Starkes ruckeln bei vollem Lenkeinschlag S3 8l
Soo guten Abend nachdem der Motorschaden erfolgreich behoben ist, kristallisiert sich noch ein Problem heraus was bisher nicht geklärt werden konnte evtl. habt ihr Ratschläge für mich denn im Augenblich weis ich nicht sehr genau wo ich ansetzen soll.
Es schaut wie folgt aus:
Bei vollem Lenkeinschlag Links und Rechts (Vorwärtsfahren) Fängt jeweils, gefühlt das innere Rat an zu ruckeln oder zu Blockieren. Am besten beschreibt man es wohl als würde man es kurz hinter her schleifen dann rollt es kurz dann schleift es wieder hinter her.... All das geschieht bei Schrittgeschwindigkeit, wird man nun etwas schneller so greift direkt das ESP ein allerdings eigentlich vollkommen unnötig.
Beim Rückwärts fahren mit vollem Lenkeinschalg verhält sich das ganze wie folgt: man hat das Gefühl als müsste man gegen einen Wiederstand anfahren, mit reiner Kupplung kommen lassen säuft das Auto ab weil dieser widerstand nicht zu bewältigen ist.
Es ist bei vollem Lenkeinschlag ein klacken wahrzunehmen dies kommt (ich vermute) von einer Antriebswelle.
Heute mittag war ich nun Fehlerspeicher auslesen aber dieser war Vollkommen leer.
Auch lies hier hier den Mechaniker fahren und der Fehler war nicht da ???????? Jetzt Saß ich auf dem Beifahrersitz, kann das was mit Gewicht zu tun haben ? Denke nicht...
Als ich dann bei ihm vom Hof fuhr habe ich es nochmal getestet und es war wirklich kaum bis gar nicht spürbar....
Über den ganzen tag hinweg habe ich es aber wieder gespürt beim Aus- und einparken.
Eben noch einmal extrem darauf angelegt in dem ich mit vollem Lenkeinschlag im Greis gefahren bin und ich schleife nur das Rad hinter mir her....
Also irgendwie hört sich das für mich alles so an als wäre das Differential hinüber ?
Wie kann ich es testen ob es hinüber ist oder nicht ?
Kennt jemand die Soll werte für die einzelnen Rad Geschwindigkeiten wenn man diese ausliest ?
Was glaubt ihr das hier im Busch ist ?
Danke schon mal für eure mühe.
Gruß
Timm
Ähnliche Themen
16 Antworten
Liegt an der Haldexkupplung, bedien mal die Suche wirst du genügend Threads zu diesem Problem finden.
Bei einigen Leuten im A3 Freunde Forum hat mehrfacher Ölwechsel etwas gebracht, Betonung liegt auf mehrfach. Da wohl über eine Entlüftungsbohrung Feuchtigkeit eintreten soll.
Ansonsten hilft nur der Tausch.
Versteh ich nicht, die Haldex sorgt dafür das die Hinterachse mit angetrieben wird oder eben nicht oder ?
Habe eben mal durch anziehen der Handbremse die Haldex deaktiviert und das selbe spielchen nochmal gemacht der Fahler war aber immernoch da, dadurch ist Haldex eigentlich ausgeschlossen oder ?
Nun ist mir aufgefallen das beim betätigen der Kupplung "scheinbar" der Fehler nicht da, oder aber einfach nicht zu spüren da man kein gas gibt .
Zieh mal die Sicherung, erst dann ist ausgeschlossen, dass das Steuergerät der Haldex nicht doch trotz angezogener Handbremse weiterarbeitet. Eigentlich sollte die Haldex ab der 1. Raste der Handbremse aus sein, das ist korrekt.
Aber da du ja schon sagst, das es nicht auftritt wenn du die Kupplung trittst, kann es nicht wie du vermutet hast am Differential liegen, denn das ist ja immer mit deinen Rädern verbunden und auch immer mit einem Teil der Haldex Kupplung. Es liegt definitiv an der Haldex Kupplung oder am Steuergerät das auf der Haldex Kupplung sitzt.
Probier das mal mit dem Öl-Wechsel. Kann man recht leicht selber machen. Bei mir hat das auch Abhilfe geschaffen, jetzt nach 15 tkm wird es wieder schlimmer und tritt häufiger auf. Ich hatte allerdings nicht mehrfach das Öl geweschselt sondern nur einmal Filter und Öl.
@ The Prad inwiefern macht es sich bei dir bemerkbar ?
ich werde später die Sicherung ziehen und es nochmals überprüfen, und berichten.
