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starkes ruckeln beim beschleunigen in jedem Gang

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 13:21

Hallo vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...hab zwar viele Beiträge gelesen aber so richtig keine Lösung gefunden...bei unseren tiguan 1.4 tsi 4 Motion 150 PS tritt es seit längeren auf das ein starkes ruckeln beim beschleunigen ist...das betrifft jeden Gang...es ist wie als wenn immer Luft dazwischen ist...weiß nicht wie ich es beschreiben soll....(es ist wie als wenn man beim Fahrrad immer nach hinten in den Leerlauf tritt und gleich wieder nach vorn)Turbolader wurde bereits erneuert sowie Steuerkette überprüft weil ich der Meinung war das sie gespannt werden müsste...

 

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

@Heizoelblitz

Ja, das der 1.4er TSI keine Glanzleistung vom VW Konzern war, wissen wir beide und bestimmt auch die meisten anderen. Aber diese Tatsache hilft in dem Fall hier auch keinem weiter. Wichtig ist ja erstmal das der Fehler gefunden wird und nicht auf Verdacht sinnlos Teile getauscht werden. Dazu braucht man erstmal eine gute Werkstatt mit fähigen Mitarbeitern, die auch wissen was sie tun. Das ist eigentlich das größte Problem an der Sache. Und das wird leider mittlerweile immer schwieriger. Traurig aber wahr.

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Hallo,

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Warum wurde der Lader getauscht? Einfach nur auf Verdacht? Warst du schonmal in einer Werkstatt mit dem Wagen oder wurde alles in Eigenregie durchgeführt?

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 13:31

Der Fehlerspeicher hat laut freundlichen nix gesagt uns der lader wurde getauscht weil es wohl angeblich mit daran liegen könnte...aber das Problem ist nach wie vor...ja wurde alles in einer Werkstatt durchgeführt

Ist das jetzt dein Ernst? Hast du den Lader etwa aus eigener Tasche bezahlt? Wenn der Freundliche einfach nur auf Verdacht Teile tauscht und der Fehler danach nicht weg ist, würde ich auch nichts bezahlen. Wenn die eine Fehldiagnose stellen ist das deren Problem. Aber eins vorweg. Solche Ferndiagnosen sind immer schwierig. Es kann ja auch nur eine Kleinigkeit sein. Wenn deine VW Bude nix taugt dann musst du eine andere Werkstatt suchen. Es gibt auch genug freie Werkstätten die fähige Leute haben. Aber vielleicht hast du ja Glück und einer hier hatte mal ein ähnliches Problem. Hast du vielleicht schon mal die Suchfunktion benutzt?

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 13:48

Nené da habe ich nix bezahlt weil das Problem ja nach wie vor ist...ja durch die Suchfunktion hab ich mich schon durchgearbeitet und einiges über eventuelle verkorkungen gelesen, was aber hauptsächlich bei Diesel Fahrzeugen auftritt...Werkstatt habe ich bereits den Rücken gekehrt...muss mal schauen wie ich weiter verfahre...Punkt ist es muss ja irgendwas sein....es ist halt komisch das nix im Speicher hinterlegt ist

Hallo, wurden evtl. Reifen gewechselt? Ich hatte danach mal ein ähnliches Problem. Die Haldex-Kupplung war damals mit der Reifen-Konstellation nicht einverstanden.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 13:52

Ja reifen wurden gewechselt...aber das Problem tritt bei Sommer wie bei Winterreifen auf.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 13:53

Muss vielleicht noch dazu sagen wenn ich langsam beschleunige tritt der Fehler nicht auf

Naja, bei den TSI Motoren können auch Verkokungen im Bereich Ansaugrohr und Einlassventile vorkommen, da sie wie die Dieselmotoren ebenso eine Abgasrückführung besitzen und der Kraftstoff auch direkt in den Brennraum eingespritzt wird. Du kannst nur hoffen das jemand auch schon mal das selbe Problem hatte und dir einen Tip geben kann. Das heißt aber jetzt nicht zwangsläufig das dann bei dir der gleiche Defekt vorliegt. Dein Ruckeln kann wirklich so viele Ursachen haben. Meiner Meinung nach kommst du nicht drumherum in eine fähige Werkstatt zu fahren. Mag sein das etwas mit der Kraftstoffversorgung nicht stimmt und er bei Volllast zu wenig Benzin bekommt/ einspritzt. Das könnte unter Umständen auch erklären warum er beim langsameren beschleunigen nicht ruckelt. Aber das sind auch nur Vermutungen meinerseits.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 14:17

Ich danke erstmal für die schnellen Antworten und werde mal zu einer freien Werkstatt fahren...werde jedenfalls berichten wenn es was neues gibt

Wurde schon die Kompression überprüft? Das Ruckeln könnte auch von einem Kolbenschaden kommen. Das war bei den 1,4l TSI Motoren vor ca. 2013 Standard. Wie alt ist der Motor und welche Laufleistung hat er?

Dieser Motor war eine echte Krücke.

@Heizoelblitz

Ja, das der 1.4er TSI keine Glanzleistung vom VW Konzern war, wissen wir beide und bestimmt auch die meisten anderen. Aber diese Tatsache hilft in dem Fall hier auch keinem weiter. Wichtig ist ja erstmal das der Fehler gefunden wird und nicht auf Verdacht sinnlos Teile getauscht werden. Dazu braucht man erstmal eine gute Werkstatt mit fähigen Mitarbeitern, die auch wissen was sie tun. Das ist eigentlich das größte Problem an der Sache. Und das wird leider mittlerweile immer schwieriger. Traurig aber wahr.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 19:08

Zitat:

@gbho schrieb am 25. Oktober 2020 um 18:09:38 Uhr:

Wurde schon die Kompression überprüft? Das Ruckeln könnte auch von einem Kolbenschaden kommen. Das war bei den 1,4l TSI Motoren vor ca. 2013 Standard. Wie alt ist der Motor und welche Laufleistung hat er?

Baujahr ist 2011 und ist 170.000 km gelaufen...Kompression wurde soweit ich weiß noch nicht überprüft

Ja, bei dem Baujahr und der Laufleistung sollte die Steuerkette und Spanner normalerweise schon einmal ersetzt worden sein. Oder ist das alles noch ab Werk? Bist du zufälligerweise der Erstbesitzer?

Natürlich sollte man zuallererst prüfen ob dein Motor rein mechanisch in Ordnung ist. Erst wenn das der Fall ist kann man sich dem Rest widmen.

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