ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Start-Probleme Corrado G60 PG Motor - KOMPLEX und DRINGEND!

Start-Probleme Corrado G60 PG Motor - KOMPLEX und DRINGEND!

Themenstarteram 29. November 2009 um 0:32

Hallo Leute,

mein Corrado G60 BJ 89 springt nicht mehr an. Ist ein schleichender Fehler der erst sporadisch auftrat und dann immer häufiger. Kann das Problem aber nicht finden obwohl ich schon einiges überprüft habe.

Zündfunke ist da und Sprit wird auch eingespritzt. Zündanlasschalter habe ich mal gegen anderen getauscht, daran liegt es nicht. Bei weiterer Fehlersuche, fiel mir auf, daß der Wagen nur dann anspringt wenn bei Zündung ein das Leerlaufstabilisierungsventil (Zigarre) vibriert und sonst nicht, was ja auch logisch ist.

Das Teil (LSV) habe dann mal gemessen und es war in Ordnung auch wenn ich es direkt mit 12V getaktet habe reagiert es. Spannung kommt dort auch an ca. 12V. Habe zur Sicherheit sogar noch ein anderes LSV angeschlossen aber das tat auch keinen Mucks. Habe dann mal versucht an die Versorgungsleitungen eine Glühbirne (Standlicht) anzuschließen aber trotz anliegender Spannung leuchtet diese nicht. Es ist ja ein getaktetes Signal, aber ein wenig glimmen sollte die doch schon wenn der Strom ausreichend ist, oder liege ich da falsch?

Habe dann weitergesucht und erstmal die Kabel zum Steuergerät durchgemessen ob sie vlt einen Wackler oder zu hohen Widerstand haben, war aber alles ok (< 1Ohm).

Habe dann gedacht das vielleicht im Steuergerät so eine Endstufe oder ähnliches kaputt sein könnte und deshalb der Strom nicht ausreicht zum Takten des LSV, kenn mich mit dem Steuergerät aber zu wenig aus. Könnte das beschriebene Problem auch noch andere/weitere Ursachen haben?

Gibt es einen üblichen Defekt im Steuergerät mit diesen Resultaten die man beheben könnte? Elektrische Bauteile und Lötkunst sind weniger das Problem, eher das Verständnis für die genau Arbeitsweise / Aufbau des Steuergeräts.

Habe dann probehalber das Steuergerät gegen ein anderes Digifant 2 Steuergerät getauscht was ich noch im Keller hatte. Hat dieselbe VW-Ersatzteilnummer bis auf die beiden Buchstaben am Ende, was meiner Meinung nach nur auf den verbauten Chip hinweist, sollte also laufen, wenn auch nicht perfekt. Aber zum Testen sollte es reichen. Auch mit diesem Steuergerät arbeitet das LSV nicht.

Ist aber wie gesagt nicht 100% das richtige Steuergerät, denn auch der Schlauchanschluss (Unter- und Überdruck) für den MAP-Sensor fehlt bei diesem. Ein weiteres genau identisches steht mir für einen Kreuztausch leider nicht zur Verfügung.

Bin langsam mit meinem Latein am Ende was es noch sein könnte. Wisst Ihr Rat? Auch ein improvisierte Lösung nur um ihn zum Laufen zu kriegen würde erstmal helfen, denn der Wagen steht derzeit an der Straße und muss von dort ins weit entfernte Winterquartier (Saisonfahrzeug) bevor ich in nächster Zeit länger im Ausland bin.

Hoffe habe alles ausreichend beschrieben sonst fragt gerne nach und schon mal DANKE für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. November 2009 um 1:19

hi, die g60 steuergeräte sind eigentlich gleich. kleine unterschiede wie software, klima, chip und

einigen modis sind nicht ausschlaggebend.

sollange eine dieser aufgelisteten nummer drauf steht wird das passen.

037 906 022CP dann 037 906 022DP

037 906 022B dann 037 906 022EH

037 906 022DS dann 037 906 022EJ

037 906 022DP dann 037 906 022EG

wenn dein lsv bei geschaltener zündung summt/vibriert ist das voll ok, wenn es aber

(tak.... tak.... tak) von sich gibt stimmt was nicht.

hast du es schonmal gereinigt?

aus welcher ecke kommst du? habe hier noch ein 1 jahr altes lsv, könnte ich dir zum testen gerne ausleihen.

mfg

 

Themenstarteram 29. November 2009 um 2:32

Mein "Ersatzsteuergerät" hat die 037 906 022 CE und ist von KEN (Kraftfahrzeug Elektronik Nürnberg, heute wohl SiemensVDO bzw. schon Conti) das original ist von Bosch und weicht nur in den letzten Buchstaben ab. Schaue morgen mal welche es bei dem genau sind.

LSV macht GARNICHTS, wenn er ansprang hat es normal vibriert. Wenn ich es direkt an 12V anschließe "takt" es natürlich. Gereinigt habe ich es nicht, dafür aber wie schon gesagt eine anderes angeschlossen, ebenfalls keine Reaktion. Strom scheint nicht auszureichen (s.o.)

Fahrzeug steht derzeit im RheinMain Gebiet, aber ein weiteres LSV wird mir kaum helfen - trotzdem DANKE fürs Angebot! Ein richtiges und garantiert funktionierendes Steuergerät würde zum Testen würde mir aber sehr helfen, wie schauts damit aus?

 

In meinem Corri fahre ich ein Steuergerät mit folgender Nummer:

037906022 DP (DF1)

vielleicht hilft das ja weiter.

 

Ach, steht schon oben drinne, sorry

Gruß Flo

Themenstarteram 29. November 2009 um 10:48

Nochmal zur Klärung:

Das original im Fahrzeug verbaute Steuergerät: 037 906 022 DQ von 07/91

Probiert habe ich zum Testen: 037 906 022 CE von 51/89

Spricht da etwas dagegen? Funzt jedenfalls beides nicht!

Ich hatte bei meinem das gleiche problem...er wollte manchmal einfach nicht angehen, da hat dann nur anschieben geholfen. Kam nur ein kurzes klick und das wars. Bei mir war es die nachträglich eingebaute wegfahrsperre. Als ich die entfernt hatte war das Problem behoben.

hi, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege war das steuergerät 037 906 022 CE (digifant 1) vom sportliner golf cabrio mit 98 ps mkb müsste ich nachsehen.

das steuergerät ist definitiv nicht für den g60, gibt es da überhaupt einen anschluss für den unterdruck?

ich komme aus mannheim und könnte dir ein 037 906 022CP aus meinem alten 89er g60 zum testen

anbieten.

mfg

Themenstarteram 29. November 2009 um 17:05

@ 1977

Wie ich bereits erwähnte hat es leider keinen Anschluß.

Zitat:

Original geschrieben von GTI

 

Ist aber wie gesagt nicht 100% das richtige Steuergerät, denn auch der Schlauchanschluss (Unter- und Überdruck) für den MAP-Sensor fehlt bei diesem. Ein weiteres genau identisches steht mir für einen Kreuztausch leider nicht zur Verfügung.

Habe davon sogar noch ein zweites DF2 gefunden im Keller, hatte aber nie 1er sondern nur 2er, 3er und Passat, wird soweit ich weiß von 2er GTI PF-Motor sein.

Das mit dem STG zum Testen ist ein tolles Abgebot schreibe Dir dazu noch PN, vlt kann ich es morgen bei abholen.

@vb514

Anschieben bzw. -schleppen werde ich morgen mal mitm Kumpel probieren. Alarm hat der Wagen auch nachgerüstet, aber das hat nie Probleme gemacht. Das einzige was ich vor kurzem geändert habe an dem Wagen ist ein neues Getriebe eingebaut sonst nichts verändert.

 

Sorry das mit dem unterdruckanschluss habe ich überlesen.

Im 1er un 2er GTI war das Steuergerät auch verbaut, aber niemals in einem G60.