Gruß
Timm
Ziemlich genau wie du es beschreibst, wenn ich mich voll eingeschlagenem Lenkrad vorwärts ausparke oder rückwärts fahre, baut sich ein Wiederstand auf der so stark wird das man den Wagen damit abwürgen kann. Bei leichterem Lenkeinschlag spürt man das hinten die Räder rutschen.
Interessanterweise passiert das nur wenn der Wagen stand und kalt ist, sobald man ein paar Meter damit gefahren ist, ist alles in Ordnung.
So eben ersten Ölwechsel gemacht, eine leichte Verbesserung ist zu verspüren rückwärts fahren nur mit Kupplung ist wieder möglich ohne das das auto Absäuft, Mit Vollem lenkeinschalg im Kreis hmm naja ob ich hier jetzt wirklich was versrpüren kann ist fraglich.
Aber da die deutliche Besserung bei einigen erst nach 1000 km gekommen ist sehe ich der sache mal Positiv entgegen ansonsten bestell ich mal noch 2 Tuben und mache noch einen 2 Fachen Öl-Wechsel
Also Danke an alle erstmal werde weiter berichten
Aufgrund dessen das die besserung sich insofern bemerkbar gemacht hat, dass ich das Problem nahezu komplett beseitigt hat wenn ich ihn Warm fahre, habe ich eben noch 2 Flaschen plus Filter bestellt und der werde jetzt noch einmal ohne Filter wechseln und den dritten und hoffentlich letzten wechsel mit Filter machen.
Drückt mir die Daumen
Es schaut im moment wie folgt aus:
2 mal Ölwechsel die Besserung ist eher naja im Augenblick eigentlich nicht vorhanden.
Jetzt werde ich die Tage noch einmal Öl Wechsel mit Filter machen aber ich glaube das dies nichts nutzt.
Ich habe mir jetzt mal die CarPort Diagnose Software gegönnt mit dem dazugehörigen Stecker,
mit dieser kann ich CAN KKL OBDII usw Funktioniert auch bestens.
Leider habe ich keinen Fehler von der Haldex im Speicher.
Habe aber eben mal MWB 115 ausgelesen, kann allerdings mit den Werten nichts Anfangen. Ich hänge das Bild an evtl. kann mir jemand sagen ob diese werte OK sind?
Wie kann ich eine Stelldiagnose durchführen, dabei blicke ich auch noch nicht wirklich druch ?
Es ist aber denke in meinem Fall wohl davon auszugehen da keinerlei Fehler im Speicher sind das ich einen Mechanischen defekt der Haldex habe oder ?
Lösung Haldex mit Differential Tauschen ? Steuergerät und Förderpumpe sollte man von meinem Übernehmen können oder ? Kann ich auch verschiedene Haldex Kupplungen zurückgreifen oder muss ich genau die selbe nehmen ?
Gruß
Timm
Bei den meisten ist der Fehlerspeicher leer, wenn du also keinen Fehler in der Verbindung hast wird da nichts drin stehen. Soweit ich das bisher gelesen habe liegt der Fehler eben oft eher im Steuergerät. Am sichersten gehst du wenn du alles komplett tauschst.
Ich habe die möglichkeit alles komplett mit ölfürderpumpe etc für 350 zu bekommen 100000km Gelaufen.
Jetzt ist die Frage muss der Kennbuchstabe gleich sein oder gibt es Modelle die untereinander passen ?
so heute im Ebay eines sehr günstig erstanden, ich werde vor dem einbau sämtliche Öle noch erneuern, weis jemand wieviel ÖL im Differential ist ? und welches dort rein gehört?
Haldex hat : 450 ml soweit ich weiß
Ich glaube im Differenzial ist knapp 1 Liter. Nimm einfach das Öl vom freundlichen, dann hast du sicher das richtige und kannst auch noch mal die exakte Füllmenge erfragen. Die Ablassschrauben fürs Differenzial und die Haldex musste wahrscheinlich eh da bestellen bzw. würde ich erneuern.
Soo Haldex getauscht, Fehlerspeicher ausglesen stand direkt drinne Steuergerät defekt.
Na toll, wieder schrott gekauft. Daraufhin habe ich einfach beide Steuergerät zerlegt und die "Steuereinheit" vom einen mit dem Stellmotor und co. von dem anderen zusammengebaut und siehe da,
alles wieder im Lot
Gruß
Hast du da zufällig Bilder von gemacht? Das Innenleben würde mich auch mal interessieren.