ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Starkes Vibrieren im Lenkrad beim Abbremsen

Starkes Vibrieren im Lenkrad beim Abbremsen

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 11:28

Hi all,

habe seit 2 oder 3 Tagen ein starkes Vibrieren im Lenkrad wenn ich abbremse. Das passiert bei einer Geschwindigkeit zwischen 110 und 220. Sind das die Bremsscheiben oder kann das auch an einer Unwucht in den Reifen liegen. Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, da mir das tierisch auf den Sack geht.

Gruß Alex

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Juli 2003 um 12:35

Wenn das Vibrieren nur beim Bremsen auftritt, dann wird es sehr wahrscheinlich an den Bremsscheiben liegen.

Wenn es nämlich ein Unwucht in den Reifen wäre, dann hättest du den Effekt ja nicht nur beim Bremsen, sondern immer.

am 24. Juli 2003 um 13:10

Grüß Dich,

ich würde dir in jedem fall empfehlen schnell zu handeln, denn die Gefahr die Kosten unnötig in die Höhe zu treiben ist gegeben. Ein Bekannter hatte ein ähnliches Gefühl beim Bremsen, hat es aber ignoriert, worauf er nicht nur die Scheiben und die Bremsen neu brauchte. Ist aber auch nicht schwer, das selber mal zu checken, brauchst ja nur auf die Bremsen zu schauen!

Grüße

Zitat:

Ein Bekannter hatte ein ähnliches Gefühl beim Bremsen, hat es aber ignoriert, worauf er nicht nur die Scheiben und die Bremsen neu brauchte.

Sondern, was noch...? Sag's uns!

ein halbes Auto wahrscheinlich........

 

Bremsscheiben kauft man für BMW bei BMW.......

Zubehör Scheiben sind oft nicht so doll und nach 2000 km eiern die Dinger schon wieder.........

MFG

Hallo!

Ich habe in meinem Wagen neue Bremsscheiben und klötze vorne und hinten einbauen lassen (auch die Traggelenke wurden dabei erneuert). Original BMW-Teile versteht sich. Bin sich auch korrekt gefahren... und jetzt, ca 4 Monate danach Eiern die Dinger wieder beim bremsen.

Soviel zur BMW-Qualität.

Was kann alles kaputt werden dadurch und warum passiert das?

lg

am 24. Juli 2003 um 14:26

Im Normalfall fangen die Bremsscheiben eigentlich nur dann an zu eiern, wenn sie zu heiß werden und sich dadurch verziehen.

Wenn nach nur vier Monaten die Dinger schon wieder eiern, dann würde ich mal nett bei BMW nachfragen, ob sich da nicht auf Kulanz was machen lässt (kommt natürlich auch drauf an, wieviel du seither gefahren bist...

Ich kanns mir ned vorstellen, das die zu heiß bekommen haben... so stark und lange bremse ich ja nie.

Na ja, gefahren bin ich schon sehr viel... ich denke, da ist nix mehr zu machen bei BMW selber, aber ich finde das schon etwas komisch, das die sich so schnell verziehen.

Durch die blöden vibrationen leidet ja alles am Wagen... sollte denke ich schon getauscht werden, oder?

lg

Drück das Bremspedal im Stand mal öfter relativ stark durch (ca. 5 sekunden halten, loslassen, selbe nochmal)

@roaddog

Und was soll das bringen?

Sorry, kenn mich ned so gut aus. ;)

BMW sollte das auf Kulanz erneuern bzw prüfen.

Wozu geht man sonst zum Fachhändler?

MFG

normal bringt des nur was gegen Bremsen-quietschen, bei einem Freund vibrierte das Bremsen aber dann auch nicht mehr so da es die Bremsscheiben wieder "einrenkt" *g* (um paar mm)

weil man eigentlich nie beim Autofahren die bremsen voll durchtritt, zumindest nicht bei funktionstüchtigen...

Aha, interessant. Die Idee hat was. ;)

Ein Versuch kann ned schaden. Danke.

Das mache ich nachher auch mal.

Und wehe, dat bremst dann nit mehr! :-)

am 24. Juli 2003 um 16:47

hatte das gleiche Problem bei mir. Habe die Bremsen komplett gewechselt jetzt gehts wieder.

Habe beim die Scheiben nicht bei BMW gekauft. Laut dem Vekäufer setzt BMW Scheiben und Beläge von ATE, Lucas oder Brembo ein.

Zahlst im Endeffekt bei BMW nur für den Aufkleber "BMW" den Mehrpreis. BMW kauft die Dinger genauso zu, wie ein Fachhändler wo du die Bremsen deutlich günstiger bekommst.

Hatte vorher ATE drauf, der Verkäufer hat gemeint ich soll mal mit Lucas versuchen.

Grüße an alle die Freude am Fahren haben

www.bmw-site.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Starkes Vibrieren im Lenkrad beim Abbremsen