1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Starkes ruckeln beim Anfahren bei warmen Motor

Starkes ruckeln beim Anfahren bei warmen Motor

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 17:01

Hallo zusammen,

ich besitze seit gut zwei Jahren einen Kia Rio aus 2012 mit 86PS und ca. 90000 gelaufenen Kilometern. Nun mein Problem:

Wenn der Motor z.B. nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn warm gelaufen ist habe ich massive Schwierigkeiten im ersten Gang anzufahren. Es ist dann fast egal wie viel Gas ich gebe und wie sanft ich die Kupplung kommen lasse, der Wagen ruckelt ganz doll. Ist fast vergleichbar wie wenn das ABS beim bremsen zuschlägt. Im zweiten und den anderen Gängen ist dann alles OK. Bis ich wieder stehe und erneut anfahren muss. Ist der Motor dann wieder kalt ist erstmal alles normal, wobei richtig richtig sanft fährt das Auto nie an. Habe mal die Zündkerzen wechseln lassen, hatte dann das Gefühl das es etwas besser geworden ist.. Bin aber wahrscheinlich nicht weit genug gefahren.

Für eine Idee woran das liegen könnte wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 6:43

Hallo zusammen, ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich ganz herzlich für für den Tipp mit dem Luftfilter bedanken. Ich bin jetzt eine Woche durch die Gegend gefahren ohne dass es beim Anfahren unschön wurde.

Kleine Ursache aber Große Wirkung.

Allen ein schönes Wochenende

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe ebenfalls den Rio 1.25 l Baujahr 2013.

Klingt bescheuert aber bei mir hat ein neuer Motorluftfilter geholfen.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 18:13

Danke Für Deine Antwort. Hattest Du denn das gleiche Problem? Kann man den Filter selber wechseln? Hab das letzte Mal bei einem Auto mit Vergaser den Filter selber gewechselt.

Ja. Sehr genau wie du es beschreibst. Du kleinen Anfahrprobleme die von dem Rio bekannt sind waren es nicht. Oftmals musste ich sogar noch einmal die Kupplung wieder komplett durchtreten und erneut ansetzen, weil ich dachte das gleich etwas kaputt geht.

Symptome traten im Stau bei Stop and Go auf und wenn ich beispielsweise von der Autobahn runter bin und danach direkt eine Kreuzung kam, wo man ich komplett zum Stehen kam und daher anfahren musste. hat sich mit der Zeit auch verschlimmert. Mittlerweile tausche ich den Filter sobald sich diese Symptome wieder andeuten.

Filter tauschen geht leicht von der Hand. Motorhaube auf und unten rechts neben der Batterie ist eine Abdeckung. Diese ist rechts mit zwei Klipps befestigt. Einfach die Klipps lösen, Haube nach rechts abziehen, Filter raus und neuen rein. Habe dir Bilder beigefügt. War sowieso gerade am Auto zu Gange.

Filter kostet online um die 10 €. Viel zu verlieren gibt es also nicht.

1589221386356353831854653304219
15892214417929148723346147174457
15892214847884224083465463675331
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 19:40

Du beschreibst genau mein Problem. Ich fahre von der Autobahn runter und es ruckelt beim Anfahren an der nächsten Ampel.

Vielen Dank auch für die Fotos. Habe grade online einen Luftfilter bestellt. Den Einbau dürfte ich hin bekommen :-). Verstehe den Zusammenhang zwar nicht aber wenn es bei Dir geklappt hat dann bei mir vielleicht auch.

Ich werde berichten.

glaube ich zwar nicht, dass es daran liegt, aber probieren kann man es ja mal. Wann wurde denn der Luftfilter das letzte Mal getauscht?

Mach den Luftfilter raus und fahr mal 30 km Stadtverkehr mit einem Damenstrumpf als Luftfilterersatz um zu sehen, was an dieser Luftfilteridee dran ist. Keine Angst - da geht nichts kaputt.

Für mich hört sich die Beschreibung an, als würde die Kupplung rupfen.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 18:19

Danke für die Antworten.

Ich kann leider nicht sagen wann und ob der Luftfilter überhaupt schon mal getauscht wurde. Seit dem ich den Wagen habe auf jeden Fall nicht. Laut DHL wird der neue Luftfilter morgen zugestellt. Dann werde ich das Ding mal tauschen und eine Testfahrt machen. Wie gesagt, dass Problem tritt immer nur nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn auf. Im Stadtverkehr ist alles ok. Hoffe nicht, dass es die Kupplung ist. Die kann ich nicht selber wechseln und das klingt nach wirtschaftlichem Totalschaden...

Wenn es ein total dichter Luftfilter (weil er noch nie gewechselt wurde) wäre, würde das Problem immer auftreten und nicht nur nach längeren Autobahnfahrten.

Wie gesagt: Versuch macht klug und ein neuer Filter kann auch nichts schaden.

Auf der Autobahn wird die Kupplung nicht geschlaucht. Und von der Autobahn runter braucht der Motor (aufgrund geringerer Drehzhal) weniger Luft als auf der Autobahn. Also ist der nächste Gedanke: Bei heißem Motor stimmt was mit der Treibstoffzufuhr nicht. Oder die Zündspulen spinnen, sobald sie mal richtig heiß sind.

Hängt die benötigte Luft pro Verbrennung nicht eher mit der Anforderung durch das Motorsteuergerät zusammen, welches auf Basis der Sensordaten und der Gaspedalstellung die Luft & Benzinzufuhr ansteuert? Klar ist die benötigte Luft pro Minute bei kleiner Drehzahl geringer, aber auch pro Verbrennung? Ich meine ja bloß, beim Anfahren wird recht viel Benzin benötigt und entsprechend hoch müsste auch der Luftbedarf sein.

Mein Gedanke hinter der Luftfilterproblematik ist, dass die Motorsteuerung ein bestimmtes Luft/Benzingemisch anpeilt, aber zu wenig Luft, aufgrund eines gestörten Zuflusses, ankommt. Daher ist zu viel Benzin im Gemisch, es verbrennt nur ein Teil davon oder auch gar nicht und es kommt nicht ausreichend Kraft auf. Könnte also auch ein Sensor sein, welcher im heißen Zustand falsche Werte liefert und hinzu kommt dann der dichte Filter, welcher seinen Rest dazu beisteuert. Habe das bei mir nie weiter verfolgt. Bin auf den Filtertausch von Strijker gespannt, da es im Internet bisher keine vergleichbaren Fälle gibt.

Treibstoffzufuhr (Pumpe, Filter, Druck) halte ich für unwahrscheinlich. Müsste dann doch auch im kalten Zustand auftreten oder nur im heißen Zustand aber dann nicht nur beim Anfahren?

Fehler einer der Zündspulen bzw. Aussetzer müssten doch im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Lässt sich recht günstig auslesen. Meiner war bisher immer leer.

Ich bin kein gelernter KFZ-Mechaniker und lasse mich daher auch gerne belehren und lerne neues dazu.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 20:10

Ich bin verhalten optimistisch??. Habe den Filter eingebaut und nur eine relativ kurze Testfahrt machen können. Ich hatte das Gefühl einen Unterschied zu merken. Der alte Filter war total dicht. Am Wochenende gehts auf große Fahrt. Dann berichte ich. Ich glaube der Tip mit dem Luftfilter ist mega.

Ja dann sollte man doch mindestens alle 30000 km mal nach dem Filter schauen. Kostet ja wirklich nicht die Welt und auch der Ausbau/Einbau ist kein Hexenwerk.

Mich wundert nur, dass das Fahrzeug mit einem solch verdreckten Luftfilter die letzte AU (Abgasuntersuchung) bestanden hat.

Ich kann mich entsinnen, dass ich Ende der 1980er Jahre dadurch mal Probleme bei einem Mazda 626 beim TÜV hatte. Ich habe dann den Luftfilter ausgebaut, dann hat es ohne Filter geklappt. Ich bin das kurze Stück dann ohne Filter heimgefahren.

Kannst du mal ein Bild vom alten Filter zur Begutachtung hier einstellen?.

Totalverdreckt oder total dicht ist ein dehnbarer Begriff. Der neue Filter ist wahrscheinlich noch schön weiß und der alte dunkelgrau bis schwarz. Das bedeutet aber noch lange nicht dass er auch total dicht ist.

Tip: Wenn man ein ganz sparsamer Schwabe ist und auch Teebeutel trocknet um sie nochmals aufzubrühen, kann man Luftfilter auch ausklopfen oder mit Druckluft von innen nach außen reinigen (ausblasen) um sie weiter zu verwenden.

Zitat:

Der alte Filter war total dicht... Ich glaube der Tip mit dem Luftfilter ist mega.

Dann habe ich noch einen Tipp für dich. Sieh mal in den Wartungsplan deines Autos. Dort ist findest du die Angaben darüber, welche Teile und Betriebsmittel in welchen Abständen geprüft bzw. erneuert werden sollen. Man kann moderne Autos eine ganze Weile fahren ohne etwas daran zu machen, aber irgendwann funktioniert es nicht mehr und dann wird es meistens (zu) teuer.

na ja, mit 90000 km sollte man vielleicht mal an einen Kerzenaustausch denken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen