nicht wirklich was gefunden in der Suche bzw. warum soll ich nach AT5 suchen wenn ich AT6 habe??

@Stamue3

Weißt du noch welche Version du bekommen hast?? Wann hast du deinen Wagen bekommen und wann hast du das Update bekommen?? Mein FOH meinte es gibt absolut kein Update für mein Wagen und der ist seid 2 Jahren nicht geupdated worden.

 

mfg

Triple-M

Ab Öl lag´s nicht, weil es war nicht genug drin. So wars bei mir mit dem Rucken oder auch Knallen im Antriebsstrang, wenn aus dem Schubbetrieb insbesondere in Kurven Volllast werden sollte.

Den Getriebeölstand zu kontrollieren ist ja nicht so aufwändig. Aber Vorsicht, jeder FOH beherrscht das wohl auch nicht.

Oder gleich zum TC

Gruß und Kuß der Julius

Zitat:

Original geschrieben von Triple-M77

...bzw. warum soll ich nach AT5 suchen wenn ich AT6 habe??

Ganz einfach: weil das AT6 eng verwandt mit dem AT5 ist und beinahe alle AT5-Probleme (z.B. auch Deines) bei der AT6 auftreten können/werden

Zitat:

Original geschrieben von Triple-M77

Mein FOH meinte es gibt absolut kein Update für mein Wagen und der ist seid 2 Jahren nicht geupdated worden.

Woher nimmt er die Erkenntnis? Solange er nicht per Tech2 (Diagnosegerät) ein Softwareupdate einleitet, kann er eine solche Behauptung nicht begründen.

Die Idee mit dem Prüfen des Ölstandes wäre aber schon mal ein guter Anfang, der auch nicht viel Aufwand erfordert. Bei der Gelegenheit sollte aber auf jeden Fall ein Softwareupdate durchgeführt werden. Wenn keine neuere Version verfügbar sein sollte, wird das auch angezeigt. Ich bezweifle aber stark, dass die Software auf dem aktuellen Stand ist.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 16:35

Hi,

ich habe mehrfach nachgefragt ob es nicht ein neues Update geben würde und ich bekam nur zu hören das der Mitarbeiter mit einem Opel-Techniker gesprochen hat wegen dem Fehler/Problem und wenn ein Update verfügbar wäre hätte der Opel-Techniker gleich gesagt "probieren Sie doch erstmal das Update aus ob es damit besser geht". Ich kann auch nicht mehr als immer nur Fragen ob es ein neues Update gibt und ich kriege immer nur zu hören, nein gibt es nicht. Mir ist aber nicht bekannt das überhaupt schon mal ein Update am Getriebe bzw. an der Automatik gemacht wurde. Falls es wirklich auf dem neusten Stand sein sollte, dann hat man mir nichts von einem früheren Update gesagt obwohl ich das Problem schon seid über einem Jahr dem FOH geschildert habe.

mfg

Triple-M

Genau dieses Verhalten kenne ich irgendwoher. Sieh zu, dass Du von diesem Händler weg kommst. Das ist eiskalte Hinhaltestrategie. Alternativ ist es auch nur "keinen Bock" oder "keine Ahnung" in Verbindung mit "wozu den Horizont erweitern" - auf alle Fälle nicht gut für Dein Fahrzeug, Deinen Geldbeutel und Deine Nerven...

Finger weg von dieser Werkstatt!

@ Triple-M77: Mein Signum ist EZ 04.2005, das Update hat er ca. Anfang 2006 bekommen. Die Version weiß ich nicht mehr. Es muss (!!) also ein Softwareupdate geben, da mich damals der FOH extra wegen dem Update angerufen hatte.

MfG

Stamue3

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 17:19

Hi@all,

ich habe heute mit einem anderen FOH gesprochen und der meinte sofort, das er das Problem kennt. Da würden irgendwelche Ventile verdrecken und wären verstöpft und das würde das Ruckeln auslösen. Er hätte bei schon 2 Vectra's das Getriebe getauscht die das Problem auch hatten. Kann das sein?

mfg

Triple-M

Meinen Herzlichen Glückwunsch, das ist ein Getriebeschaden.

Das mit dem Rucken beim Schalten von R auf D passiert vermutlich meistens wenn das Öl kalt ist, oder? Bald wird er dir nur noch im 5. gang fahren... spätestens dann brauchste nen neues Getriebe... sollte aber auf Kulanz gehen :)

am 5. Oktober 2006 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Triple-M77

Da würden irgendwelche Ventile verdrecken und wären verstöpft und das würde das Ruckeln auslösen. Er hätte bei schon 2 Vectra's das Getriebe getauscht die das Problem auch hatten.

Nein, ist nicht wahr. Sachen gibt es... :D:D:D

P.S.: Glückwunsch, Du hast einen FOH gefunden, der das Problem mal für voll nimmt und nicht negiert.

P.S.S.: Das Getriebe stammt von Toyota (Aisin-AW) und schimpft sich AF40. Es ist sehr eng verwandt zum AF33 (der 5-Stufen wie sie zuvor einsetzt wurde). Die Getriebe laufen bei allen Herstellern relativ problemlos - nur im Vectra glänzt es durch nette Ausfallraten (zumindest zu dem Bild kommt man, wenn man sich durch Motortalk.de wälzt).

am 6. Oktober 2006 um 6:58

Habe mittlerweile 23.000 Km auf dem Tache (Auto mit 15.700 Km gekauft), und die Ruckelei beim Umschalten von R auf D (aber auch von R auf P) wird immer ausgeprägter. Naja, habe noch 1 1/3 Jahre Zeit.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 7:52

Hi,

also Getriebe tauschen lassen oder kriegt man da noch was mit einem Update hin??

mfg

Triple-M

so wie sich das anhört bekommst du das nicht mit einem Update hin... das hört sich nach Kapitalem Schaden an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen