ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Starkes Ruckeln, keine Gasannahme bei kaltem Motor

Starkes Ruckeln, keine Gasannahme bei kaltem Motor

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 14:23

Moin moin liebe Gemeinde,

 

Mein ABD hat sich seit dem ersten Schnee vor 2 Tagen wohl eine fette Grippe eingefangen.

 

Beim Kaltstart ruckelt der Kahn wie Sau und kommt kaum aus dem Quark. Beim durchtreten des Gaspedals passiert quasi überhaupt nichts. Gibt man vorsichtig Gas, ist die Beschleunigung definitiv besser.

Zusätzlich stinkt der Wagen dann enorm nach Abgas und unverbranntem Benzin.

 

Sobald man eine Weile gefahren ist, ist das aber wie weggeblasen. Stellt man den Wagen dann für ein paar Stunden ab, hat man die gleiche Sch**** von vorne.

 

Da das Ganze wohl von der Motor-/Kühlwassertemperatur abhängt, hätte ich jetzt als erstes auf den blauen Fühler getippt. Der ist aber vor ein paar Tagen erst neu gekommen (Ersatzteil von Hella) und das Problem tritt erst seit ein paar Tagen danach auf.

 

Ich werde nachher mal testweise die Lambdasonde abstecken, da ich schon weiß, dass die völlig hin ist.

 

Übersehe ich vielleicht etwas? Kann das noch andere Ursachen haben?

Könnte auch die Zündspule einen weg haben? Also dass die Spule bescheiden funkt, weil sie feucht ist/Kondenswasser zieht und trocken wird, sobald es unter der Haube heiß ist?

 

MfG

Chris

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Dezember 2017 um 17:59

Werden die Lambdawerte nicht eh ignoriert unterhalb einer gewissen Wassertemperatur?

Wuerde als erstes die Spule tauschen. Um ein kaltes Gemisch zu zuenden, braucht es eine Ecke mehr Wumms.

Geschirr ist okay?

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 18:14

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 12. Dezember 2017 um 18:59:09 Uhr:

Werden die Lambdawerte nicht eh ignoriert unterhalb einer gewissen Wassertemperatur?

Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen...

 

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 12. Dezember 2017 um 18:59:09 Uhr:

Wuerde als erstes die Spule tauschen. Um ein kaltes Gemisch zu zuenden, braucht es eine Ecke mehr Wumms.

Die wird auch noch getauscht. Da ich die Spule erst vor n paar Monaten getauscht hatte, weil die alte abgeraucht ist und ich der "neuen" Gebrauchten nicht mehr traue, wird eine neue von Beru verbaut.

 

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 12. Dezember 2017 um 18:59:09 Uhr:

Geschirr ist okay?

Bis auf die Kerzen, Spule und Verteiler ist alles nagelneu, habe ich kurz nach dem TüV gegönnt.

 

Ich habe heute testweise mal die Lambda abgesteckt. Alle Probleme waren wie weggeblasen.

 

Kann natürlich sein, dass der dadurch ausgelöste "Notlauf", das eigentliche Problem übertüncht, aber da die Sonde eh Fritte ist, habe ich da zumindest einen Verdächtigen.

 

Den Stecker vom Blauen in der Warmlaufphase abzuziehen hat übrigens keinerlei Veränderung herbeigeführt.

 

MfG

Chris

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 12. Dezember 2017 um 19:14:59 Uhr:

 

Den Stecker vom Blauen in der Warmlaufphase abzuziehen hat übrigens keinerlei Veränderung herbeigeführt.

Neu hin > neu her . . .

Du hast doch die Werte, prüf doch einfach ob der "Neue" in der Toleranz liegt oder `n Schlach wech hat !

MFG

Diagramm-blau
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 10:40

Zitat:

@perchlor schrieb am 13. Dezember 2017 um 05:51:07 Uhr:

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 12. Dezember 2017 um 19:14:59 Uhr:

 

Den Stecker vom Blauen in der Warmlaufphase abzuziehen hat übrigens keinerlei Veränderung herbeigeführt.

Neu hin > neu her . . .

Du hast doch die Werte, prüf doch einfach ob der "Neue" in der Toleranz liegt oder `n Schlach wech hat !

MFG

Hast ja Recht :D

 

Ich fänds nur n verdammt hartes Stück, wenn beide neuen Fühler von verschiedenen Herstellern und Händlern von Anfang an im Ars** wären.

