ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Starnkästen Navi?

Starnkästen Navi?

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 13:05

Moin,

habe im Fernsehen mal gesehen, dass es Navigationssysteme gibt, die Starnkästen anzeigen und warnen. Und dies soll Legal sein!

Da die S-Klasse ja ein Festplattennavigationssystem besitzt ist meine Frage, kann man die zusatzfunktion irgendwie draufladen? Und gibt es diese LEGALE Zusatzfunktion von Mercedes?

Gedeon

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Mai 2006 um 13:11

Tachen

Habe ich auch schon von gehört aber so wirklich weis ich auch nichts darüber aber ich denke mal eher nicht !

MfG LaatzenerW126

am 22. Mai 2006 um 14:21

Hier:

http://www.pocketnavigation.de/board/index.php

solltest du fündig werden.

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 14:23

Ich finde aber kein Programm für ein Comand!

Danke Gedeon

am 22. Mai 2006 um 14:46

Comand

Für das Comand gibt es das (noch) nicht.

Gruß

Stephan

Ich hab´ da eine noch bessere Methode: Immer nur das fahren, was erlaubt ist.

Die Funktion hat die S-Klasse schon immer serienmäßig, man muß sie nur nutzen. ;)

MfG ZBb5e8

PS: Ja, ich weiß; blöder Kommentar. Aber Spinner gibt´s genug auf der Straße und der Preis dafür, daß sie mal rausgefischt werden ist eben der, daß alle anderen sich an die Regeln halten. ;)

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 16:36

kommt das irgendwann?

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Ich hab´ da eine noch bessere Methode: Immer nur das fahren, was erlaubt ist.

Die Funktion hat die S-Klasse schon immer serienmäßig, man muß sie nur nutzen. ;)

******* Hallo ZBb5e8

ich fahre immer mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer. Einmal antippen, fertig. Schon sind die Starenkästen uninteressant.

PS: Ja, ich weiß; blöder Kommentar. Aber Spinner gibt´s genug auf der Straße und der Preis dafür, daß sie mal rausgefischt werden ist eben der, daß alle anderen sich an die Regeln halten.

ich muss Dir widersprechen, es ist kein blöder Kommentar!

Außerdem macht es doch gerade mit der S Klasse Spass zu cruisen, oder wie das heißt.

Meine Theorie: die Raser haben solche Schrottkisten, dass sie heilforh sind, wenn sie wieder aussteigen dürfen. Deshalb müssen sie schnell ankommen. S Klasse Fahrer genießen die Fahrt (auf AB fahre ich meist 120-140, und er schwebt dahin wie ein Airbus). :)

Bis dann,

MFG

Pluto

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Meine Theorie: die Raser haben solche Schrottkisten, dass sie heilforh sind, wenn sie wieder aussteigen dürfen. Deshalb müssen sie schnell ankommen. S Klasse Fahrer genießen die Fahrt (auf AB fahre ich meist 120-140, und er schwebt dahin wie ein Airbus). :)

Jep und jep.

Die schnell-wieder-aussteigen-wollen-Theorie eruiere ich auch schon länger. Nicht zuletzt weil ich sie aus eigener Erfahrung mit entsprechenden Geräten kenne. "Drecksmöhre, lauf wenigstens!" :D

Schneller sind die Stresser meistens eh nicht. Nur Streß haben sie mehr. Streß mit den "Schleichern", die hinter einem überholenden LKW den vorgeschriebenen Abstand einhalten -man wäre ja so unendlich viel schneller am Ziel, wenn man dem LKW hinten reinkriechen würde- usw., Streß mit Blitzern, Streß mit allen und allem. Super.)

Und ja, das ist genau das entspannte Geschwindigkeitsband, das im real existierenden Autobahnverkehr maximales Vorankommen bei minimalem Streß ermöglicht. Man kann sich aber auch hinter einen LKW einfädeln, wenn der Weg bis nach Hause ansonsten nicht für die Oper aus dem Soundsystem reichen würde. :D

Und - komisch: Genau in der Mitte dieses Bandes liegt auch die gesetzliche Richtgeschwindigkeit. :eek:

Grüße von Boeing zu Airbus!

