Starkes Vibrieren beim Beschleunigen
Hi, es geht um einen 270 CDI Baujahr 08/2002, mit original 109tkm auf der Uhr und er wird seit über 12 Jahren von meinen Eltern (80) etwa 5km in der Woche gefahren. Seit etwa 4 Wochen hat er seltsame Vibrationen und Geräusche, die gefühlt zwischen Vorderachse und Getriebeflansch entstehen. Es ist ein Automatik. Fährt man etwa 80km/h und beschleunigt dann nicht zu wild, kommt ein lautes Brummen vom Boden, dass man auch über das Lenkrad spürt. Die Werkstatt hat nachgeschaut, findet aber nichts. Das Getriebe hat letztes Jahr im Sommer neues Öl, neue Dichtungen und Filter bekommen.
Die Reifen sind auch neu und ausgewuchtet. Vor kurzem hat er einen neuen Querlenker bekommen.
Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte?
Gruß Ralph
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hej, nicht Grad ein ideales Fahrprofil für einen Diesel! Wann soll er regenerieren? Schnapp dir den Wagen und fahr mal ne Stunde Autobahn und schau ob es dann weg ist!
Das werde ich mal probieren. Das Auto soll sowieso demnächst verkauft werden, weil es einfach zu groß für meine Eltern ist. Ich werde berichten, ob es geholfen hat.
Vielleicht kannst du es hier im Forum verkaufen!? Sowas wird hier immer mal gesucht!
W211
oder
S211 ?
Es ist ein W211 Limo 270 CDI Avantgarde-Ausstattung mit großem Glasdach, Tempomat und alles, was es wohl damals an Ausstattung gab. Zudem wurde ein Partikelfilter nachgerüstet und er gehört zu den seltenen W211er Dieseln mit grüner Umweltplakette. Meine Eltern fahren das Auto seit 15 Jahren und haben einen Leitzordner wo jeder Tankzettel, Ölwechsel und jede Glühbirnchenauswechslung archiviert ist. Das Auto hat bei Juli 25 TÜV und gerade 4 neue Reifen und einen neuen Querlenker bekommen. Der Wagen sieht von unten aus, wie geleckt und hat nur etwas Flugrost an den beiden hinteren Radläufen. Er ist unfallfrei und nur an den Stoßstangen kleine Kratzer. Meine Eltern sind Nichtraucher und haben keine Haustiere. Wer ein Angebot machen will, kann das gerne machen. Wir sind gerade auf der Suche nach einem kleineren SUV, wie Opel Mocca oder Dacia Duster als Automatik. Es geht ja nur darum, dass sie einmal in der Woche die 5km zum Einkaufen fahren können :-)
Hej, schade dass es kein Kombi ist!
Wenn du hier die Fahrgestellnummer eingibst bekommst du die komplette Ausstattungsliste!
https://www.lastvin.com/de
Prima, das habe ich mal gemacht:
Modell E 270 CDI
Motornummer 647961 30 028097
Getriebe 722640 03 894994
Auftragsnummer 0 1 277 02026
Ort der Bestellung BEHOERDENGESCHAEFT
Produktionsnummer 8106574
Innenausstattung STOFF ELEGANCE - SCHWARZ / ANTHRAZIT (431A)
Lack 1 BRILLANTSILBER - METALLICLACK (744U)
Erzeugungsdatum 2002-08-14
Lieferdatum 2002-09-02
Mercedes Benz VIN decoded at https://www.lastvin.com/de/vin/mPD91djNGRxdlrNM3
202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
230B KUNDENDIENST - STATION EUROPA
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
277L BEHOERDENGESCHAEFT
280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT
293 SIDEBAG IM FOND LINKS UND RECHTS
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
413 VOLLGLASDACH MIT AUSSENLAUFENDEM SCHIEBEDACH
423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
430A STOFF ELEGANCE
431A STOFF ELEGANCE - SCHWARZ / ANTHRAZIT
543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LI UND RE BE-
550 ANHAENGEVORRICHTUNG
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
744U BRILLANTSILBER - METALLICLACK
803 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN
819 CD-WECHSLER
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET
915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT
955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE
988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIER U.TYPSCHILD (MASCH.)
M002 MOTOREN MIT ABGASTURBOLADER MIT LADELUFTKUEHLUNG
M27 HUBRAUM 2,7 LITER
M647 R5-DIESELMOTOR OM647
N41 VORAUSFZG.FUER COC E/E (BAU 3/10)
Mercedes Benz VIN decoded at https://www.lastvin.com/de/vin/mPD91djNGRxdlrNM3
Da hätte es noch ein wenig mehr an Ausstattung damals gegeben
Ist aber wohl eine Elegance- und keine Avantgarde-Reihe.
Kann das sein, dass das mal ein Fahrzeug der Polizei Hamburg o.ä. war? Ich vermisse bei der Auflistung zum Beispiel das Radio.
Ja, sorry, ich hatte das verwechselt. Es ist eine Elegance-Ausstattung. Nein, es war kein Polizeifahrzeug. Da wären dann auch mehr Kilometer auf dem Tacho. Ich kann das aber gerne mal klären. Keine Ahnung, warum in dieser generierten Liste der Ausstattung, kein Radio steht. In dem Auto ist werksseitig eine komplette Musikanlage mit Radio CD Freisprech und CD-Wechsler verbaut.
Wie gesagt, eigentlich suche ich aktuell nach einer Lösung für dieses Dröhnen und Vibrieren. Dann schaue ich nach einem neuen Auto für die alten Leute und dann setze ich ihn in die Kleinanzeigen.
Naja das Radio steht nur dann drin, wenn es nicht das Audio20 ist.
Also das 50er oder Comand, das sind ja Sonderausstattungen.
Der CD-Wechsler ist ja aufgeführt, weil das eben keine Serie ist.
Zitat:
@Anonymisierter schrieb am 22. Februar 2024 um 13:23:06 Uhr:
Naja das Radio steht nur dann drin, wenn es nicht das Audio20 ist.
Also das 50er oder Comand, das sind ja Sonderausstattungen.
Der CD-Wechsler ist ja aufgeführt, weil das eben keine Serie ist.
Hej, nein Audio 20 wird auch angezeigt bei mir!
Hm… mysteriös