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Starkes Ruckeln um 2000 RPM, wirklich LMM?
Hallo,
ich habe einen Passat TDI, Bj 01 , 96 kw (kein PD), 310.00 km Langstrecke.
Seit ein paar Wochen ruckelt er beim Beschleunigen heftig und nimmt dann kaum Gas an - immer so zwischen 1900 und 2300 Umdrehungen, in allen Gängen. Allerdings nur unter Last. Dann ist wieder ein paar Tage Ruhe, dann kommt es wieder. Über die Zeit wurde es immer häufiger, gestern Nacht leuchtete dann auch diese Warnlampe im Cockpit auf (Ausrufezeichen im Dreieck mit Pfeil drumrum) und ich hab ich´s dann nur noch unter Fluchen nach Hause geschafft.
Heute morgen hab ich dann bei der Climatronic mir die Fehlercodes angeschaut: 4F9 (Frischluftgebläse). Das gibt´s ja wohl keinen Zusammenhang, oder?
Die ersten 10 min heute morgen fuhr er ganz gut, dann kam langsam das alte Symtom wieder. Ich habe dann den LMM ausgebaut und mal gereinigt - obwohl der wirklich blitzsauber war. Hat aber nichts gebracht. Ich kann so´n neues Ding natürlich einfach kaufen und einbauen - geht ja schnel, aber kostet eben auch 100 €.
Der ersten LMM hatte ich vor ca 100.00 km getauscht, da waren die Symptome aber anders. Damals wurde die Leistung einfach deutlich weniger und es gab kein Ruckeln. Der Turbolader wurde auch vor 1,5 Jahren gewechselt.
Was haltet ihr davon? Kommen und gehen die Symptome bei einem LMM je nach "Tagesform" manchmal?
Jede Idee ist wilkommen!
Beste Dank,
Ferry
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ferry_88
habe dann den LMM ausgebaut und mal gereinigt - obwohl der wirklich blitzsauber war. Hat aber nichts gebracht.
Es ist höchst unwahrscheinlich, daß das mit dem LMM was zu tun hat.
Ich würde mal den PD-Kabelstrang erneuern lassen.
... Du hast schon einen PD. Was soll es sonst für ein TDI mit 130 PS sein ?
Grüße Klaus
Hallo,
danke für die Antwort. Mit dem "kein PD" bin ich mir sicher, da das immer die Frage der VW Werkstätten war:
Ist das ein Pumpe Düse?
Ich weiss nicht.
Na dann schaun wir mal im KFZ Schein nach.
Ergebnis war immer - "Nein, kein Pumpe Düse." Seit dem sag ich das auch immer brav dazu.
Auch beim Motorölkauf immer das gleiche "Frage Antwort Spiel"....
Beste Grüße
Ferry
Hallo,
mir ist noch etwas aufgefallen: Heute lief der Passat 20 min lang ok, dann begann das alte "Leiden" wieder. Dabei leuchtete die Motorkomntrollleuchte und die ABS Leuchte auf (war letztes MAl auch so).
Ich bin dann an die Seite gefahren und habe die Zündung ausgeschaltet. Danach wieder gestartet, alles wieder ok und ich konnte normal weiterfahren.... Was bedeutet das denn?
Kennt jemand so etwas oder kann sich das erklären?
Danke,
Ferry
Wenn eine Lampe an ist/war ist in der Regel auch ein Fehler abgespeichert. Warum fragt niemand den Fehlerspeicher ab sondern tauscht lieber munter Teile???
Der 1,96er 130PS-TDI ist aber ein PD-TDI(Kennbuchstabe AVF).
Ich kenne keinen 130 PS TDI Passat aus 2001, der kein Pumpe-Düse ist. Schau doch einfach auf dem Deckel des Zahnriemens oder auf dem kleinen schwarzen Schild in der Nähe des rechten Kotflügels. Dort wirst du deinen Motorkennbuchstaben finden. Es müsste ein AVF oder ein AWX sein.
Andernfalls kannst du den Motordeckel abnehmen und schauen, ob hinter dem Motor ein Kabelstrang unterhalb des Ventildeckels ist. Das ist dein Kabelstrang für die Pumpe-Düsen!
Autsch!
