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Starkes Ruckeln wenn Motor warm ist

Themenstarteram 11. August 2009 um 14:25

Hallo erstmal,

bin neu hier und hab auch schon ein Problem. Hoffe mal ich beschreibe es richtig, habe einen e34 520i Automatik mit 110 KW (150 PS) Bj. 1991 und 236.000 km auf dem Buckel. Wen ich morgens losfahre ist alles in bester Ordnung, Motor läuft ruhig und rund und Automatik schaltet Butterweich durch, nach ca. 15 - 20 km wen der Motor betriebstemperatur hat kommt es zu folgendem problem, sobald ich vom gas gehn muss und die drehzahl runter geht kommt es zu einem richtigen Ruckel gewitter und das getriebe schaltet auf notlauf, das ruckeln hört (bzw. fühlt) sich an als wenn irgendwas abremst und gleich wieder öffnet (schwer zu beschreiben). Ölstand vom Automatikgetriebe ist in Ordnung, macht keinen Spass an der Ampel zu stehn und mit dem 3ten oder 4ten Gang anzufahren. Ist nur im warmen zustand so. Wäre toll wen ich hier einen guten Tip bekommen würde. Danke schon mal im vorraus.

Mfg Gutti67

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gutti67

Hallo erstmal,

bin neu hier und hab auch schon ein Problem. Hoffe mal ich beschreibe es richtig, habe einen e34 520i Automatik mit 110 KW (150 PS) Bj. 1991 und 236.000 km auf dem Buckel. Wen ich morgens losfahre ist alles in bester Ordnung, Motor läuft ruhig und rund und Automatik schaltet Butterweich durch, nach ca. 15 - 20 km wen der Motor betriebstemperatur hat kommt es zu folgendem problem, sobald ich vom gas gehn muss und die drehzahl runter geht kommt es zu einem richtigen Ruckel gewitter und das getriebe schaltet auf notlauf, das ruckeln hört (bzw. fühlt) sich an als wenn irgendwas abremst und gleich wieder öffnet (schwer zu beschreiben). Ölstand vom Automatikgetriebe ist in Ordnung, macht keinen Spass an der Ampel zu stehn und mit dem 3ten oder 4ten Gang anzufahren. Ist nur im warmen zustand so. Wäre toll wen ich hier einen guten Tip bekommen würde. Danke schon mal im vorraus.

Mfg Gutti67

Hallo!

Ölstand mag vl ok sein aber wie alt ist das Öl?

Gruss

FC auslesen lassen damit man weiss obs ein elektronisches- oder ein mechanisches Problem ist.

gruss

Hallo,

236.000 km und das Automatik Öl noch nie gewechselt ?

Öl und Filter wechseln.

Unter Suchen: Automatikoel wechseln

Themenstarteram 12. August 2009 um 8:53

Danke für die Antworten, es wurde beim auslesen kein Fehler festgestellt, das getriebeöl und sieb wurde vor ca. 9 monaten gewechselt.

Was ich noch dazu sagen muss ist, dass wenn das problem (starkes ruckeln, schlagen) auftritt (nur im warmen zustand) es mir vorkommt als ob es von der Kardanwelle kommt. In diesem moment schaltet dann auch das Getriebe auf Notlauf. Was könnte das sein?

Mfg Gutti67

Hallo,

hat man den Getriebeoelstand nach einer Probefahrt kontrolliert.

Kann sein das zu wenig Getriebe Oel drinnen ist. Der richtige Oelstand kann erst nach einer Probefahrt (alle Fahrstufen durchschalten) geprüft werden.

Im Fehlerspeicher müßte aber das Getriebenotprogramm (fährt nur noch im dritten Gang) erscheinen.

Fehler löschen.

