- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Starrachse Stabilisator tuning nutzen
Starrachse Stabilisator tuning nutzen
Hallo,
Ich bin auf den Gedanken gekommen meine Stabilisatoren zu verbessern. Es gibt von ipdusa ein Set für vorne und hinten. Bei meinem Volvo s70 ist die Hinterachse eine Starrachse und somit erfüllt sie ja theoretisch den Sinn eines starken stabis (obwohl sie natürlich noch ein Stabi zusätzlich hat). Um vielleicht geld zu sparen hab ich den Gedanken gehabt nur die Vorderachse zu tauschen und die Hinterachse Original zu lassen. Ist sowas möglich? Oder werde ich sogar Einbußen haben?
Beste Antwort im Thema
Die Hinterachse im S70 ist keine Starrachse ist die sog Delta Link mitlenkende Achse. Sie besteht aus 2 Halbachsen die über 2 Innenbuchsen flexibel ist. Der Stabi hinten der limitiert diese "Beweglichkeit". Je stärker er ist, desto mehr wird die Fahrdynamik straffer.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Hinterachse im S70 ist keine Starrachse ist die sog Delta Link mitlenkende Achse. Sie besteht aus 2 Halbachsen die über 2 Innenbuchsen flexibel ist. Der Stabi hinten der limitiert diese "Beweglichkeit". Je stärker er ist, desto mehr wird die Fahrdynamik straffer.
Was für ein Fahrwerk hast Du denn verbaut?
Ist bestimmt ein Nachbau von Ford, die haben doch gerne Starrachsen verbaut.
Danke @scutyde dafür. Das wusste ich gar nicht. Auch was neues dazu gelernt
@T5-Power zur Zeit habe ich h&r 30er Federn drin. Die Dämpfer sind von Koni. Geplant ist noch ein Luftfahrwerk
Luftfahrwerk an einer Starrachse?
Spassig.
Zitat:
@tjf747 schrieb am 14. Juli 2020 um 21:46:51 Uhr:
Geplant ist noch ein Luftfahrwerk
Warum?
Planst Du das 16-Jährige weibliche Klientel an der Eisdiele und am Schwimmbad zu beeindrucken?
Einen anderen Einsatzzweck außer "Show" kenne ich nicht für ein Luftfahrwerk.
Bitte,bitte versaue Dir den eigentlich coolen (ich hatte selbst einen S 70,aber als T5) Wagen nicht mit so einem Quatsch.
H&R mit Konis sind schon eine gute Kombination für ein Sportfahrwerk.
@volvowandales wegen dem achsversatz?
@T5-Power ja ich bin 18 da kommt das schon ganz gut. Haha nein Spaß weil ich leider nur den 144ps habe ist es unnötig auf Leistung zu gehen deshalb auf Show und Optik. Sonst soll er komplett schlicht in weiß mit schönen BBS propus
Ich hab ja durch meine Fehlinformation gedacht es wäre eine Startachse verbaut. Dem ist nicht so, somit spielt der Stabi doch eine Rolle. Wie ist das somit generell, wenn man nur bei der Vorderachse den Stabi tauscht. Die Achse hinten wird generell ja eine höhere Steifigkeit in sich haben als eine Einzelradaufhängung. Würde es sich somit ausgleichen?
Ich denke du solltest dich über das Fahrwerk erst etwas einlesen.
Luftfahrwerk ist nur auf Cruisertreffen cool.
Ob das auf Frauen wirkt kann ich nicht beurteilen, bei mir galten bisher andee Kriterien.
Mach den nicht keilförmig, das ist stillos.
Und was du sonst so vor hast weiß ja keiner.....
Zitat:
@volvowandales schrieb am 15. Juli 2020 um 22:14:22 Uhr:
Ob das auf Frauen wirkt kann ich nicht beurteilen, bei mir galten bisher andee Kriterien.
Eine FRAU interessiert so etwas nicht.
Vielleicht ein Mädchen....
War auch mehr als Scherz gemeint. Ich persönlich finde das Auto angenehm.@volvowandales @T5-Power
Zitat:
@tjf747 schrieb am 15. Juli 2020 um 21:00:38 Uhr:
Sonst soll er komplett schlicht in weiß mit schönen BBS propus
Schade.
Ehrlich,die guten S 70 werden echt selten.
Möchtest Du ihn nicht lieber abgeben und Dir einen E46 holen?