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Starre AHK trotz PDC möglich???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 16:49

Sagt mal liebe Forengemeinde...

Hat einer ne Starre AHK an nem Passat mit PDC?

Finde diese Deckel alle Topschwul und will mir daher ne starre AHK anbauen.

Nun habe ich mich schonmal mit eingeschalteter PDC und nem Rundholz bewaffnet in den kofferraum gesetzt und es dahin gehalten wo ich meine wo die AHK später sitzen sollte. Dann piept nix...

Habe aber angst, dass die Sensoren auf metall evtl. anders reagieren als auf Holz... oder, dass die AHK doch etwas anders sitzt und die PDC dann fürn A...h ist. :(

Oder hat einer Fotos evtl. mit Maßen drauf wo eine starre AHK später sitzt?

 

Danke euch für jeden Tip.

 

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20 Antworten

Ich hab ne starre an ein Octavia gebaut, PDC schweigt.

ich hab eine nachgerüstet, die kann lernen. innerhalb von 10 sekunden 5 mal den rückwärtsgang einlegen und die ahk wird ausgeblendet, aber keine ahnung wie das beim original ist

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 18:31

@Sportline: das hört sich gut an! ;) Hast du mal n Bild zur Hand wie weit deine AHK absteht, wie weit die Sensoren auseinander sind...? Bei den Sensoren selbst kann ich mir vorstellen, dass die VAG konzernweit gleich sind.

 

@ Basti: Abschalten kann ich meine Parkpiepser ja...

Mir gehts nur darum, dass die Dinger nicht immer nur piepen, sondern die PDC weiter einwandfrei arbeitet.

Oder können die Sensoren sogar das? Also Die Kupplung "umgehen" und trotzdem Hindernisse erkennen?

 

 

Danke erstmal für eure Infos.

Es ist halt schwierig weil der Mindestabstand nicht mehr passt: beim Dauerpiepen kratzt du mit der AHK quasi schon am Hintermann, wo normal noch 15cm Luft wären. Ansonsten bin ich mir relativ sicher, dass bei der abnehmbaren AHK und montierten Kugelkopf kein Dauerpiepen stattfindet. PDC wird erst abgeschaltet wenn ein Hänger angehängt ist.

Warum eigentlich keine abnehmbare? Hast du den Hänger täglich im Einsatz oder geht es nur darum 100 Euro zu sparen? Falls letzteres würde ich mir das gut überlegen...

vg, Johannes

Bilder hab ich keine da, ist an dem Auto von meinem beklo**** Schwager.

Ich denke mal das die AHK kein Problem ist für die PDC, sonst gäb es ja bei den abnehmbaren originalen auch ein PIEP Konzert.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 18:59

@MrXY: Klar ist die starre günstiger... Aber mein Golf 4 hatte eine abnehmbare, ohne irgendwelche Deckel oder sowas und man hat wirklich NICHTS von der AHK gesehen wenn sie demontiert war. ( Habe manchmal vergessen, dass ich eine habe ;) ) 

 

Beim Passat hat man wieder son komischen Deckel in der Stoßstange... Das passt mir irgendwie nicht. Gesteckt wird sie zwar auch von unten aber die Heckstoßstange geht halt zu früh schräge hoch.

 

Ich habe weder Lust mir ne starre zu kaufen und die PDC funzt nichtmehr genauso wie mir ne abnehmbare zu kaufen wo man sowieso immer sieht, dass ne kupplung vorhanden ist.

Versteht ihr ca. was ich meine? :D

 

 

Zum piepen und man ist früher gegen: Die piept eh fast schon 40 cm bevor ich irgendwo gegen bin ;)

 

Man kann den Abstand des Kugelkopfes codieren. Wert von 0-30 cm:cool:

Die Lösung ist oft näher als man denkt.

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Beim Passat hat man wieder son komischen Deckel in der Stoßstange... Das passt mir irgendwie nicht. Gesteckt wird sie zwar auch von unten aber die Heckstoßstange geht halt zu früh schräge hoch.

