1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. starkes vibrieren beim bremsen

starkes vibrieren beim bremsen

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 5. Februar 2006 um 21:04

hallo,

hab mal wieder ein problem

wenn ich auf die bremse steige, dann vibriert das lenkrad.

es fühlt sich an als ob es von rechts vorne kommen würde...

kann mir evtl jemand sagen was das ist?

also querlenkerlager wurden vor wenigen wochen getauscht, sowie koppelstangen, ein querlenker und ein lager der lenkung (ich weis nicht mehr genau welches.)

ich bin der meinung, dass es besonders stark vibriert, wenn ich ausgekuppelt bremse.

danke

mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Februar 2006 um 21:07

Kann gut sein, das sich die Bremsscheibe verzogen hat. Dann hast du sowas.

am 5. Februar 2006 um 21:22

ja, aber warum sollte das von heute auf morgen geschehen.

Am besten mal den Wagen bzw, die Vorderachse durchchecken. ( auf ner Hebebühne )

am 7. Februar 2006 um 15:55

Könnte sein das bei deinem Wagen die Spur verstellt ist. Mal nachmessen lassen.

Oder, wie Connor schon sagte, deine Bremsscheiben sind verzogen. Kann passieren wenn man die Scheiben wechselt und gleich nach Wechsel zu hart bremst. Dann überhitzen die und werden "unwucht". Selbst wenn die Scheiben der Hinterachse verzogen sind spürt man das im Lenkrad. Meist beim bremsen um die 70 - 100 Km/h.

Abhilfe schafft nur ein Tausch der Scheiben. Notfalls rundherum...

am 7. Februar 2006 um 18:58

passiert auch wenn das auto vor allem um die jahreszeit ein paar tage steht dann werden die bremsscheiben total rostig vom salz usw. ein paar mal von 120 auf 60 runterbremsen aber aufpassen dass die scheibe nicht zu haus wird dann löst sich der rost und die lenkung zittert nicht mehr ist ein typisches audi und vw leiden

also vor rost ist wohl keine bremsscheibe sicher. nagut, keramik...

aber dass davon das zittern kommt glaub ich kaum. bei mir hört man den rost schon beim ersten bremsen aus 30km/h wegfliegen.

oder Scheiben nicht richtig montiert, z.b. beim Reifenwechsel?

(Thread vor 4 Wochen)

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 21:51

hi

auto ist die letzen wochen immer nur übers WE bewegt worden. aber der rost kannst ja nicht sein oder?!?

der is normal wie schon gesagt bei den ersten ampelbremsungen weg.... (das knirschen hört/spürt man auch). könnte sein, dass die spur verstellt ist, da das vibrieren auf der seite auftritt, wo letztens der querlenker gewechselt wurde. aber warum soll das beim bremsen dann vibrieren???

am scheibenwechseln kanns nicht liegen. die wurden seitdem ich das auto habe noch nicht gewechselt....

vor dem querlenkertausch hats durch die ausgeschlagenen lager und den angeschlagenen querlenker beim bremsen immer richtig heftig vibriert, nach dem tausch war wieder alles in ordnung. nur vor ein zwei wochen ist mir das vibrieren wieder aufgefallen...

die bremsscheiben haben eigenlich noch ganz ok ausgeschaut

danke

mfg

Vielleicht ist dir ein auswuchtiggewicht vom rad weggeflogen ? ist mir z.b mal passiert ... aber dann müsstest du das auch so merken wärdend der fahrt, ansonsten wenns an der scheibe liegt z.b ein härtestelle würde ich mir keine gedanken machen das reibt sich auch irrgendwann weg. Wenns nach einer woche nicht besser ist dann fahr mal in die werkstatt.

mfg

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 22:16

hi

werd ich samstag gleich machen

is nämlich ein komisches gefühl wenn auf einmal des lenkrat zittert :-D

danke

mfg

hmm, wenn beim querlenkertausch das rad unten war ists schon möglich dass sich die scheibe beim rad wieder ansetzen verkantet hat und nun nicht richtig aufliegt. in dem fall mal das rad runternehmen, nachsehn dass die scheibe richtig sitzt und dann wieder drauf damit.

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 23:35

hm

kann gut sein.

obwohl ichs von nem audimechaniker machen hab lassen...

ich werd ihn einfach mal nochmal drauf ansprechen...

danke

mfg

am 7. Februar 2006 um 23:47

hm... wenn die scheiben noch nie gewechselt wurde, dann wärs ja mal zeit, oder? =)

Ich verspür ab und zu auch mal bei Tempo 110 ein vibrieren im Lenkrad. Manchmal kommts, manchmal nicht, is aber nich weiter definierbar. Auch erst seitdem die WR drauf sind. Da es aber nur manchmal auftritt, kann ich mir net vorstellen, dass sich da auch was verschoben oder verkantet hat. genauso wie Gewicht an der Felge verloren... wie gesagt, es tritt manchmal auf, manchmal nicht. hat weder was mit Lenkwinkel noch bremsen oder sonstwas zu tun, dass ich beeinflussen könnte... vibiert halt ab 110km/h -ca, 125 km/h relativ stark. sehr seltsames problem.

Hat das jemand schonmal gehabt?

greetz

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 9:28

scheibenwechsel war noch nicht notwendig (hab das auto erst seit ende letzten jahres....)

so wie du dein problem beschreibst, ist es bei mir auch in etwa. mal ist es da mal nicht. man merkts bei mir wenn ich so ca 60-70 und aufwärts fahre. und dann leicht bremse dann vibrierts meistens.

wenn ich aber voll auf die bremse tape, dann is es mir noch net aufgefallen....

mfg

am 8. Februar 2006 um 14:57

ich sag trotzdem dass es ROST ist

also rost ist sehr wohl möglich wenn man das auto ein paar wochen z.b. nur am wochnende bewegt vor allem um die jahreszeit mit dem ganzen salz usw. ich weiß das aus eigener erfahrung und wurde mir auch schon von mehreren mechanikern und einem meister bestätigt dass das vom rost kommen kann versuch doch einfach mal ziemlich stark zu bremsen wenn es am rost liegt zittert die lenkung meist nur bei leichten bis mittleren bremsmanövern wenn du aber fester ins pedal trittst hört es normal auf und wenn das auto ein paar wochen lang nur am wochnende bewegt worden ist kann es auch mal ein paar bremsmanöver aus über 100 km/h brauchen bis sich der rost löst ich hab das problem selbst regelmäßig bei meinem auto ich pendle am wochenende und unter der woche steht das auto fast die ganze zeit und am wochenende muss ich dann immer mindestens 5-10 mal ordentlicher runterbremsen dass es besser wird ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8