ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Starkes "schlagen"...Stoßdämpfer kaputt?!

Starkes "schlagen"...Stoßdämpfer kaputt?!

Themenstarteram 5. September 2010 um 19:20

hallo zusammen....

mir ist in letzter zeit sehr deutlich aufgefallen, dass von hinten rechts starke schläge kommen, wenn ich zb über einen gullideckel fahre... ich meine er steht hinten rechts auch niedriger.

ist vielleicht der stoßdämpfer defekt oder könnte das an was anderes noch liegen?!

liebe grüße tim

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie wärs,wenn du mal nachschaust?Oder erhoffst du dir schriftliche Wunderheilung? :confused:

Die Kofferraumverkleidung is relativ schnell entfernt....alternativ dazu kann man den Wagen auch mal aufbocken und in den Radkasten nach oben linsen,ob man da was verdächtiges entdeckt.

 

Greetz

Cap

Ich tippe mal eher auf eine gebrochene Feder...

Aber ich stimme meinem Vorredner zu: nachschauen!

Themenstarteram 5. September 2010 um 20:02

okay ja werde ich wohl besser mal machen. da ich aber selber eher weniger ahnung davon habe und sonst auch keinen kenne werde ich wohl oder übel in die werkstatt fahren müssen (das erste mal :(:( :D). weil kaputt ist aufjedenfall irgendetwas.

lg

Kiste aufbocken, Rad abschrauben, reingucken...

Wenn die Feder gebrochen ist, liegt meist noch der abgebrochene Rest unten im Querlenker - das sieht man sofort.

ich denke eher das es die Achsgummis des Längsträger sind die ohnehin beim E36 ziemlich schnell ausschlagen.

Das siehst du wenn du hinten unter deine Auto schaust und den mal am träger der Hinterachse rütelst. Hat sie Spiel ist das Gummi hinüber.

Wenn du aber den Träger am befestigungspunkt mal anschaust und der Trager an der Karosse anliegt weisst du das das Gummi verschliesen ist.

Gegen das Längslenkerlager spricht,das es nur bei überfahren von Bodenunebenheiten auftritt,er hat nichts von schlagen bei Kurvenfahrt oder versetzen auf Bodenunebenheiten geschrieben.

Feder wäre noch eher ne Möglichkeit,dann müßte das aber eher metallisch klappern....steht auch nix dazu drin.

Ich denke mal schon,das es am Stützlager liegt,denn das gibt dann Schläge,da der Dämpfer selbige nicht mehr abfangen kann und hier evtl. das Fahrwerk durchschlägt.

 

Greetz

Cap

stimmt, das Stützlager könnte es natührlich auch sein.

Ich kenne das klappern des Längsträgers zur Zeit aus eigener Erfahrung, deswegen. (Habe mir jetzt die von Meyle bestellt)

Sagen wir es mal so, jeder definiert Bodenwellen anders. Für den einen sind leichte Spurrinnen die man quer überfährt Bodenunebenheiten für den anderes erst Trambahngleisen.

Ich kann nur sagen, bei mir klappert es bei stärken "Bodenunebenheiten" wie z.b. Trambahngleisen oder ähnlich großen unebenehiten.

Ausserdem merkt man es auch daran das sich das Auto an der HInterachse sehr schwammig anfühlt (so als wenn das hintere Teil des Autos auf der Achse schwimmt) und das die hinterräder schief stehen.

Also stell dich einfach an dein Hinterreifen und schau ob es nach innenlenkt bzw. steht.

Themenstarteram 6. September 2010 um 18:53

mhmm also ich meine schon das der reifen bisschen schräg steht... hier mal durch zufall ein bild.... ist auch sehr tief halt auf der seite aber werde morgen mal schauen obs locker ist.

hier mal 3 bilder wo es meiner meinung nach deutlich zusehen ist.

(bei dem bild mit dem anderen e36 ist der rechte mir... da hatte ich ihn 2 tage :D und noch winterreifen drauf)

Themenstarteram 6. September 2010 um 19:19

hier das andere... irgendwie ist das hochladen des anderen bildes nicht möglich :-|

das sind vermutlich die stützlager der hinteren stossdämpfer. durch hochbocken ganz einfach festzustellen, dann ist der stossdämpfer "lose"...

ps: was ist das für eine farbe?

Müßte calypsorot sein.Du fragst jedesmal nach diesem Farbton,wenn du ihn siehst.... :D

 

@TMSe36

Etwas "schief" dürfen die Räder hinten schon stehen,durchforste Wikipedia mal bezüglich der Stichworte Surz und Spur,beides ist beim E36 an der Hinterachse minimal negativ,um ein sportlicheres Fahrverhalten zu bekommen.

 

Greetz

Cap

echt? bin manchmal etwas vergesslich :confused:

is aber ne schöne farbe :)

Jepp,isses.Hatte mein Coupe damals auch...

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. September 2010 um 16:15

mhmm es wird noch besser :) heute war ich mit dem guten stück beim tüv... AU sowie HU nicht bestanden ;) bei der AU hat irgendwas mit dem sauerstoffwert nicht gestimmt. ist wohl laut dem tüvler undicht (ich tippe mal die schelle vom neuen ESD)

bei der HU folgende mängel :

-ungleichmäßige wirkung der feststellbremse über 50%

-scheinwerfer für abblendlicht zu tief eingestellt

-leuchtregulierung für abblendlicht teilweise ohne funktion

-spur verstellt (wurde nicht aufgeschrieben, hat er aber angedeutet)

mhmmm vielleicht hat ja jemand von euch mit so sachen schon erfahrung... könnten große kosten auf mich zukommen?

lg tim

achja die farbe gefällt mir auch gut danke xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Starkes "schlagen"...Stoßdämpfer kaputt?!