Ohne den Unterdruckanschluss wird das nicht klappen, dieser ist absolute Pflicht. Da könnt

ihr anschieben bis zum Ende des Regenbogen der Erfolg wird halt ausbleiben.

Der Unterdruckschlauch zum Steuergerät muss auch genau 1m lang sein, die kleinste

Veränderung an diesem Schlauch macht sich sofort bemerkbar.

Mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI

Habe dann mal versucht an die Versorgungsleitungen eine Glühbirne (Standlicht) anzuschließen aber trotz anliegender Spannung leuchtet diese nicht.....

wenn du mit deinen glühlampenexperimenten noch nicht das stg. gehimmelt hast :rolleyes: ......

könnte es am relais fürs stg., zündanlassschalter, oder dem hallgeber liegen. das wären bei mir die hauptverdächtigen.

wenn das stg. keinen strom bekommt, dann logischerweise das lsv auch nicht. in sofern hast du bei deinen überlegungen die kausalität verdreht :D

und nochmal gaaanz fest einprägen: an steuergeräte und andere elekt. bauteile geht man nie mit glühlampen dran sondern mit multimetern > hier ohmmeter

und nochmal gaaanz fest einprägen: an steuergeräte und andere elekt. bauteile geht man nie mit glühlampen dran sondern mit multimetern > hier ohmmeter

 

Da ist wirklich was drann;)

Ich habe hier auf dem Bild das Relai für das Motorsteuergerät rot makiert, hätte ich auch zum testen da.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von 1977

hi,

ich komme aus mannheim und könnte dir ein 037 906 022CP aus meinem alten 89er g60 zum testen

anbieten.

mfg

lass es lieber, nachher geht er da auch mit ner glühbirne ran...:D:D:D

 

was mir noch grad eingefallen ist- die alte g60-krankheit mit dem wandernden kurbelwellen-nockenantriebsrad.

schon mal steuerzeiten gecheckt, und zwar nach der OT-markierung an der schwungscheibe?

Themenstarteram 30. November 2009 um 1:01

@ 1977

Habe garnicht versucht mit dem anderen Steuergerät zu starten oder anzuschieben, nur geschaut ob damit das LSV vibriert. -> Fehlanzeige.

Der Rest passierte mit dem originalen STG. Habe das Relais dafür durchgemessen, daran soll es nicht liegen. Wäre auch unlogisch den wie schon geschrieben liegt am LSV Spannung an, aber es vibriert nicht. Woher soll die Spannung kommen wenn nicht vom STG.

Habe beide LSVs die ich angeschlossen hatte damals auch durchgemessen jeweils 3,8 Ohm, also bestens von der Seite.

DANKE schonmal für deine stets hilfsbereiten Angebote!

@ sukkubus

Hauptverdächtige:

Relais STG Steckplatz 3: NEIN (s.o.)

Zündanlassschalter: NEIN (bereits mit anderem probiert, wie im ersten Post geschrieben)

Hallgeber: NEIN (Zündfunke vorhanden, siehe erster Post)

Zu Steuergerät ohne Versorgungsspannung: Das habe ich direkt am Stecker des STG nie gemessen (eventuell Leitung durchgescheuert), aber schließe ich aus woher soll sonst die Spannung am LSV kommen?

Trotzdem werde ich es testen: Wie müsste ich genau den STG-Stecker messen? Zwischen 1 (Plus) und 12,13 und 19 (Masse) sollten 12V anliegen, oder was noch?

Bezüglich Glühbirne:

Hackt da nicht so auf mir rum, hab das nicht ganz ohne Sinn und Verstand gemacht und schon garnicht weil ich kein Multimeter habe / bedienen kann.

Trotz Anliegen der Spannung am LSV war keine Funktion gegeben, obwohl beide LSVs auf antakten direkt von Batterie reagierten und auch von den Widerstandswerten OK waren. Wollte also schauen ob auch genügend Strom fürs LSV fließt. Strom kann man aber nur in Reihe messen, also war ein Verbraucher von Nöten und weil gerade zur Hand nahm ich dafür eine kleines Glühbirnchen, das sicher das Steuergerät weniger belastet als die Magnetspule des LSVs.