Mal ganz ehrlich: normal sitzt Du doch im Wagen, da siehst Du doch den "Deckel" nicht. ;)

Aber selbst mit (ich hab mir beim Kauf damals den abnehmbaren Beutehaken nachrüsten lassen) sieht man die Blende so gut wie nie. Spätestens wenn man etwas Dreck (Patina :p) dran ist fällt das doch kaum auf.

Und ich glaube auch kaum, das man einen starren Beutehaken findet, wo man keinen Ausschnitt in die Stoßstange schneiden muß. Der Ausschnitt ist dann aber immer drin und läßt sich auch kaum ordentlich verstecken.

Die PDC hinten wird bei der Werks-AHK ja nur automatisch abgeschaltet, wenn der Anhängerstecker gesteckt ist. Ich hatte meine AHK den ganzen Winter über an meinem Brennholztransporter dran, ohne Anhänger piept da trotz Kugelkopf nichts! Wird bei einer Nachrüst-AHK auch nicht anders sein!

Und topschwul finde ich nur schlecht gemachte Nachrüstungen, so wie ich eine an einem Gebrauchtwagen fand, den ich mir mal anschaute:

Pict2840-ahk-klein

Wer billig kauft kauft zweimal. Wenn man es richtig machen will Nachrüstsatz von Rameder mit fahrzeugspezifischen Kabelsatz (mit Can) und den Heckschürzenansatz von VW, dann sieht es ordentlich auch und fällt auch nicht auf.

Hab erst diese Woche bei einem 5er Golf alles fertig gemacht. Dann mit VCDS freigeschalten und es so wie es sein soll.

Übrigens hätte ich noch einen originalen Spoiler für nen 3C Variant mit AHK Ausschnitt, allerdings bräuchte man noch den Deckel denn den hab ich für den Votex-Spoiler gebraucht (unglaublich aber die denken dahin gehend sogar mit)

 

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 10:52

Ich werde nochmal ne Nacht drüber schlafen... ;)

Mal beim Freundlichen gucken was die Teile noch kosten und evtl. kann mich die optik dann noch überzeugen?

 

Die Richtigen worte für das was ich meine währen wohl:

"Was soll ich mit ner abnehmbaren AHK wenn man sowieso sieht, dass er eine hat."

(Noch schlimmer sind diese von hinten gesteckten wo immer alles hinten raushängt und man nur den Kugelkopf abnehmen kann ;) )

 

Wenn ich mir eine kaufe, dann sowieso Marke von Rameder mit passendem Kabelbaum!

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

evtl. kann mich die optik dann noch überzeugen?

Mir ist gerade Dein Kennzeichen aufgefallen...

Falls Du Dich nicht entscheiden kannst, mors mich mal so ab Mitte der nächsten Woche an. Irgendwann bis zum WE hab ich hoffentlich meinen Trecker wieder zurück vom :) und dann können wir uns mal abends irgendwo treffen und Du schaust es Dir an. Mein Trecker ist allerdings schwarz (wie die Seele ;)).

Wie ich meine ist der Deckel sogar kaum zu erkennen und beim Fahren noch viel weniger. Wer eine AHK wirklich benötigt, für den ist wohl diese kleine sichtbare Kante völlig unbedeutend.

Es sind Unmengen an Passat draußen unterwegs und von denen haben sehr viele AHK, mach einfach mal die Augen auf und beurteile doch live ob dir das Missfällt.

Beim 4er Golf wärs mir total Wurscht gewesen und hätte wahrscheinlich nen starren Haken dran gebaut :D ist ja n Golf, den kann nichts aber auch gar nichts entstellen :p

Bei der original AHK und PDC wird die PDC auf AHK codiert, damit passiert da nix, wenn die dran ist!

Nimmst du jetzt ne starre geht das auch so, aber keine Ahnungwas passiert, wenn du so nen billigen E Satz(zB Jaeger) nimmst! Sollte aber auch gehen, weil man die PDC trotzdem auf AHK codiert!

Allerdings würd ich nach dem original Satz von Westfalia suchen!

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