- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Starkes Rumpeln und Schlagen nach Motorlagerwechsel
Starkes Rumpeln und Schlagen nach Motorlagerwechsel
Hallo,
ich habe grade bei meinem AGG das vordere Motorlager gewechselt...
Habe es genauso eingebaut wie das Alte auch und oben und unten ganz Fest angezogen.
Nun schüttelt und rumpelt mich der Motor sobald ich das Auto an mache und auch beim Fahren merkt man die ungedämpften Schläge beim Schalten etc.
Kann es sein das ich die untere Schraube nicht so fest hätte anziehen dürfen?
Mir ist auch aufgefallen das das Gummi vom alten Motorlager richtig schön weich war und das vom neuen doch recht Hart ist.
So kann ich auf jedenfall nicht weiter fahren.
Grüße
Ähnliche Themen
27 Antworten
In Deinem Fall bin ich auch mal ratlos! Was hast Du denn alles gelöst, bzw gemacht um das Lager zu wechseln?
alle sind sie ratlos .
könnte mir nur vorstellen das der Motor total gekippt ist und der antriebsstrang total schief steht sodas die Wellen und kreuzgelenke schlagen
Hallo Le grande,
versuch mal wenn du das lager löst und dann startest ob es immer noch Rumpelt,wenn nicht dann kann es sein das du deinen Motor mit dem Lagerwechsel verspannt hast.
Wenn es aufhört wenn du es gelöst hast und den Motor laufen lässt, Motor aus und das Lager festziehen dann müsste es weg sein.
mfg Marcus
Hallo,
danke schonmal für die Anteilnahme
Also gewechselt habe ich durch das Aufpumpen des Motors mittels Wagenhebers obwohl ich mir auch schon gedacht hatte das dies beim AGG Lager wohl etwas schwieriger sein könnte.
Aber es hat dennoch geklappt.
Beim Fahren selber merkt man es nicht direkt also nicht von den Wellen her.
Besonders merkt man es beim starten wenn der Motor loszuckelt oder wenn er beim Schalten im Leerlauf kurz unter 800 u/min fällt und sich dann wieder fängt. Rumpelts auch... naja und generell läuft er etwas rauer (man spürt mehr)
Werde gleich morgen früh das Lager lockern und dann Probieren.
Meint ihr es könnte durch das Neue Lager kommen? Ist nicht von VW aber genau die gleichen Teile nur härter wie das alte und natürlich neu isses.
Zumindest merkt man das der Passi nun nicht mehr nach rechts zieht sobald ich in Fahrt den nächsten Gang einlege.
Grüße
Hallo,
wenn das neue Lager härter ist als das alte, könnte es vielleicht möglich sein, daß der Motor nun vorne etwas höher ist als vorher. Wenn nun die anderen Lager auch nicht mehr die Besten sind, könnte es vielleicht dazu führen das der Motor auf der hinteren Lagern bissi hin - her wackelt. Einfach mal die restlichen Lager checken. Öl am Hydrolager sichtbar?
Gruß, Beere
Hallo,
hab ich denn ein Hydrolager?
Ich glaube es müsste wenn dann das vordere sein oder? Aber das ist aus mehreren Gummiteilen gemacht.
Werde auch mal die anderen Lager überprüfen. Gut möglich das er vorne jetzt höher liegt.
Grüße
Moin,
du hast vorne, hinten rechts (Beifahrerseite) ein Hydrolager und das Getriebelager (hinten links) ist ein Gummi-Metalllager.
Gesamtpreis aller drei Lager von Metzger ca. 160 Euro. Von orig. VW biste etwas mehr los, ca. 300 Euronen.
Gruß
Michael
Hatte vorne ein Gummipuffer wie auf dem Foto im Beitrag oben angehängt hinten muss ich mal kucken was das für welche sind....
bin da noch garnicht so weit vorgestoßen
Gleich isses so weit und ich berichte euch obs irgendwie besser geworden ist.
Gruß
Hallo,
habe das Teil jetzt wieder rausgeschmissen und siehe da mit dem Alten klappts problemlos aber Fertig isses dennoch.
Von welchem Hersteller würdet ihr das vordere Motorlager beziehen? Bei VW kostet das Ding ja knapp 50,- und Bei Ebay 14,-
Die beiden Hinteren habe ich gecheckt... es sind zwar die ersten aber Trocken und im soweit noch o.k. um sich die Arbeit erstmal nicht anzutun.
Grüße
Moin,
http://shop.husch-autoteile.de/index.php/catalog/index
Dennoch ist hier anzumerken dass man, je nach Laufleistung, alle 3 Motorlager tauschen sollte. Und hier sind beim 2E / ADY / AGG zwei Motorlager Hydro und nur eines aus Gummi.
Summa Summarum knappe 160-200 Euro.
//edit:
Habe gerade nochmal genauer nachgeschaut, scheint beim ADY und AGG hinten rechts ein Gummilager zu sein.
//edit2:
WM-G 821 € 39,90
WM-G 822 € 78,72
WM-G 810 € 33,32
Summe netto: € 127,68
MwSt (19%): € 24,26
Rechnungssumme: € 151,94
Gruß
Michael
Hallo,
ich brauch für vorne gar kein Hydrolager sonder dieses WM-G 838
Also nochmal etwas billiger.
Soll ich dann die von Metzger nehmen?
Gestaltet sich der wechsel der hinteren Lager als sehr schwer?
Grüße
Von ABS gehe ich mal aus, hast du zusätzlich noch EDS?
Ich sags mal so, du wirst einige Stunden brauchen
Gruß
Michael
Wenn er nen AGG hat, dann ist es das kleine ABS mit integriertem Steuergerät. Also keine Platzprobeleme wegen dem Lager.
Zitat:
Original geschrieben von raven381
Von ABS gehe ich mal aus, hast du zusätzlich noch EDS?
Ich sags mal so, du wirst einige Stunden brauchen
Gruß
Michael
Wie bitte?
In 1,5 Stunden wechsel ich alle 3 Lager wenns sein muss!