Nächstesmal kaufe ich lieber erst einen 3,8 Ohm Messwiderstand ;-)

@ sukkubus

Was hätte ich denn mit einem Ohmmeter messen sollen hab garkeinen Widerstands-Sollwert der zwischen den LSV Anschlüssen des STG herrschen soll?

Ach ja und erzähl bitte nochmal Details zu dem wandernden Kurbelwellen Zahnriementrieb, wie kann sowas denn passieren?

Wäre dann ja ein zweiter Fehler zusätzlich was die Sache nicht einfacher macht.

kurbelwellenschraube- einfach materialermüdung, vielleicht mal verschaltet, und die orginalschraube ist meist die schwache 8.8.....

passiert jedenfalls mit schöner regelmäßigkeit. so ab 160-200tkm kann man fast sicher mit rechnen, das die 'kommt' (ähnlich wie die sache mit der heizung:rolleyes:)

vorbeugen kann man eigentlich nur, indem man sich die diesel -KWschraube verbaut mit höherer festigkeit.

zum schaltgerät: da kann durchaus auch mal plus anliegen, ohne daß das stg. überhaupt an ist, da das stg. viele sachen auch über masse schaltet. bei den einspritzventilen bin ich mir sicher, beim lsv müßte ich nachgucken.

aber pauschal sagen, war strom drauf also stg in ordnung kann man eben NICHT ;)

und glühlampen an allem mit elektronik sind einfach ungeeignet. es gibt vielleicht 1-2 ausgänge die höhere ströme schalten und diese grade so verkraften. übrigens kann man mit multimetern nicht nur widerstand sondern auch spannung messen.

Glühbirnen sind praktisch ein kontrollierter kurzschluß und haben an teilweise mit milliampere/volt arbeitenden steuergeräten nix zu suchen. das ist einfach so.

Aber es ist schließlich dein stg. wenn du das experimentell herausfinden möchtest (oder schon hast):D.

Themenstarteram 30. November 2009 um 16:18

Bricht die Kurbelwellenschraube dann einfach und das Zahnriemenrad dreht nicht mehr mit?

Dann hätte ich ja längst krumme Ventile und einen Kapitalen Motorschaden, dafür dreht er per Anlasser aber noch echt gut durch ;-)

Schaltruck oder so könnte aber durchaus sein, denn der Motor ist ja gemacht (SLS Kit 3, Chip, Nocke, 68 LR) und die Sportkupplung ist auch fast keinen Schleifpunkt.

Der Wagen hat erst 120 tkm aber als ich ihn kaufe hat die Riemenscheibe so geeiert. Nur die zur Servopumpe andere (Klima, Lader und Lima) war ok. Hab die dann ausgebaut und weil krumm gerichtet, läuft also wieder gut. Dabei fiel mir an der KW-Schraube aber nichts auf. Werde da aber nochmals schauen. Kommt das schleichend und ist die Schraube dann angeknackst?

Soll man also ein 10.9er nehmen auch vorsorglich? Nicht das die dann zwar hart genug ist aber zu spröde und auch Ärger macht.

Steuergerät verhielt sich zum Glück schon vor dem Birnchen genauso "defekt" wie jetzt.

Wenn ich einfach im Stecker des LSV messe und dort eine Spannung anliegen habe, berücksichtige ich ja das Massesignal mit.

Und sagt bitte nochmal was zum Durchmessen des STG-Steckers, damit ich langsam mal in die Nähe des Fehlers komme. Schicke später eine Übersicht was ich schon alles geprüft oder durchgemessen habe, damit nichts in dem Textwust übersehen wird.

UPDATE:

Hatte mein Steuergerät mal einem Kumpel mitgegeben der es bei sich getestet hat, bei ihm vibriert das LSV, der Wagen springt aber nicht an. Mann, das wird immer abstruser.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Start-Probleme Corrado G60 PG Motor - KOMPLEX und DRINGEND!