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starkes Vibrieren beim Beschleunigen (E61/530xd)

BMW 5er E61

So, hallo zusammen,

ich weiss nicht mehr, wo ich suchen soll.

Seit den Winterreifen hat es unerträglich zugenommen (Zufall?).

Beim Beschleunigen bzw. unter Last (z.b. am Berg) ab 50km/h vibriert der ganze Wagen unerträglich, ein Trecker ist nix dagegen. Weniger ein Poltern, eher ein Schütteln. Scheint von vorne zu kommen.

Winterreifen sind neu und liefen auf der Wuchtmaschine sauber, Felgen waren bereits die Vorjahre drauf, ich führe es nicht darauf zurück. Denn im Ausrollen bzw. ohne Last spürt man nichts, egal welche Geschwindigkeit.

Nach 1h Autobahnfahrt mit 150km/h und anschliessender Landstrasse hat das Schütteln erheblich abgenommen.

Aber heute morgen war es wieder schlimm.

KEINE Vibrationen am Lenkrad spürbar.

Noch was: beim langsamen Bremsen (ausgekuppelt), die letzten Zentimeter bis zum Stillstand spürt/hört man ein raues Rubbeln, als ob man über ein Waschbrett führe.

 

Spekulationen:

Hardyscheibe in Kardanwelle: ok, sieht aus wie neu

Spurstangen: ok, kein Spiel

Lenkgetriebe: etwas Spiel, kann sich imho nicht so krass auswirken.

Lamellenkupplung: ? (weil nur beim Beschleunigen/unter Last die Vorderräder angetrieben werden)

Motor/Einspritzdüsen: ? (weil man meint, es liefen nur 4-5 Zylinder) habe jedoch kein Leistungsverlust bemerkt, keine Fehler im ECU

Achslager: Manschetten=ok

Zugstreben (Lager): ? heute die Gummilager inspiziert, sind tlw. gerissen, aber kann das solche Auswirkungen haben?

Jetzt wechsle ich am Samstag mal die Zugstrebenlager+Kugelkopf aus, ich habe aber keine große Hoffnung, dass es das ist.

Bj.: 2007, km: 178000

 

Falls irgendjemand schon mal ähnliches erlebt haben sollte, bin ich auf seine Tipps sehr gespannt.

Viele Grüsse

Herbert

 

 

 

Beste Antwort im Thema

So, möchte hier mal Feedback geben zum schlussendlichen Ergebnis:

Nachdem das Vibrieren immer schlimmer wurde, und 2 verschiedene konsultierte BMW-Werkstätten dieselbe Aussage brachten: "Nee, keine Ahnung, müssen wir alles zerlegen, kann Getriebe sein, hatten wir noch nie", hab ich nochmal das Fahrzeug auf die Hebebühne aber mit laufendem Motor und eingekuppeltem Getriebe.

Man hörte bei etwas mehr als Standgas auch das Vibrieren, Rubbeln.

Als ich dann das rechte Vorderrad festgehalten habe (das Differenzial die Kraft nur nach links leitete) war das Geräusch plötzlich weg.

Andersherum, das linke Rad angehalten, wurde das Geräusch stärker.

Man konnte, wenn man genau schaute, sogar sehen, die die rechte Welle im Takt des Geräusches Axialspiel hatte.

Also, rechte Antriebswelle getauscht: Alles ok! Jetzt macht Fahren wieder Freude!

Danke an BMW_Verrückter: Dein Tipp war richtig!

Viele Grüsse und an dieser Stelle noch allen ein frohes Weihnachtsfest!

Herbert

24 weitere Antworten
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24 Antworten
am 2. Dezember 2013 um 22:45

Hast du auf die Laufrichtung der Winterreifen geachtet ?

am 3. Dezember 2013 um 5:26

Hallo,

Ich hätte dieses Problem mal beim Jaguar XJ6. Kein Fehler im Speicher und er lief immer wieder sehr schlecht. Ich habe Tage lang gesucht. Bis ich auf den Kurbelwellensensor gekommen bin. Bei der Steckverbindung hatte ein Pin schlechten Kontakt gehabt. Bei Hitze ging es auch besser und bei Kälte schlechter. Die Kabel habe ich dann zusammen gelötet und er lief wieder wie am ersten Tag. Das soll nur ein Hinweis sein. Es kann alles mögliche sein. Wenn kein Fehler aus im Speicher ist. Dann ist es wie Ostern. Fröhliche suche :-(

Hast Du den Wagen auch mit der BMW Software ausgelesen ? Bei so einem Baumarkt Auslesegerät werden nicht alle Fehler angezeigt !

Check mal die Stecker und Kabel an den Sensoren.

Allerdings bin ich ja der Meinung das jeder auf die Laufrichtung der Reifen achtet, oder ?

Ein Freund von mir war beim Reifenhändler und hat neue Reifen bekommen. Die haben alle Reifen mit falscher Laufrichtung montiert. Wir haben es nur durch Zufall bemerkt und es hätte nicht solche extremen Auswirkungen.

