ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Starkes Vibrieren am Lenkrad auf Schnee- und Eisdecke!

Starkes Vibrieren am Lenkrad auf Schnee- und Eisdecke!

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

wie in der Überschrift bereits erwähnt, hab ich zwischen 40-100 Km/h, speziell um und bei 70 Km/h starkes Vibrieren im Lenkrad. Es kommt jedes mal bei einer größeren Schnee oder Eisdecke vor. Ich hatte schon immer leichte Vibrationen bei 70 Km/h verzeichnen können, war jedoch nicht besonders auffällig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß einer woran es liegen könnte?

Danke und Gruß

famix

Beste Antwort im Thema

Eine Schnee- bzw. Eidescke ist nie ganz glatt und kann somit die Vibrationen erzeugen.

Aber mal etwas anderes. Wer auf einer Schneedecke 100km/h fährt hat aus meiner Sicht ein anderes Problem :confused:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Dezember 2010 um 6:45

Das hatte ich bis gestern auch. Ebenfalls nur auf schnee und eis.

hab mich dazu entschlossen neue reifen drauf zu machen und siehe da alles perfekt.

Der Grund war nur die alten DOT2002 Reifen.

Profil war noch gut und neu ausgewuchtet und trotzdem Schrott.

Eine Schnee- bzw. Eidescke ist nie ganz glatt und kann somit die Vibrationen erzeugen.

Aber mal etwas anderes. Wer auf einer Schneedecke 100km/h fährt hat aus meiner Sicht ein anderes Problem :confused:

Im Winter ruckelt mein Lenkrad auch des Öfteren. Liegt meist nur daran, dass die Radkästen bzw. Felgen voller Eis und Schnee sind. Nach ein bisschen Fahren, erledigt das Problem immer.

Danke ersteinmal für eure Hilfe!

An den Reifen könnte es eventuell liegen, sie haben aber noch ausreichend Profil, sind gewuchtet und auch noch nicht so alt. Ich dachte da eher an irgendwelchen Buchsen oder vllt. an die Querlenker oder so etwas in die Richtung, denn der Mann vom Tüv sagte mir letztes mal, es sei ein klein wenig Spiel vorhanden aber ist nicht weiter schlimm.

@ Pit 32

Ich sagte zwischen 40-100 Km/h, speziell auf Eis, das muss nicht heißen das ich bei Eis und Glätte ständig mit 100 Km/h unterwegs bin...Diese Art von Vibration hatte ich ja schon länger, nur eben noch nicht allzu heftig.

meist liegt es vor allem daran dass beim fahren in tiefem schnee innen in den felgen schnee und eis ansammelt und das dann für deutliche unwucht sorgt. also bevor du irgendwelche reifen tauschst schau erstmal ob die felgen innen komplett "leer" sind ;)

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

meist liegt es vor allem daran dass beim fahren in tiefem schnee innen in den felgen schnee und eis ansammelt und das dann für deutliche unwucht sorgt. also bevor du irgendwelche reifen tauschst schau erstmal ob die felgen innen komplett "leer" sind ;)

Mein Reden. :)

am 28. Dezember 2010 um 13:16

hey es kann auch sein das du eis an oder in der felge hast das erzeugt auch eine unwucht. schau mal nach ,habe ich auch öfters bei meinen .

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

meist liegt es vor allem daran dass beim fahren in tiefem schnee innen in den felgen schnee und eis ansammelt und das dann für deutliche unwucht sorgt. also bevor du irgendwelche reifen tauschst schau erstmal ob die felgen innen komplett "leer" sind ;)

Ach Blödsinn... neue Reifen kaufen ist da sinnvoller, zumindest für jeden Reifenhändler ^^

Zitat:

Original geschrieben von RoverR

Mein Reden. :)

Ups, sorry, hatte überlesen dass du auch "in den Felgen" geschrieben hattest..

Zitat:

Original geschrieben von dausl

Ach Blödsinn... neue Reifen kaufen ist da sinnvoller, zumindest für jeden Reifenhändler ^^

:D

Hab auch mal eine kurze Frage

Undzwar wie schon erwähnt wurde mit Eisdecke und Vibration etc......

Wollte wissen ob man nach diesem starkem Winter

Sturz und Spur einstellen lassen sollte oder ob sich die

Spur und der Sturz überhaupt verstellt?

Wegen hin und her rutschen und eisbrocken überfahren?

Danke und Gruß aus Köln

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass minimale Unwuchten um so stärker im Lenkrad zu spüren sind, desto direkter und sportlicher die Lenkung/das Fahrwerk...

das nennt man dann auch Rückmeldung der Fahrbahnbeschaffenheit ;)

PS: im BelAir gibt es gar keine Rückmeldung...der ist einfach nur Butterweich und selbst wenn da ne unwucht wäre, man würd es eher hören anstatt es zu spüren :D

Yo, Experten...

Dann will ich auch einmal..:D

Es kann auch sein, das es Querlenker, Pendelstützen oder Domlager sind, die auf dem unebenen Eis Geräusche bzw Vibrationen wie auf Kopfsteinpflaster auslösen..

Ich bin den Wagen des TE nicht gefahren, aber eine Unwucht beschreibt man doch wohl anders, :confused:und die ist auch erst ab min. 80km/h und auch auf normaler Strasse...!!!

Also TE.. schäpert und klappert es, oder bewegt sich das Lenkrad hin und her..???:rolleyes::D

Grüße Matze..

Hallo zusammen,

nochmals danke für eure Hilfe Jungs! :)

@eibe10

Schäpern oder klappern tut da nichts, wie gesagt jetzt wo fast kein Schnee mehr liegt, ist nichts zu spüren vom Vibrieren, nur ganz leicht bei 70 Km/h. Am Eis allein an der Felge wird es nicht liegen, bin mir sicher das irgend etwas defekt sein muss.

Der Mann vom Tüv meinte als er den Reifen hin und her bewegte, das ein leichtes Spiel festzustellen sei. Ich weiß nicht mehr genau was er sagte, irgendwas mit Sturz oder so, auf jeden Fall muss man dann die Spur neu einstellen lassen.

also ich hab auch das gefühl dass meine altersschwachen querlenker das gerüttel auf dem glatteis nicht überleben werden.. aber das unwuchtflattern ist bei mir wieder komplett weg seit die felgen eisfrei sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Starkes Vibrieren am Lenkrad auf Schnee- und Eisdecke!