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Starre Anhängerkupplung mit Parksensoren?
Servus miteinander.
Wir haben uns gerade einen jungen gebrauchten Turnier (BJ 01/2016) gekauft und würden gerne eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Mir wäre eine starre Kupplung lieber, weil sie einfach mehr Zug- und Stützlast verträgt. Außerdem bin ich ein fauler Mensch und würde sie sowieso permanent dranlassen.
Jetzt empfiehlt aber der Rameder, bei dem ich das machen lassen möchte, dass man bei vorhandenen Parksensoren lieber eine schwenkbare/abnehmbare Anhängerkupplung nehmen soll, weil der Kugelkopf sonst dazu führen kann, dass die Sensoren permanent ein Hindernis erkennen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit starren Anhängerkupplungen am Turnier und kann das bestätigen oder widerlegen?
Beste Antwort im Thema
Und wenn ich dem FFH glaube darf, wußte er es nicht besser.
Ich hatte zumindest nicht den Eindruck, das er nur zu faul war.
Immerhin hat er sich nachher "echt ins Zeug gelegt".
Danke an alle die hier berichtet haben, dass das gehen muss.
So bin ich freundlich und hartnäckig geblieben
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33 Antworten
Hallo an Alle
Ich habe mir nachträglich eine abnehmbare Ahk montieren lassen, 810 Euro, bei meinem Fordhändler.
Keine Probleme bei Rückwätsfahrt bei montierter Ahk.
Deshalb bliebt sie immer montiert, brauche sie nur 7 bis 10 mal im Jahr.
Auch ich bin eher ein fauler Typ.
MFG HJ Stier
Hi,
habe einen Turnier (10/2015) mit fester Kupplung (vom Händler direkt an den Neuwagen montieren lassen), es gibt keine Probleme mit den Parksensoren. Bei Betrieb mit Hänger sind die hinteren Sensoren deaktiviert.
Die PDC wird doch über den elektrischen Anschluß des Anhängers geschaltet. Sprich wenn das Anhängerkabel dran ist.
Ob jetzt eine starre oder abnehmbare Kupplung dran verbaut ist, bekommt der Wagen doch gar nicht mit. Man muss nur aufpassen, da der Abstand zum Hinderniss um die Länge der Kupplung verkürzt ist, sonst macht es trotzdem bumm....
Moin,
es gab vor kurzem einen Beitrag im Forum für den MKIII.
Da hatte man das Problem das das PDC nicht sauber abgeschaltet wurde. SuFu.
Im Prospekt steht auch "Anhängerstabisierung".
Meine Erfahrungen mit einer AHK starr... nur gewerblich oder man hat privat etwas weniger Parkmöglichkeit in einer Landeshauptstadt.
Ich habe mir bei meinem MKII und MKII FL eine abnehmebare immer selber eingebaut.
Bei meinem MKIII FL, da ich auch faul bin, habe ich mir eine elektrisch schwenkbare ab Werk mit bestellt.
Großes Kino.
@JoernFB
Stimmt so nicht. In Bezug der Länge, einfach mal einen Karton o.ä. in eine Einfahrt stellen und testen.
Nach dem Start! des Wagens wird das vom PDC mit einbezogen.
Der PDC ist es egal ob die Kupplung steckt oder nicht, also löst sie bei gleicher Entfernung zum Hindernis aus. Nur es knallt eher. In der Kupplung ist kein elektrischer Kontakt der irgendetwas steuern kann und die Kupplung selber ist außerhalb vom Erfassungswinkel der Sensoren.
Das die PDC hinten bei angestecktem Anhänger deaktiviert sein sollte war mir klar. ;-)
Meine Frage bezog sich auf den Betrieb ohne Anhänger. Ich habe da keinerlei Erfahrung und bin nur stutzig geworden, weil beim Rameder eben steht, dass sie bei Parksensoren die abnehmbaren Kupplungen empfehlen.
Aber euren Antworten entnehme ich, dass es kein Problem darstellt.
Hab ne abnehmbare und diese bleibt auch oft dran ohne das was dranhängt.Die Parksensoren sind davon nicht beeinträchtigt,somit spricht nix gegen eine Starre auch wenn ich die unschön finde.
Denke die verdienen auch etwas mehr an einer abnehmbaren,ist ein Grund diese dem Kunden aufzuquatschen.
Ja, das stimmt natürlich. Die starre kostet beim Rameder mit Montage, Elektrosatz und Konfiguration (wenn überhaupt notwendig) knapp über 500€, die abnehmbare gibt es ab ca. 590€ aufwärts. Ist jetzt immer noch vertretbar, aber ich weiß, dass ich sie nie abnehmen würde, also warum nicht gleich die starre nehmen.
Ist in jedem Fall immer noch deutlich günstiger als beim FFH.
Die AHK sollte immer im Fahrzeugsystem angemeldet/einprogrammiert werden, alleine schon wegen der Anhängerstabilisierung durch das ESP. Deswegen sollte man auch den geringen Mehrpreis, den man i.d.R beim Einbau wieder einspart, für einen fahrzeugspezifischen E-Satz ausgeben. Dann schaltet sich die PDC auch mit angehängten Hänger ab, bleibt ohne aber aktiv.
Send from Samsung-Tab
Das wird sie meines Wissens auch.
Nachtrag: Ich habe eben per Mail sicherheitshalber nachgefragt. Eine Antwort werde ich dann hier mitteilen.
Ich habe Antwort vom Rameder. Eine Codierung kostet extra, und zwar 69€.
Allerdings nur wenn sie erfolgreich durchgeführt werden kann. Da die Monteure vor Ort anscheinend nicht für jedes Fahrzeug die richtigen Tester haben, kann es sein, dass sie die Codierung nicht machen können, dann müsste man zum FFH und es bei dem machen lassen.
Ich werde jetzt mal den hiesigen Montage-Punkt anschreiben und direkt nachhaken.
Mein Focus, BJ 02/2016 hat einen Festeinbau bekommen. Macht keine Probleme mit PDC oder Anhänger und hat beim Ford-Dealer 700 € gekostet
Wir schauen uns am Dienstag einen Focus Erstzulassung 11/15 an sind brauchen auch eine Anhängerkupplung.
Für die starre Ausführung hat unser FFH 700€ angegeben.
Woher kommen diese großen Preisunterschiede?
Bei meinem Mondeo hatte ich eine abnehmbare.
Ich hatte immer Probleme diese zu montieren oder zu demontieren.
Obwohl beide Teile immer sauber waren.
Für 810€, wie von Hansstier geschrieben, würde ich dann die elektrische bevorzugen.
Habe nämlich keine Lust mehr mich im Dreck hinzuknien, wenn ich die mal brauche.
Wie sind die Erfahrungen mit der elektrischen Kupplung?
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Die elektrische gibt es nur ab Werk. Dann doch lieber ne feste.