 

MfG

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 13. Dezember 2017 um 11:40:59 Uhr:

 

 

Ich fänds nur n verdammt hartes Stück, wenn . . .

MfG

. . . die Pferde vor der Apotheke kotzen :D

Alles schon dajewesen

Chris letztes Jahr beim treffen beim Ralph da lief der doch wieder nachdem Ralph geguggt hatte und wieso zickt der schon wieder ??

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 20:06

Zitat:

@max.tom schrieb am 13. Dezember 2017 um 20:55:57 Uhr:

Chris letztes Jahr beim treffen beim Ralph da lief der doch wieder nachdem Ralph geguggt hatte und wieso zickt der schon wieder ??

Keine Ahnung ^^

Ich vermute mal, dass ich nun ein wenig Wartungsstau abarbeiten darf. Die Teile sind ja doch alle schon arg in die Jahre gekommen und schreien wohl nun nach Erneuerung.

 

 

Ich habe vor kurzem ja den Kühlmittelflansch getauscht, wegen Undichtigkeiten.

Danach lief der sehr gut und hatte auch keinen Kühlmittelverlust mehr.

Von jetzt auf gleich ist mir nun die Lambdasonde komplett abgeraucht. Die Spannung der Heizung ist direkt auf die das Sondensignal durchgeschlagen.

Ich bin mir sicher, dass dem Steuergerät die fast 14V der LiMa nicht gut getan haben, kann aber noch nicht 100%ig sagen, ob das STG das nicht sogar überlebt hat.

 

Bei weiteren Testfahrten konnte ich nun feststellen, dass der Motorlauf nun mit abgezogener Sonde zwar relativ ruhig ist, die Gasannahme sporadisch aber immer noch nicht so ganz Vollgas möchte, wenn man das Pedal durchtritt.

Da sich das Ganze aber wieder verdammt nach Problemen mit der Zündung anfühlt, ist nun als nächstes Kerzen und Spule wechseln angesagt.

Wenn das nicht hilft, ist der Verteiler dran. Der Hallgeber ist schließlich auch für thermalabhängige Symptome bekannt.

 

MfG

Chris

Also die üblichen verdächtigen messen und tauschen ..

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 13. Dezember 2017 um 21:06:26 Uhr:

 

. . . die Gasannahme sporadisch aber immer noch nicht so ganz Vollgas möchte, wenn man das Pedal durchtritt.

zieh mal an der Spritze den Stecker vom DK-Poti ab,

wenn sich nix ändert haste den Verdächtigen :D

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 9:04

Wie läuft der denn so ganz ohne das DK-Poti? Ich vermute mal ziemlich besch....eiden.

 

Das probiere ich auf jeden Fall, sobald ich die Lambda ausgetauscht habe.

 

MfG

Chris

am 14. Dezember 2017 um 15:34

Ich glaube, dass Ralph dich auf den Arm nehmen will. Ohne TPS kein Alpha-N...

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 16:36

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 14. Dezember 2017 um 16:34:08 Uhr:

Ich glaube, dass Ralph dich auf den Arm nehmen will. Ohne TPS kein Alpha-N...

Nimmt das STG keine Ersatzwerte, falls das Poti ausfällt?

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 14. Dezember 2017 um 16:34:08 Uhr:

Ich glaube, dass Ralph dich auf den Arm nehmen will. Ohne TPS kein Alpha-N...

Dann erklär du Schlaumeier doch einfach mal wo das DK-Poti das

Signal für Drehzahl ( N ! ) hernehmen will :D :D :D

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 14. Dezember 2017 um 10:04:41 Uhr:

 

Wie läuft der denn so ganz ohne das DK-Poti?

So wie Mäxchen fährt :D

Dem würde das wohl kaum auffallen, denn genau das was du beschrieben hast . .

plötzlichen Lastwechsel von LL / TL auf VL spielt er dann nicht mit :mad:

Passiert das laaangsam (t) ist a.) das Hallgebersignal für "N" da, und b.) aufgrund der sinkenden Sondenspannung wird (natürlich zeitverzögert) angefettet.

Latschst Du bei intaktem System plötzlich drauf gibt es einen Extraschluck aus der Pulle wie beim Vergaser bei dem die Beschleunigerpumpe dafür zuständig ist.

Ohne DK-Poti gibt`s aber auch keine Schubabschaltung & keine Vollastanreicherung !

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Starkes Ruckeln, keine Gasannahme bei kaltem Motor