1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. starkes Ruckeln/Schlagen beim Anfahren (Motor fliegt hin und her)

starkes Ruckeln/Schlagen beim Anfahren (Motor fliegt hin und her)

Themenstarteram 21. November 2010 um 18:12

Hallo

Ich fahre einen Renault Master 2.8 dti BJ 2000 150.000 km KBA-Nr zu2: 3004 zu3: 541

Seit meinem Getriebeschaden habe ich nun ein sehr starkes Ruckeln/Schlagen beim Anfahren.

Das Getriebe wurde repariert und eine neue Kupplung ist auch rein gekommen seit dem schlägt er beim Anfahren.

Was ist die Ursache?

1. Ist das Zweimassenschwungrad defekt?

oder

2. Ist die Kupplung schlecht oder defekt?

Bin für jede hilfreiche Auskunft dankbar!

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Motorlager bzw Getriebelager defekt vielleicht

Themenstarteram 21. November 2010 um 20:41

gerade erst neu die können es nicht sein, hatte ich auch schon vermutet.

Es kann das Zweimassen Schwungrad sein, wurde das nicht mit erneuert? War das Problem schon vor der Getriebe Reperatur? Wenn das Problem erst seit der Reperatur auftritt würde ich eher darauf tippen das beim zusammenbau etwas falsch gelaufen ist. Evtl wurde der Motor und das Getriebe verspannt eingebaut, oder an einer Lagerung haben sich die Schrauben gelöst. Es könnte aber auch an der Mitnehmerscheibe liegen das die beim einbau beschädigt wurde.

Themenstarteram 21. November 2010 um 22:08

also das problem ist erst nach der Getriebe Reperatur aufgetaucht.

Das Getriebe muss jetzt sowieso raus is schon wieder hin, pfeift im 1. und 2. Gang so laut dass sich die Leute auf der Straße umdrehen echt peinlich sowas.

Ich denke sind wieder die Lager wie beim 1. mal vor nem Jahr ca.

Nein das ZMS wurde nicht erneuert nur die Kupplung.

Mal sehen ob man beim Ausbau was feststellen kann.

Danke schonmal :)

so was ist mir auch schon untergekommen - die Instandsetzung war überdurchnischnittlich kompliziert:

verlorene Mutter auf die Motorträgerschraube draufdrehen - fertig.

---

Wenn sowas allerdings frisch aus der Werkstatt kommt, solltest Du dein Vertrauen in diese Schmiede erschüttert sehen - fahren die nach der Reparatur nie Probe?

Themenstarteram 23. November 2010 um 14:58

wo sitzt die Motorträgerschraube??

Danke schonmal !

Haube auf, oder auf ne Bühne den Bock und die paar Befesitungen von der Karosse zum Motor anschauen

Können so viel nicht sein und wenn da ne Schraube/Mutter .. whatever fehlt sieht mans!

Hab sowas auch schon durch; von 6 Schrauben warn nurnoch drei vorhanden und die waren auch schon aufm Weg Richtung Asphalt ( war aber ne andrer Wagen )

Schafft natürlich ungemeines Vetrauen ;)

Themenstarteram 23. November 2010 um 21:28

Komm grad vom Getriebe ausbauen, also die Motorbefestigungen/Lager können es nicht sein die sind ja erst vor kurzem neu rein gekommen alle drei.

Kann so ein geruckel beim Anfahren auch vom Getriebe verursacht werden?

am schlimmsten ist es beim Anfahren am Berg da schlägt es am meisten.

Themenstarteram 24. November 2010 um 12:15

Kann es vielleicht die Kupplung sein, dass die rupft??

Hab mich bisschen überall durchgelesen scheinen die selben symthome zu sein wie bei mir.

Am meisten schlägts ja beim Berganfahren.

Was erhoffst du dir von ferndiagnostischen Vermutungen?

Irgendwer hat Dir die Karre zusammengeschustert und der soll auch gucken, dass sie einwandfrei läuft. Wenn's Stress gibt - ab zum Gutachter und zum Anwalt.

Warum können es die Motorbefestigungen nicht sein? Nur weil sie auf der Rechnung stehen, aber in der Werkstatt noch auf dem Tisch liegen?

Themenstarteram 25. November 2010 um 15:53

Ne die können es definitiv nicht sein weil ich die eigenhändig getauscht habe.

Werd mir heute mal das Schwungrad vornehmen mal sehen ob das blau, wellig oder ob oil drauf gekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von winni95

wo sitzt die Motorträgerschraube??

Zitat:

Original geschrieben von winni95

Ne die können es definitiv nicht sein weil ich die eigenhändig getauscht habe.

du weisst nicht, wo sie sind, aber hast sie selbst ausgetauscht - Gratuliere!

Du brauchst keine schlechte Werkstatt mehr, weil du das selbst erledigst.

Themenstarteram 26. November 2010 um 10:34

Der Begriff Motorträgerschraube war mir neu, deswegen die frage.

Ich kenn die Teile als Motorlager.

Ich bin eigentlich nicht hier um mich dumm anmachen zulassen, sondern um evtl hilfreiche Tipps zu kriegen !!!!!!!!!!!!!

Dann laß auch mal die Hosen runter ob Du das Ganze selbst verbockt hast, oder die Werkstatt die Arbeiten komplett durchgeführt hat!!!!

Wenn man da die Würmer aus der Nase ziehen muß, kommt das sehr gut an!!

Wenn Du allerdings einige Arbeiten selbst ausgeführt hast und hinterher in die Werkstatt gegangen bist (oder mußtest, weil der Krempel nicht mehr zusammenging, Ursache mal außen vorgelassen) um die Fachleute drübergucken zu lassen, sollte man das auch erwähnen.

Nur so kann man richtig helfen (sei nicht angefressen, manche Schlauberger fahren mit verpfuschten Wracks rum, weil sie entweder beratungsresistent/ "Sparfüchse" sind und dann nur ANdere gefährden. Also ist man vorsichtig mit Tipps bei krummen Threads).

MfG

K-H

Deine Antwort