Themenstarteram 13. August 2009 um 15:53

Nochmal ich, habe heute nochmal einen Ölwechsel gemacht, probe gefahren und nochmals Ölstand kontrolliert, alles in Ordnung, schaltet butterweich im kalten zustand erst wenn er warm ist (Teillast bzw. Schubbetrieb) habe ich immer noch das gleiche Problem. Muss dazu sagen das ich das Auto erst seit einer Woche habe (geschenkt bekommen...sowas solls auch geben), vom Vorbesitzer wurde mir gesagt daß das Problem aufgetretten ist seit er einen neuen Kühler hat einbauen lassen, kann das irgendwie damit zusammen hängen? Und wenn ja was könnte es sein, bin am verzweifeln...

Mfg Gutti67

Hallo,

ist der verbaute Kühler NEU ?

Im Anhang das Schaubild der Oelkühlung.

Würde mal die 2 abschrauben (lockern) um zu sehen ob Öl kommt.

Dann die 2 wieder anschrauben und die 1 abschrauben (lockern) um zu sehen ob Öl kommt.

Themenstarteram 13. August 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

ist der verbaute Kühler NEU ?

Im Anhang das Schaubild der Oelkühlung.

Würde mal die 2 abschrauben (lockern) um zu sehen ob Öl kommt.

Dann die 2 wieder anschrauben und die 1 abschrauben (lockern) um zu sehen ob Öl kommt.

Hi Danke für den Tip, ja der Kühler ist neu, ist eine möglichkeit...andere frage, soll ich das bei bei laufendem Motor testen? Denke mal eher nicht oder?

 

Danke schon mal.

Hallo,

logisch bei laufendem Motor, sonst wir ja das Oel nicht umgebumt.

Als erstes die obere Verschraubung lokern, vieleicht ist ja nur Luft im Kühler. Wenn dem so ist, Unbedingt Oel nachfüllen.

Themenstarteram 14. August 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

logisch bei laufendem Motor, sonst wir ja das Oel nicht umgebumt.

Als erstes die obere Verschraubung lokern, vieleicht ist ja nur Luft im Kühler. Wenn dem so ist, Unbedingt Oel nachfüllen.

Hallo, habe es so wie du gesagt hast getan, es kommt bei beiden Leitungen Öl, sollte also ok sein. Denke mal das es die Bremsbänder (Lamellen) sind, lohnt sich bestimmt nicht das machen zu lassen. Könnte es sonst noch was sein?

Danke schon mal.

Mfg Gutti67

Hallo,

das Automatikoel wir zu warm (heiss).

(Was ich noch dazu sagen muss ist, dass wenn das problem (starkes ruckeln, schlagen) auftritt (nur im warmen zustand) es mir vorkommt als ob es von der Kardanwelle kommt. In diesem moment schaltet dann auch das Getriebe auf Notlauf.)

Kommt von der Automatik, wenn das Oel heiss wird schaltet die Automatik runter und gleich wieder hoch und dieses kurz nacheinander, dann kommt eben Getriebenotprogramm.

Frag mal bei "rogatyn" nach, hier im Forum. Ist der führende Automatik GURO

Themenstarteram 22. August 2009 um 13:09

Nochmals ich, kann mir einer sagen was für ein Automatikgetriebe ich brauch, Stücklisten Nr. ist 1056 0000 70, geht da auch ein anderes mit einer anderen Nummer?

Danke schon mal

Mfg Gutti

Hallo,

du hast aber den Fehlerspeicher gelöscht/löschen lassen ?

Gruß

Themenstarteram 22. August 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

du hast aber den Fehlerspeicher gelöscht/löschen lassen ?

Gruß

Ja habe ich gelöscht, scheint ein getriebeschaden zu sein, wenn ich versuche manuell im 2ten gang anzufahren bewegt sich die kiste keinen millimeter vorwärts. Auf d kein problem da fährt er zwar an aber bei den schaltvorgängen ist alles ganz schön verzögert, sobald ich aber vom gas gehn muss, sprich die drehzahl geht runter, fängt das ruckeln an und geht dann ins notlaufprogramm, fühlt sich so an als ob er nicht wüsste in welchen gang er zurückschalten soll.

Bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als nach einem gebrauchten günstigen getriebe ausschau zu halten, nur welches passt? siehe vorherigen kommentar.

Grüssle Gutti67

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