- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Starkes Ruckeln im Gasbetrieb - teilweise auch bei Benzinbetrieb
Starkes Ruckeln im Gasbetrieb - teilweise auch bei Benzinbetrieb
Hallo zusammen,
ich habe ziemlich große Probleme mit meine Seat Toledo 2.3 V5 aus dem BJ 1999.
Der Toledo ist auf LPG umgerüstet (2008) und hat eine KME anlage drin.
Problem im Gasbetrieb:
Bislang ist der Toledo auf Gas super gefahren. Nun war ich in Koration im Urlaub, und hab den komplett leeren Gastank dort aufgetankt, und plötzlich konnte ich kaum noch auf Gas fahren, da das Auto sehr stark ruckelte, bei jeder Geschwindigkeit. Wenn man am Auspuff hört, nimmt man eine Art "Blubbern" wahr. Bei Fahrt (v.a. wenn man stärker aufs Gas drückt) hört es sich manchmal wie eine Art "Röhrern" oder so ähnlich an. Nicht gesund auf jeden Fall. Streckenweise läufts auf Gasbetrieb aber auch ganz normal.
Dies wurde auch nicht besser, nachdem ich wieder Gas in Deutschland getankt habe.
Ich war dann bei meiner Werkstatt, die haben dann erst mal den großen Gasfilter getauscht, die Injektoren zerlegt und die Federn der Verschlüsse gestrafft und alles gereinigt, so dass bei den Injektoren nun (hoffentlich) alles dicht sein müsste. Trotzdem ist das Problem nach wie vor vorhanden. Neue Zündkerzen habe ich gestern eingebaut, auch das brachte keine Besserung.
Woran könnte das denn jetzt noch liegen? Die Werkstatt würde jetzt für 800€ einen neuen Verdampfer und neue Injektoren verbauen, allerdings geben sie keine Garantie, dass es dann läuft.
Problem im Benzinbetrieb:
Wenn das Auto kalt ist, habe ich beim Losfahren teilweise einen großen Leistungsverlust. D.h. nimmt fast überhaupt kein Gas an und ruckelt wie wild, so dass ich fast nur im Standgas voran komme. Berganfahrt überhaupt keine Chance. Wenn ich trotdem auf das Gaspedal trete, macht es manchmal ein relativ lautes "Klack".
Das Ganze dauert dann so ca. 500m, dann ist der Spuk vorbei.
Allerdings tritt das nicht immer auf, manchmal komme ich auch ganz normal weg. Ich habe den Eindruck, dass diese Anfahrprobleme vor allem dann auftreten, wenn es draußen sehr kalt ist. Aber eben nicht nur dann.
Außerdem stelle ich im Benzinbetrieb auch bei gewissen Drehzahlen Leistungsverlust fest.
So zwischen 3000 und 4000 rpm zieht der Motor nicht mehr richtig durch, erst drüber schiebt er wieder besser an.
Jetzt weiß ich leider gar nicht mehr weiter, soll ich diese teure Reparatur wirklich durchführen lassen, oder liegts nicht am Ende gar nicht am Gasbetrieb selber, sondern ein generelles Problem macht sich nur im Gasbetrieb bemerkbar?
Ich wäre euch sehr dankbar für einige Hinweise oder Meinungen zu meinem Problem.
Dankeschön!
gallus_87
Ähnliche Themen
16 Antworten
Läuft als auf Sprit auch schlecht? Zuerst muss die Karre auf benzin mangelfrei laufen! Klingt mir nach Zündspule
Auf Sprit läuft er eigentlich, d.h. die meiste Zeit einwandfrei und ohne Probleme.
Nur 1-2 Minuten nach dem Losfahren bei kaltem Motor ruckelt er öfters mal recht stark, und ansonsten hat er nur diese wirklich nur leichten Leistungsverlust zwischen 3000/4000rpm.
Kann man das irgendwie überprüfen mit der Zündspule? Der Toledo hat alle 5 Zündspulen in einer Einheit drin, wenn ich das richitg gesehen habe...
Ein Kumpel hatte mal so einen Seat mit dem 5 Zylinder motor! Mkl ist an? Evtl. Mal auslesen lassen
Motorkontrollleuchte ist aus? Eigentlich fast unmöglich bei so starkem Ruckeln.
Mal Kompression gemessen?
Nein, Mkl ist nicht an.
Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, dort werden keine Fehler angezeigt.
Was mir noch einfällt:
ich habe beim Zündkerzenwechsel festgestellt, dass sie vom Kerzenbild her alle relativ weißlich waren. Das deutet ja auf ein zu mageres Gemisch hin. Könnte das was damit zu tun haben?
Wie gesagt, das starke Ruckeln ist nur bei Kaltstart oder bei Gasbetrieb.
Aber die Motorkontrollleuchte hat bis jetzt noch nie geleuchtet.
Kühlwassertemperaturfühler def.
Kühlwassertemperaturfühler war defekt, den hab ich allerdings bereits ausgetauscht. Laut Kühlmitteltemperaturanzeige im Cockpit funktioniert er auch wieder...
Wichtig ist, was er in der OBD anzeigt, nicht was er im Cokpit anzeigt! Das sind 2 verschiedene Werte!
ok, aber nachdem der neu ist gehe ich jetz einfach mal davon aus, dass der funktioniert...
Könnten die Probleme auch daher kommen, dass der Verdampfer/Injektoren der Gasanlage verschlissen sind und nun im Benzinbetrieb teilweise Gas anliegt und so beides verbrannt wird?
Ich merke nämlich, dass er die Probleme auf Benzin wesentlich weniger hat, wenn der Gastank komplett leer ist...
Also zu erst muss das auto völlig problemlos auf Benzin laufen! Gasanlage abschalten und auf Benzin fahren und gucken wie der Motor läuft! Ansonsten bringt die Suche auf Gas nix!
Undichte Gasinjektoren, undichter Verdampfer, def. Benzindruckregler, Wackler in der Verkabelung, durchschlagende Zündspule, def. Zündkerzen. Alles Kaffeesatzleserei, der gehört in eine anständige Werkstatt!
Ich kenne Dein Auto nicht und wie es da gelöst ist, ich habe einen Temperatursensor für die Anzeige und zwei weitere Temperatursensoren für MotorSG und ZündSG im W124 drin. Also den für die Anzeige zu wechseln brächte bei mir der Steuerung recht wenig.
Woher kommst Du ?Habe nen KME Spezi in Lindau am Bodensee an der Hand.Wär das in Deiner Nähe?Gruß