ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Start / Stop Automatic deaktivieren

Start / Stop Automatic deaktivieren

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. September 2010 um 14:20

Hallo Leute,

ein Kollege von mit fährt einen BMW 318d BJ 2010 und ist von der Start/ stopautomatik genervt... :rolleyes:

Gibt es eine Möglichkeit diese zu deaktivieren? In der SuFu habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG

Ollie

Beste Antwort im Thema

Einen Beitrag zu zitieren, der 9 Jahre alt ist (in Worten: NEUN), und dann nicht mal als Zitat zu kennzeichnen, sodass man über die 2 unterschiedlichen Meinungen erstmal verwirrt ist, ist aber auch eine dolle Leistung. ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

Hallo Leute,

ein Kollege von mit fährt einen BMW 318d BJ 2010 und ist von der Start/ stopautomatik genervt... :rolleyes:

Gibt es eine Möglichkeit diese zu deaktivieren?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG

Ollie

Japp, einfach nicht auskuppeln an der Ampel :D

Am Cockpit ist doch ein Schalter dafür. Augen auf!!!!!!!:rolleyes:

Themenstarteram 15. September 2010 um 14:30

ja, der Schalter ist bekannt, allerdings sollte das System komplett deaktiviert werden, also nicht nach jedem Starten sich wieder selbst aktivieren. Gibt es solch eine Möglichkeit?

Danke

LG

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

ja, der Schalter ist bekannt, allerdings sollte das System komplett deaktiviert werden, also nicht nach jedem Starten sich wieder selbst aktivieren. Gibt es solch eine Möglichkeit?

Danke

LG

Hi,

also laut BMW ist das nicht abschaltbar. Allerdings kann man das bei "Car Coding" codieren lassen. Evtl. mal dort nachfragen und informieren.

Gruß Schnemm

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

ja, der Schalter ist bekannt, allerdings sollte das System komplett deaktiviert werden, also nicht nach jedem Starten sich wieder selbst aktivieren. Gibt es solch eine Möglichkeit?

Ganz im Ernst: Die einfachste Antwort wurde hier schon gegeben (sofern es wirklich zuviel verlangt ist, 1x nach Motorstart auf den dafür konstruierten Knopf zu drücken....): Einfach nicht in den Leerlauf schalten. Wo ist das Problem?

Ich drücke immer gleich auf den Knopf, so wie ich mich anschnalle.

Sehe da auch kein Problem drin. Irgendwann macht man das automatisch.

cheerio

Kann man auch relativ günstig umprogrammieren lassen, sodass die Start-Stopp-Funktion erst dann aktiviert ist, wenn man den Knopf drückt. Finde dieses selbsttätige Abwürgen des Motors an der Ampel auch nicht berauschend. Die 0,1 Liter Mehrverbrauch nehme ich daher gerne in Kauf. Spritsparrekorde erziele ich mit den dicken Schlappen eh nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

...

ein Kollege von mit fährt einen BMW 318d BJ 2010 und ist von der Start/ stopautomatik genervt... :rolleyes:

Oh der arme Kerl.....hoffentlich schlägt er nicht Frau & Kind wenn er abends genervt vom vielen Start & Stopp nach hause kommt.

Ich hoffe der Link kommt noch früh genug um ein Drama zu verhindern.

http://www.car-coding.de/pageID_7896328.html#1.5.2aa

Grüße

Zitat:

Das Start/Stopp-System kann per Tastendruck deaktiviert werden, leider wird diese Einstellung nach dem Abstellen des Fahrzeugs wieder zurückgesetzt. Nach einer kurzen Programmierung "merkt" sich das Fahrzeug die letzte Einstellung auch wenn die Zündung abgeschaltet wird

Heißt das, die rosa Lampe leuchtet nach Umprogrammierung weiter (bei deaktivierter S/S) ? Ich möchte aber, dass das Licht aus ist, bei deaktivierter S/S. Gibts für sowas auch ne Lösung ?

Gruß

Jensonx, der gerade mal kurz seiner Frau ordentliche Abreibung verpasst hat ... ;-)

Leute;

Bitte mal eine etwass andere Frage. Ist die S/S beim 3er mit einem verstärkten Starter oder ein Keilriemengenerator?

Übrigens ich kann meine S/S gar nicht ausschalten. Meiner ist April-2010 und da ist kein Schalter (zumindest meine ich das)...aber ich finde es lustig wenn die Karre die Leute verrückt macht und hochmotiviert an jedem Stopp ausschaltet und vor allem auch wieder selbst den Motor anwirft. Das ist noch viel geiler, da beginnt irgendwie die Karre von ganz allein zu leben.

Auf so eine Art Entertainment verzichte ich gerne. Ich finde es immer noch blödsinnig. Aber wenn es dem Flottenverbrauch hilft, man nimmt sogar eine Clownnase beim Autofahren hin, wenn "die" das wollen.

cheerio

Was spricht bitte an sachlichen Gründen gegen die Start-Stopp Automatik?:confused:

am 12. Oktober 2010 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Bitte mal eine etwass andere Frage. Ist die S/S beim 3er mit einem verstärkten Starter oder ein Keilriemengenerator?

Verstärkter Anlasser.

Natürlich denken die Hersteller auch an die Haltbarkeit der Komponenten im Start-Stop Betrieb.

Beispiele:

http://rb-kwin.bosch.com/.../index.html

oder

http://www.atzonline.de/.../...uer-von-Lagerschalen-verfuenffacht.html

Auch gibt es mittlerweile in vielen Motoren Lagerschalen die mit auf MoS2 basierenden Gleitlacken beschichtet sind.

Was jetzt BMW konkret davon umsetzt weiß ich nicht.

Ich habe aber noch von keinem Fall gehört, bei dem der Start-Stop Betrieb zu mechanischen Problemen geführt hätte.

Der Prius wird ja nun schon seit Jahren gebaut und der Motor wird häufig gestoppt und wieder gestartet. Im entsprechenden Forum werdet Ihr viele Fahrzeuge finden, deren Maschinen 200.000km und mehr geschafft haben.

Mir persönlich gefällt die Kombination aus Generator und Anlasser besser. Die A-Klassen, die ich bisher mit dieser Technik gefahren habe starten nicht so ruppig wie mein BMW

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Start / Stop Automatic deaktivieren