Liebe Grüße

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 7:15

Danke für die Tipps,

Winterreifen sind Pirelli Winter 240 SottoZero 2, die haben keine Laufrichtung aber eine Innen/Aussenseite, das wurde berücksichtigt.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 9:44

Nachtrag:

darüberhinaus glaube ich nicht an die Reifen, denn es ist nur bei Last.

Ausgekuppelt rollt er ohne Vibration bei jeder Geschwindigkeit.

War eben in der BMW-Werkstatt:

Probefahrt, auf die Hebebühne und dennoch keine Idee.

Merkwürdig.

am 3. Dezember 2013 um 15:30

Dann ist es eine schöne suche. BMW hat nichts dazu gesagt ? Das Vibrieren war aber noch da bei der Probefahrt ?

Dann kannst Du nur alle Stecker und Unterdruckschläuche überprüfen ob da was nicht stimmt. Ich hätte auch einige Tage beim Jaguar gesucht. Mir fällt da auf Anhieb auch nicht mehr ein.

Liebe Grüße

Hallo!

Deine Antriebswellen vorne sind höchstwahrscheinlich dafür verantwortlich. Hatte mal einen 330xd, der dasselbe hatte - Vibrationen auch bei 180 km/h beim Beschleunigen - Antriebswellen vorne hatten Probleme bzw. waren defekt (unwucht), zu hohes Spiel und damit defekt - mussten getauscht werden. Ein "bekanntes Problem" der BMW-xDrive Modelle.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW_Verrückter,

danke für Deine Tipps.

Frage: kann ich den Defekt der Achswellen irgendwie verifizieren?

Ich hatte heute das Fahrzeug auf der Bühne und an den vorderen Antriebswellen gerüttelt: kein Spiel in den Gelenken festgestellt. Auch die Gummimanschetten sind alle ok.

Ich will halt nicht auf Verdacht mal so geschwind 2 Antriebswellen für 1200,- kaufen und nachher waren es die nicht.

Gerne würde ich zur Verifizierung den Vorderradantrieb mal testweise abschalten. Ich hörte, dass man durch Entfernen des entsprechenden Relais' die Lamellenkupplung deaktivieren könne.

Welches Relais oder Sicherung?

DTC deaktivieren (Knopf lange drücken) bringt nichts.

Besten Dank

Gruss

Herbert

Hallo!

Ich bezweifle, dass du einfach so den vorderen Antrieb stilllegen kannst. Die Antriebswellen drehen sich ja mit, sind fix mit dem Rad gekoppelt :) Allerdings könnte es durch "Abschaltung des vorderen Antriebs" keine Kräfte mehr geben vorne und demnach evtl. auch die Antriebswellen nicht mehr Probleme machen bzw. Vibrieren.

Ich vermute die Antriebswellen vorne - verifizieren kann ich dir das nicht :(

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich will es dennoch mal probieren.

Hast Du eine Idee, WELCHES Relais ich zur Deaktivierung des Vorderradantriebs ausstecken muss?

Servus!

Du könntest das Verteilergetriebesteuergerät abstecken oder mal versuchen den Stellmotor am Verteilergetriebe abzustecken. Das Steuergerät befindet sich unter im Fußraum des Beifahres (Verkleidung runter).

Grüße,

BMW_Verrückter

So, möchte hier mal Feedback geben zum schlussendlichen Ergebnis:

Nachdem das Vibrieren immer schlimmer wurde, und 2 verschiedene konsultierte BMW-Werkstätten dieselbe Aussage brachten: "Nee, keine Ahnung, müssen wir alles zerlegen, kann Getriebe sein, hatten wir noch nie", hab ich nochmal das Fahrzeug auf die Hebebühne aber mit laufendem Motor und eingekuppeltem Getriebe.

Man hörte bei etwas mehr als Standgas auch das Vibrieren, Rubbeln.

Als ich dann das rechte Vorderrad festgehalten habe (das Differenzial die Kraft nur nach links leitete) war das Geräusch plötzlich weg.

Andersherum, das linke Rad angehalten, wurde das Geräusch stärker.

Man konnte, wenn man genau schaute, sogar sehen, die die rechte Welle im Takt des Geräusches Axialspiel hatte.

Also, rechte Antriebswelle getauscht: Alles ok! Jetzt macht Fahren wieder Freude!

Danke an BMW_Verrückter: Dein Tipp war richtig!

Viele Grüsse und an dieser Stelle noch allen ein frohes Weihnachtsfest!

Herbert

Hallo Herbert,

 

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Traurig, aber auch bezeichnend ist, dass die BMW-"Fachwerkstätten" nicht in der Lage waren, das Problem zu lokalisieren, was sich mit meinen Erahrungen deckt.

Nachdem bei dir nun die Vibrationsursache beseitigt ist, würde mich noch interessieren, ob damit auch das Vibrieren beim Rollen in der N-Stellung des Automatikgetriebes weg ist. Wäre super, wenn du dies mal testen könntest und dann berichten würdest.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich hatte das selbe vor sobald ich Zeit habe. Hoffe damit auch den Fehler zu finden.

@zamfi109

Wenn ich es richtig verstanden habe hatte er nicht diese Vibrationen bei N.

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