Ihr habt alle Recht gehabt! Ist ein PD. Ich habe das verwechselt mit der Werkstatt-Frage nach "Longlife", wobei ich immer geantwortet habe:
"Nein"
"Wieso, ist doch ein Pumpe-Düse, oder?"
"Kann sein. Aber trotzdem ohne Longlife."
Mein Fehler....
Warum ich nicht einfach zur Werkstatt fahre? Weil ich im Moment immer arbeiten muss, bevor die Werkstätten aufmachen, und nach der Arbeit haben die dann schon wieder geschlossen. So einen LMM z.B. könnte ich in einer viertel Stunde auch abends im Dunkeln mal schnell wechseln, das habe ich vor 2 Jahren schon mal gemacht.
Deshalb wollte ich mich da etwas mehr informieren, ob sich das lohnen könnte, da 100 € reinzupumpen.
Was mir noch aufgefallen ist: Er fährt auf Schnellwegen und Autobahn erst mal wieder ganz ok, nur bei "Stop and go" Verkehr im Stau kriegt der Passat dann irgendwann die "Ruckelmacke" mit Motorkontrollleuchte und ABS. Aber: wenn ich die Zündung kurz ausschalte, wird alles zurückgesetzt und er fährt erst mal wieder ok.
Spricht so ein hin und her der Symptome auch für den PD-Kabelstrang?
Danke,
Ferry
Hallo ferry_88
ich hab das gleiche Problem.
hier der Link:http://www.motor-talk.de/.../...oto-1-9-tdi-b5-115ps-t3589288.html?...
schau doch mal, ob das bei deinem Motor auch so verölt aussieht. (Foto)
Hallo,
ja das ist bei mir tatsächlich so. Ich habe das bisher nicht in Verbindung gebracht. Macht denn ein undichtes AGR Ventil solche Probleme?
..das kann ich dir nicht genau sagen.
Laut MitgliederMeinungen könnte es (AGR) eine Ursache sein. Ich habe aber noch nicht mit der Reinigung bzw. evtl Austausch begonnen. Will erst mal den Dieselfilter wechseln, da das der geringste Aufwand ist und der sowieso fällt ist.
Anscheinend ist dieses Ruckeln ein gängiges Problem bei diesen Motoren/Baujahren. Blos tritt es in den verschiedensten Varianten auf
Hallo,
gestern hat sich der Passat gar nicht mehr erholt. 40km nach Hause gestottert, auch "Motor aus" hat nichts mehr genützt, die Kontrollleuchten bleiben an, und das Ruckeln verschwindet nun auch nicht mehr. Zur Fehlersuche ist das aber auch besser so...
Das AGR Ventil macht im Leerlauf nun auch lustige Geräusche: nicht das übliche "Alters Klackern" sondern ehr so ein Luftansaugen durch einen verstopften Strohhalm. Ich vermute mal, dass das die Membran ist die durch einen Riss Luft ansaugt?
Zusammen mit dem Ölverlust, dem Alter des Teils (300.000km) kommt das doch ganz gut hin, oder?
Ist das ok, sich für einen Wagen der schon so viele km runter hat ein AGR Ventil vom Schrott zu besorgen, oder ehr eine bekloppte Idee?
Neu kostet es ja zwischen 140 € - 200 €, ganz schön viel für ein Auto was höchstens noch ein Jahr durchhält bis alles andere kaputtgeht....
Sollte man bei gebrauchten Ventilen auf etwas besonders achten?
Grüße
Ferry
...hab hier gelesen, dass das AGR nur 100 kosten soll.
Hallo,
ich war heute bei einer Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen. Das Ergebnis: PD Element. Das wären so 700 €.
Jetzt habe ich natürlich an den von Euch genannten PD Kabelstrang gedacht.
Wird, wenn der im Eimer ist, evtl beim Auslesen der selbe Fehler angezeigt?
Das wäre super, weil ich's dann selbst wieder in Ordnung bringen könnte!
Danke,
Ferry
...und was ist mit den "lustigen Geräuschen" aus dem AGR-Ventil ?????
In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass das so wohl damit nichts zu tun hat. Es tauchte auch nicht unter den Fehlern auf.
Weiss denn jemand, ob der Pumpedüsekabelbaum den gleichen Fehler produziert wie das Pumpedüseelement?
Danke,
Ferry