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Starktonhorn nachrüsten!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 17:26

Hallo,

ich beabsichtige in kürze die normale Hupe/Horn gegen 2 Starktonhupen von Bosch auszutauschen.

Frage: Werden die originalen Hupen über ein Relais geschaltet oder direkt???

Die Starktonhörner ziehen ein wenig mehr Strom. Ansonsten würde ich ein Relais vorschalten.

Danke Gute Fahrt...................

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43 Antworten

ich glaub du bist der erste der ne hupe aufpimpt.

Zitat:

Original geschrieben von stern7

ich glaub du bist der erste der ne hupe aufpimpt.

....das glaub ich aber gar nicht...Da kenne ich, mich eingeschlossen, einige. Ich bevorzuge die Hörner dieses Herstellers:

STEBEL

Die Dinger haben richtig Dampf und größtenteils sogar eine ABE.

Gruß

Markus :)

Ich habe "damals" auch in unserem Honda Accord eine Druckluft-Dreiklangfanfare eingebaut, weil die Werkströte noch nicht mal einen Fußgänger beeindruckt hatte. Mit der Druckluftfanfare hatte man den Vorteil, daß man bei kurzem Druck relativ dezent hupen konnte, blieb man aber auf der Prallplatte, wurden die coolen "Ich-schlurfe-über-den-Zebrastreifen-Teenies" auf die andere Straßenseite gefönt. :D

Wirklich wirkungsvoll sind z.B. diese hier. Schaut da mal in die Viedeos in der Gallerie. :D "Leider" natürlich keine Zulassung in D.

Gruß

Achim

Kann mich hier nur anschliessen. Seit 3 Jahren hab ich jetzt mein Auto und die OEM Hupe ist leiser als meine Fahrradklingel.

Hab mich auch schon bei MBUSA erkundigt aber die haben nichts OEM das lauter ist und sich mehr nach Mann anstatt Memme anhoert.

Falls jemand weis ob es bei MB in Deutschland eine Hupe gibt und er davon auch noch die Teile Nr. kennt soll er sich doch bitte mal aeussern.

Ich glaube es wuerden sich einige hier riesig freuen mich eingeschlossen!

Danke!

am 5. Januar 2011 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von stern7

ich glaub du bist der erste der ne hupe aufpimpt.

Moin!

Sicherlich nicht...

Ich hab seit Ende 2007 eine italienische Doppelklangfanfare (140 dB(A), Fanfarenlänge 45cm, Tonlage 177/300 Hz) mit Kompressor unter der Haube vorm Kühler. Und die brauche ich auch gern und auch öfters mal, besonders, wenn ich im östlichen Europa unterwegs bin. Aber auch gern mal hier in Deutschen Landen. Diese aber nur als Zweithupe mit Extraknöpfchen am Amaturenbrett.

Und obwohl die Tröten verchromt sind, sieht man das von außen nur, wenn man´s weiß (Foto)

Die originalen Piepserchen habe ich gegen 2 Starktonhörner von BOSCH (115 dB(A)) tauschen lassen. Die hört man jedenfalls ganz gut. Besonders die Leute, die vor mir rumeiern mit Handy am Ohr.

Und ja, die BOSCH-Teilchen habe ich mit extra Relais einbauen lassen.

Sehr empfehlenswert !

Beim nächsten Auto aber nehme ich die Stebel Nautilus Compact, denn die bieten immerhin 139 dB(A) und sind im Gesamtmaß viel kleiner - ohne daß der Ton dabei eingeschränkt würde. Und sie sind auch preiswerter.

Oder vielleicht doch lieber 2 x Stebel Truck Hörner, die zwar nur 110 dB(A) bringen, aber dafür in 300 Herz.

Und das ist der originale Sound vom 55-Tonner-Diesel - und alles legal...

Die "HornBlasters" kenne ich aus den USA. Leider braucht der Kompressor viel zu viel Platz und mein Humor ist zwar schon etwas schräg, aber alte Omas oder eisessende Teenes erschrecken mag ich nicht mehr...

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 8:02

Soeben eingetroffen und getestet!

In 300HZ und 375HZ als Set für 116EU. 60W.

Sind lt. genug und beide bilden einén harmonischen Klang.

Kommen dann vor dem Kühler. Distronic fehlt bei mir, so daß die Teile an diesem Rahmen verbaut werden.

Gute Fahrt................

P1010060
am 6. Januar 2011 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von FeuerzangeBF

Soeben eingetroffen und getestet!

In 300HZ und 375HZ als Set für 116EU. 60W.

Sind lt. genug und beide bilden einén harmonischen Klang.

Kommen dann vor dem Kühler. Distronic fehlt bei mir, so daß die Teile an diesem Rahmen verbaut werden. 

Gute Fahrt................

 

ich kann nur eine vor dem Kühler erkennen. Sitzt noch irgendwo eine zweite ?

wie sieht es denn aus mit den Anschlüssen? kann ich den original-Stecker an der neuen

direkt anschließen ?

 

glyoxal

1 Horn vom Kühler, das 2. im Radhaus Links unter der Verkleidung ;)

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 12:51

Also die Hupe vor dem Kühler ist die von der Diebstahlwarnanlage.

Die Andere befindet sich bei mir im Radhaus rechts.

Gute Fahrt.......

Zitat:

Original geschrieben von FeuerzangeBF

Also die Hupe vor dem Kühler ist die von der Diebstahlwarnanlage.

Die Andere befindet sich bei mir im Radhaus rechts.

Gute Fahrt.......

FALSCH!!!!

Die Hupe von der EDW ist eine ganz andere!!!

Nochmal, eine Hupe sitzt vorm Kühler, die andere im linken Radhaus!!!

Und dann gibt es noch die Hupe vom EDW wenn verbaut!!!

am 6. Januar 2011 um 13:06

@ Sippi-1

Werden beide serienm. Hupen bereits über Relais gesteuert, sodass man diese für die neuen

Hupen benutzen kann, oder sind die vorhandenen Relais (Wenns die gibt) nicht geeignet ?

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 13:55

Ja das ist auch meine Frage!

Und wo ist das oder die Relais verbaut???

Re. oder Li unter der Fronthaube???

Gute Fahrt...........

Schau mal im Anhang, vielleicht hilft Dir das ;)

Also ihr "Krachmacher" ;) :D

 

Die Serienfanfaren (ja, es sind zwei verbaut) werden über das Relais kO im SAM-Fahrer geschaltet. Abgesichert sind die Fanfaren über die Sicherung 53a (15 A). Die Sicherung befindet sich auch im SAM-Fahrer.

 

Wenn also die Neue(n) keinen Strom > 15 A ziehen, dann kann an den org. Leitungen angeklemmt werden.

 

Noch mal zu den Serienfanfaren, es sind wirklich zwei, wobei eine im sichtbaren Bereich rechts vor dem Kühler montiert ist und die zweite im linken Radhaus vorne (siehe Bild).

 

Die Alarmsirene ist eine weitere Signaleinrichtung, auf deren Einbauort ich nicht näher eingehe!

 

Viel Spaß beim Basteln und Tröten :D

 

Gruß

 

MiReu

Fanfaren
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