Starkes ruckeln im Stand
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem kleinen dicken .....
Es schildert sich das ich ein starkes ruckeln/Zucken im Stand habe. Wenn ich fahre geht es weg. Zusätzlich ist der Spritverbrauch höher - auch während der Fahrt. Auch habe ich ein Abgasgeruch im Fahrzeug.
Auch habe ich das Gefühl das ich weniger Leistung habe.
Das Problem besteht seit ca. 1 Monat.
Ich habe letzte Woche das Saugrohr auf der linken Seite gewechselt ( da war ein Loch drin ) und dachte das es damit behoben ist - leider nicht.
Zusätzlich habe ich den LMM sauber gemacht - war schon schwarz aber ich würde sagen nicht übermäßig. Auch das Saugrohr war verkokt von innen aber die Drallklappen haben sich leicht gewesen lassen.
Dann dachte ich - ok war ja durch das Loch kein richtiges Luft/Kraftstoffgemisch und das deswegen der DPF was mitbekommen hat - auch das ist nicht der Fall.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht so recht weiter.
Vielleicht Injektoren?!? Einspritzung?!?
Ich habe auch ein paar Werte in Anhang gelegt was mir VCDS ausgespuckt hat - bin mir aber beim deuten nicht so sicher..... vielleicht hat da jemand mehr Ahnung
Falls jemand Ideen hat wäre ich sehr dankbar ??
Noch zur Info - A6 Avant 3,0 tdi Baujahr 2009
Falls ihr noch Infos benötigt - gebt einfach Bescheid.
Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe ??
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57 Antworten
Poste mal die Werte aus dem MWB 102 und 104 bei laufendem Motor im Standgas. Am besten, den Motor bereits ca. 5 min vorher anmachen.
Ruckelt der immer im Standgas oder nur manchmal? Wenn er auch mal Phasen kennt, wenn er ruhig läuft, dann bitte nochmal den MWB 13 und 14 auslesen und posten. Wenn er bereits bei 1000 rpm oder ähnlich ruckelfrei läuft, dann bitte auch mal dabei den MWB 13 und 14 auslesen.
Erstmal Danke für die schnelle Antwort,
Er ruckelt immer
Was meinst du mit MWB 13 und 14 - hab ich ja einmal im Standgas und einmal bei ca 2000 rpm oder möchtest du gerne mal bei 1000 rpm sehen?
Ach und das AGR hab ich auch sauber gemacht.
Grüße
Oh verdammt, jetzt sehe ich das es.
Möglicherweise hast Du einen Schaden am Motor.
Im besten Fall ist es nur ein Injektor, der hin ist.
Ist der Ölpegel überhöht?
Der Ölstand ist nicht erhöht.
Mir ist aber gerade aufgefallen das das ruckeln bei kaltem Motor nicht ganz so stark ist.
Im kalten Zustand ist das ruckeln weniger und wenn der Motor warm wird wird das ruckeln stärker und die Drehzahl schwankt ( normal fest bei ca 800 rpm und wenn der Motor warm ist wackelt der Zeiger so plus minus 100 rpm )
Und ich habe auch noch die Bilder beigefügt mit den MWB 102 und 104 ( ich habe vorhin aber auch ne Serviceregeneration gemacht )
Grüße
Zitat:
@zelle18 schrieb am 9. Januar 2020 um 19:51:24 Uhr:
Der Ölstand ist nicht erhöht.
Mir ist aber gerade aufgefallen das das ruckeln bei kaltem Motor nicht ganz so stark ist.
Im kalten Zustand ist das ruckeln weniger und wenn der Motor warm wird wird das ruckeln stärker und die Drehzahl schwankt ( normal fest bei ca 800 rpm und wenn der Motor warm ist wackelt der Zeiger so plus minus 100 rpm )
Und ich habe auch noch die Bilder beigefügt mit den MWB 102 und 104 ( ich habe vorhin aber auch ne Serviceregeneration gemacht )
Grüße
Vielleicht kann hier auch nochmal einer drauf schauen ob die Werte so in Ordnung sind ..... Danke
Also der MWB 104.4 sagt aus, dass er kürzlich eine aktive DPF-Regeneration abgeschlossen hatte. Mich wundert aber der hohe Rußwert_gemessen im 104er Block. Hattest Du etwas Wartezeit nach dem Motorstart eingelegt, so dass das MSG die Datenwerte ausreichend mitteln kann?
Du schreibst, dass er stets im Stand ruckelt, ist das noch immer so? Dann sehe ich im MWB 3, dass kein AGR-Gas in den Motor einströmt, obwohl es laufen müsste. Ist das ein originales VCDS? Mich wundert die Labelbezeichnung im MWB 3: AGR Soll und IST. Kenne das als Luftmasse IST und Soll.
