Start Probleme bei heißen Motor
Hallo leute, habe nen echt schwules problem!^^
Ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Mercedes C180, Bj. 98.
Sobald die Temperaturen über 10 Grad steigen, habe ich Probleme mit dem Starten meines Autos, wenn es warm gelaufen ist.
Die Probleme machen sich wie folgt bemerkbar:
Der Motor dreht nicht.
Nur die Zündung geht an.
Die Temperaturanzeige ist auf 40 Grad ( obwohl der Motor warm gefahren ist)-
Der Anlasser wurde schon ausgetauscht.
Das Überspannungsrelai ebenfalls.( es klackt beim start versuch )
EZS sendet 50 Signale ( also auch Okay )
Wenn die Zündung eingeschaltet ist, springt der Kühler an und sobald er von alleine ausgeht, lässt sich der Wagen auch wieder starten.
Ein Kurztest von Mercedes Benz zeigt auch keine Fehler an.
Hoffe mir kann jemand bei diesen Problem helfen, das ist echt " Sch........ " ^^ ....
Ich bin mit meinen Latein am Ende und möchte nicht noch mehr Geld für Ersatzteile ausgeben, die in Ordung waren.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Kann mir hier niemand nen tipp geben bzw helfen!?=/
-.-keiner?^^
Janein,das Problem ist wohl das .das Motor Stg keine Spannung hat,dh läuft auch der Sauglüfter hinter dem Kühler.Hast du Kältespray?
Irgendwie klingt das total panne, dieses Problem... aber wenn ich das richtig zusammengefasst habe, kristallisiert sich folgendes raus:
Bei warmem Motor geht nichts, solange der Lüfter rennt. Bei kaltem Motor rennt der Lüfter nicht. Ergo: Lüfter aus, Motor geht an (oder andersrum).
Also suche ich nach einer entsprechenden Verbindung... und denke mir:
- der Anlasser braucht Strom
- Der Lüfter auch
- was, wenn der Lüfter so viel Saft saugt, dass die Batterie da einfach nicht hinterherkommt?
Du kannst das beim nächsten Mal ganz einfach prüfen, indem du Starthilfe versuchst. Wenn er dann trotz laufendem Lüfter anspringt... ja... haben wir möglicherweise was.
Aber bitte nicht schlagen, wenns nicht klappt; das wurde jetzt nur aus meiner Elektronikerlogik raus geboren und mag für einen KFZler möglicherweise gar keinen Sinn ergeben.
_RGtech, die Idee ist gar nich mal so unabwägig.. Wie alt is den die Batterie? Wobei sich mir die Frage stellt, warum der Lüfter überhaupt läuft.. Und warum zeigt er 40Grad an?
Glaub ich würd da mal den Temperaturfühler checken, der wäre für die beiden Symptome verantwortlich.
Allerdings waage ich zu bezweifeln, dass der Lüfter soviel Strom zieht, dass die Spannung soweit zusammenbricht, dass der Anlasser nimmer tut.. Aber das lässt sich ja relativ einfach prüfen, einfach jemanden mal mit nem Multimeter an die Batterie schicken zum messen..
Gibts evtl ne Sperre die bei zu hoher Temperatur (in dem Fall ein Fehler) das Starten des Motor´s verhindert?
Gruß
Stefan
Also um das Problem nochmal zu erklären.
Es ist 20° Grad Aussentemperatur. Ich fahre eine längere Strecke, z.B. ein Stück über die Autobahn und dann Stadtverkehr, wo man oft anhalten und wieder losfahren muss.
Dann stell ich meinen Wagen ab und mach den Motor aus ( da ist die TEMP bissel über 80°, also Normal)
Dann möchte ich den Wagen wieder starten und es tut sich nichts, nur die Lampen gehen an und die Kühlwasseranzeige bleibt auf 40°, der Anlasser dreht nicht und der Lüfter geht an.
Ca nach 30 Minuten geht der Lüfter dann aus und ich kann den Wagen wieder ohne Probleme starten.
Muss noch dazu sagen das ich im Winter das Problem nicht einmal hatte.
Hmm mal überlegen,der Starter wird vom Motorsteuergerät angesteuert,der Sauglüfter geht auf 100% Leistung solange er vom Motor STG keine andere ansteuerung bekommmt, und die Temp anzeige wird vom Motor STG eingelesen und über CAN an das Kombi weiter geben.Allso stimmt doch was nicht mit der Spannung am Motor (Massekabel) oder am Steuergerät (Schaltplan)!?
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Hmm mal überlegen,der Starter wird vom Motorsteuergerät angesteuert,der Sauglüfter geht auf 100% Leistung solange er vom Motor STG keine andere ansteuerung bekommmt, und die Temp anzeige wird vom Motor STG eingelesen und über CAN an das Kombi weiter geben.Allso stimmt doch was nicht mit der Spannung am Motor (Massekabel) oder am Steuergerät (Schaltplan)!?
Hmm ja aber was ich an der ganzen sache nicht verstehe, dieses Problem hatte ich bis jetzt nur wenn es über 10 grad ist. und wenn ich länger gefahren bin. Im Winter hatte ich das nie!?...Wäre es nen massefehler oder so wäre es ja auch im Winter gewesen oder?
Ja gute Frage dh ja die Frage nach Kältesp. aber im Moment weiß ich noch nicht wo du das hin sprühen sollst aber eine Sichtprüfung am Massekabel Motor-Getrieb -Rahmen kannste schon machen.
Ich weiß nur das am Kabel vom anlasser mal gelötet wurde..aber wenn es daran liegen würde, müsste das problem doch auch bei Kälteren wetter sein!?
Ja da könnte es schon hängen,wer macht so ne Sch... da muß ein Neues rein.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Ja da könnte es schon hängen,wer macht so ne Sch... da muß ein Neues rein.
=D aber was hat das mit Warmen temperaturen zutun!?..ich scheck das alles nimmer-_-
Nuja, durch Temperaturänderungen kann sich Material bissle bewegen, kennt man ja, ausdehnung bei höherer Temperatur.. Wenn da eine Verbindung nimmer so ganz in Ordnung is, kann das schon reichen um so nen Fehler auszulösen..