ZBb5e8

und hinzu kommt noch, dass mein "Kleiner" unter meiner Regie einen Durchschnittsverbrauch von genau 9,0 L hat - geht doch für einen 2 Tonner?

An Baustellen hänge ich mich wirklich hinter einen Laster und lach mich schlapp über die Spinner, die unbedingt auf der sauengen linken Spur überholen müssen und sich dann meist doch nicht trauen, weil die Laster doch breiter sind als man vorher annahm ;)

Ich muss an dieser Stelle aber auch zugeben, dass ich manchmal etwas schneller fahre, weil das ja auch Spass machen kann, w e n n die AB wirklich frei ist -

so geschehen an einem Sonntag Morgen vorigen Jahres im Herbst von W nach B , ca 530 km in 4:20 (teilweise 222 gefahren, alles war frei, aber Benzli schluckte 9,2 Liter :( ).

Wenn ich in NL unterwegs bin, kommt der "Kleine" mit ca. 7 L aus. Schon ein Unterschied.

Gruss zurück an Boeing

Pluto

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 21:59

diese Frage war ja nicht gedacht, damit man rasen kann.

Sondern, dass man z.b. auf einer fremden Landstraße statt 50 irgendwie 59 fährt ohne es zu beabsichtigen z.B. wenn man auf eine andere spur muss oder sonst irgendwelche vernünftigen Gründe dafür hat.

Feste Radarfallen, sind nämlich nur dafür da ehrlichen Leuten die sich in einer Gegend nicht auskennen mal hier 25 Euro abziehen und da. Ich glaube das sieht der ADAC auch so!

Gedeon

hallo Gedeon und guten Morgen.

Du hast doch bestimmt einen Tempomaten. Den kannst Du im Stadtvekehr doch wunderbar einsetzen: 60 km/h einstellen und los gehts

In Tempo 30 Gebieten sicherich eine super Angelegenheit.

Ter Aufwand ist minimal - und Deine Geldbörse wird es Dir danken.

MFG

Pluto

Gedeon, bei 59 statt 50km/h hat Dein Wägelchen 39% mehr kinetische Energie (und damit Bremsweg) als bei der Geschwindigkeit, die für die auf 50km/h beschränkte Straße vorgesehen war.

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Schon ein Unterschied.

Wo willst Du die Grenze ziehen? Ok, sagen wir bei 59km/h. Dann kommt der nächste und mault "Ich war doch mit 65km/h nur 6 über dem Limit!"

Und auch das sieht der ADAC auch so, je nachdem welchen Artikel man in dessen Käseblatt gerade liest.

Limit ist Limit und drüber ist drüber. Auch wenn´s "aus Versehen" passiert.

"Aus Versehen" einen Fußgänger anzufahren ist zum Beispiel nämlich für den Betroffenen genauso unerfreulich wie "aus Absicht".

Ich weiß, es ist lästig, in einer fremden Gegend den Weg zu finden und gleichzeitig noch das Verkehrsgeschehen (incl. aller Regeln) voll zu beachten. Das ist aber der Anspruch, den die Allgemeinheit (vertreten durch den Gesetzgeber) an die Verkehrsteilnehmer stellt: Die Sicherheit der Anderen darf nicht aus Eigeninteresse (Weg finden) vernachlässigt werden.

Drüber ist drüber.

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 11:07

Ich merke schon, ich bekomme eine richtige Antwort nur von Sterphanell.

@ ZBb5e8 ich finde es toll, dass du immer genau 100 % deine Geschwindigkeit der Geschwindigkeitsregelung anpassen kannst und nicht einmal kurz 9 km/h schneller fahren musst.

P.S. 6 km/h sind glaube ich noch toleranz auf Bundesstraßen. Und ich glaube ca. 10-20 km/h auf der Autobahn. Bin mir aber nicht sicher.

Gedeon

am 23. Mai 2006 um 19:18

Was ich toll finde ist, das ihr anscheinend bei jeder Geschwindigkeit den Tempomaten anstellt.. Habt ihr einen nervösen Gasfuß? Ich benutz den (fast) nie...

Deine Antwort