Ja ich hatte ich vorher ja erst die Regeneration gemacht ..... und hatte auch ein paar Minuten gewartet. Ich sag mal vielleicht ist der Filter ja auch nicht mehr der beste aber sollte meiner Meinung nach nicht das Problem sein.
Ja er ruckelt weiterhin im Stand.
Und wenn kein AGR Gas ist den Motor einströmt ( woran sehe ich das? An der Ansteuerung? ) könnte es ja das AGR an sich noch sein - hatte ich zwar sauber gemacht aber wer weiß?!?
Und ja das originales VCDS - hatte vorher auch extra noch das akuteste Update gemacht.
Könntest Du mal bitte schauen, ob Du einen MWB findest, der explizit die Luftmasse als IST und SOLL ausgibt? Und den mal vergleichen, mit den beiden Massenwerten vom MWB3?
Sollte es hier tatsächlich einen Unterschied in den Werten geben, dann muss ich meine Aussage über die AGR-Menge vermutlich zurücknehmen.
Woran ist die AGR-Rate zu erkennen? An der Luftmasse pro Hub. Es sind gewöhnlicherweise über 400 mg Luft pro Hub bei Normaldruck möglich. Wird jedoch nur ein Teil dieser Masse als Füllung gemessen, dann weil es mit AGR-Anteilen ersetzt wurde oder auch, weil die Luftmasse über die DK gedrosselt wird.
Guck ich nach ..... schaffe ich aber erst nächste Woche weil wir übers Wochenende unterwegs sind.
Dir aber vielen Dank
Moin erst mal
A6 4F 2.7 TDI Euro5, EZ 12.2010, 201000 km, MKB CANA
Ich habe wohl das gleiche Problem wie zelle18, kann zu dem Dicken aber weiter nichts sagen. Habe ihn gestern mit Motorschaden gekauft.
Nach dem Kaltstart ruckeln das mit steigender Motortemperatur stärker wird. Bei höherer Drehzahl wird das ruckeln deutlich weniger. Kein Rauch aus dem Auspuff, kein Überdruck im Kurbelwellengehäuse. Ölstand ca 10mm über Max. Fehlerspeicher ist leer. Maximal erreichbare Drehzahl 2500 U/min. Ich habe einige Messwerte ausgelesen:
Block 72 - 77 Null-Mengen-Kalibrierung alle Werte 0,0 ms
Block 13 Leerlaufruheregelung
Zyl.1 = 5.13 mg/H
Zyl.2 = 0.52 mg/H
Zyl.3 = -5.04 mg/H
Zyl.4 = 4.19 mg/H
Zyl.5 = -5.04 mg/H
Zyl.6 = -0.14 mg/H
Block 104 DPF 1. Wert = 0 2. Wert = 6,5 3.Wert 0 4. Wert 0
Ich habe dann mal die Stecker von den Injektoren nacheinander abgezogen. Bei den Zylinder 1,2,4,5 und 6 ist der Motor ausgegangen, bei Zylinder 3 ist er weitergelaufen. Meine Vermutung ist Injektor 3 Totalschaden. Was meint ihr? Ist mein erster "Moderner" Diesel und somit Null Erfahrung.
Vermutlich ist ein Auslassventil kaputt... sowie die Glühkerze verbrannt.
Somit fehlt auf einem Zylinder die Kompression.
Eventuell ist auch dieser Injektor defekt und hat somit die Glühkerze beschädigt, welche irgendwie dann durchs Auslassventil wollte.
Das hatte ich bei meinem B7 2.7TDI bei 700000km, damals Zylinder 4.
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 11. Januar 2020 um 20:23:11 Uhr:
Vermutlich ist ein Auslassventil kaputt... sowie die Glühkerze verbrannt.
Somit fehlt auf einem Zylinder die Kompression.
Eventuell ist auch dieser Injektor defekt und hat somit die Glühkerze beschädigt, welche irgendwie dann durchs Auslassventil wollte.
Das hatte ich bei meinem B7 2.7TDI bei 700000km, damals Zylinder 4.
OK, vielen Dank. Habe leider kein Kompressionsprüfer aber werde morgen mal mit einem Endoskop reingehen. Alternativ werde ich mal die Injektoren zwischen Zylinder 2 und 3 tauschen.
Einen schönen Abend
Alle Injektortimings wurden resettet, wenn die Werte auf Null stehen. Das wird dann im Vorbesitz passiert sein.
Der Motor könnte auch einen Kolbenschaden haben. Was hast Du denn damit vor? Selbst zerlegen und instandsetzen?