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starkes Tickern/Klackern Volvo 850 2,0 20V
Hallo liebe Volvolaner,
ich bin relativ neu hier und hoffe auf Tipps von euch.
Bei meinem Volvo 850 2,0 20V BJ. 1994 italoimport benziner klackert es in letzter Zeit ziemlich fies unter der Motorhaube. Als ich den Volvo kaufte gab es das Geräusch nur bis der Motor warm war, inzwischen ist es auch bei warmen Motor deutlich zuhören.... ÖL-Wechsel wurde vor ca. 2 Monaten mit 10W40 durchgeführt.
Jetzt bin ich unsicher, da ich hier unterschiedliche Dinge zu diesem Thema gelesen habe... aus diesem Grund habe ich mal ein kurzes Video gemacht und hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung schupsen
Video-Link:
oder
https://www.youtube.com/watch?v=wDWT4rU24uM
danke euch!!
viele Grüße, Basti
Beste Antwort im Thema
Wenn du sagst am silbernen Blech, da sitzen deine Einspritzdüsen drunter, vibriert es am dollsten, dann kann es auch eine Einspritzdüse sein. Wenn die nicht mehr richtig funktionieren können die auch ein ziemliches Spektakel machen welches dem eines Hydrostößel schon sehr nahe kommt.
Das kannst du mal testen in dem du das Blech ab nimmst und dann nach und nach mal jeweils eine Düse abklemmst also den Stecker runter machen bei laufendem Motor. Das Blech ist geklippt, muss man nach vorne oben ziehen.
Öldruckmessen etc. muss dir einer von den erfahrenen hier schreiben, ich kann nur die Symptome deuten, die ursachen bekämpfen kann ich meißt nicht.
Guß
flo
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29 Antworten
Ohne das Video gesehen zu haben würde ich aufgrund der Beschreibung ganz stark auf die Hydrostößel tippen.
danke für die schnelle Antwort. Ich hab das Video mal bei YouTube geladen, vllt. ist es mit Video ja doch ein bisschen eindeutiger zu bestimmen?!
Youtube macht das Video nicht auf mit dem Vermerk das das Video privat ist
Sorry! Ich hoffe jetzt geht's: https://youtu.be/qaVmpq2o9Fc
Na gesund hört sich das nicht an.
Klingt aber schon sehr nach Hydros...
Wenn es die Hydros sind, besteht dann ein sofortiger Handlungsbedarf? Und kann jemand die Kosten abschätzen??
Als erstes solltest du mal den Öldruck messen, dat hört sich so an als ob da im Kopf nicht mehr viel ankommt.
Meine Hydros, besser gesagt, jeweils immer einer wenn es passiert ist, hörten sich auch mal kurz so an, die waren aber nach kurzer Zeit von alleine wieder frei. Bei mir hat eine Autobahnfahrt mit viel Vollgasanteil geholfen.
Nimm mal einen langen Schraubendreher, dann hälst die Spitze jeweils immer da auf den Deckel wo die Nocken sind und dann das andere Ende ans Ohr, dann weißt du schon mal welcher Hydro oder welche Hydros da so ein Konzert veranstalten.
Gruß
flo
super Tipp, danke! Werde im morgen gleich mal horchen wer der Übeltäter ist. Ist es normal, dass man die Vibration am meisten auf dem silbernen Blech spürt, auf dem auch die Hand im Video lege? & Wie messe ich denn den Öl-Druck??
Wenn du sagst am silbernen Blech, da sitzen deine Einspritzdüsen drunter, vibriert es am dollsten, dann kann es auch eine Einspritzdüse sein. Wenn die nicht mehr richtig funktionieren können die auch ein ziemliches Spektakel machen welches dem eines Hydrostößel schon sehr nahe kommt.
Das kannst du mal testen in dem du das Blech ab nimmst und dann nach und nach mal jeweils eine Düse abklemmst also den Stecker runter machen bei laufendem Motor. Das Blech ist geklippt, muss man nach vorne oben ziehen.
Öldruckmessen etc. muss dir einer von den erfahrenen hier schreiben, ich kann nur die Symptome deuten, die ursachen bekämpfen kann ich meißt nicht.
Guß
flo
Hört sich an wie Rudi Diesels erster Motor...aber Scherz beiseite, bei dem Radau kommt einiges in Frage. Pleuellagerschaden wäre der schlimmste. Ich denke es sind die Hydros und nicht nur einer. Hilfreich wäre es allemal, wenn du die km-Leistung deines Elchs mitteilst.
Das silberne Blech sitzt doch auch lose drin, zieh es mal nach oben/vorne. Ich wundere mich schon länger, dass so etwas hält
muss ich nicht erst die starren Benzinleitungen abschrauben?
Da wo er den Handballen drauf hat? Das sitzt lose drin
Jou, gemeint ist das Abdeckblech überm Rail, das ist nur eine Alu-Profilschiene und kann gefahrlos abgemacht werden.