ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. start stop Automatik Anzeige schnell grün bei kalten Motor

start stop Automatik Anzeige schnell grün bei kalten Motor

Mercedes
Themenstarteram 17. April 2022 um 15:09

Heute nachdem ich mein Auto gestartet habe dauerte es keine Minute bis die start stop Funktion verfügbar war. Betriebstemperatur war 0. Auto stand ganze Nacht. Das Wetter ist sonnig warm. Wie kommt sowas das die start stop Funktion sofort verfügbar ist. Es heißt doch nur bei „Betriebstemperatur“ ? Geht das bei euch auch manchmal so schnell ? Ist das normal ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Leider scheint es normal zu sein, das auch bei nicht betriebswarmen Motor

der mumpitz funktioniert. Ist aber auch bei andern Herstellern so.

Wenn die Batterie nicht mehr so top ist klappt es bei Kälte schlechter

bis garnicht, um so wärmer die Außentemperatur um so eher klappt

es wieder. So kann ich es bei mir beobachten.

Themenstarteram 17. April 2022 um 15:52

Zitat:

@InGa_NRW schrieb am 17. April 2022 um 17:47:39 Uhr:

Leider scheint es normal zu sein, das bei nicht betriebswarmen Motor

der mumpitz funktioniert. Ist aber auch bei andern Herstellern so.

Wenn die Batterie nicht mehr so top ist klappt es bei Kälte schlechter

bis garnicht, um so wärmer die Außentemperatur um so eher klappt

es wieder. So kann ich es bei mir beobachten.

Ist das bei dir auch die Lampe so schnell grün gewesen nach dem start ? Seltsam sowas

Bei mir auch dasselbe.2km gefahren und schon grün.Das liegt an der Aussentemperatur auch mit.

Ich schalt das immer aus wenn die LED grün leuchtet.

Momentan zu Glück nicht … da wahrscheinlich meine Batterie nicht top ist.

Aber ja … der Motor wird leider auch gestoppt wen der Motor kalt ist…. Leider.

Im Winter war sie nie grün, zu meiner Freude, nun muss ich es von Hand ausschalten.

Genau das ist das Problem: Der Motor leidet bei Kaltstarts und das soll nachhaltig sein?

Die SSA kann aber von einem Codierer rauscodiert werden. Entweder komplett deaktivieren oder „Last-Mode“ einstellen. Bei Last-Mode wird beim starten der Status angenommen, welches er zuletzt hatte.

Das Auto bzw. der Motor wird Dir das mit einem längeren Leben danken. :)

Mit neuem Akku und aktueller IBS-SW nach wenigen hundert Meter Fahrt ECO immer grün. - siehe Foto -

p.s.: wird dann aber schnellstens d e -a k t i v i e r t - seit 2015 !!!

Thema
S / S -Bedingungen
Sinn vom S / S
Themenstarteram 17. April 2022 um 16:16

Zitat:

@Hank schrieb am 17. April 2022 um 17:54:53 Uhr:

Bei mir auch dasselbe.2km gefahren und schon grün.Das liegt an der Aussentemperatur auch mit.

Ich schalt das immer aus wenn die LED grün leuchtet.

Ich bin heute Villeicht 50 Meter gefahren was mich schockiert hat . Hmmm

Ist bei meinem OM 651 Bj 7/2014 auch so, deshalb wird immer abgeschaltet!

Dagegen wenn man es mal an geschlossenen Schranken bräuchte ist es nicht grün oder er läuft wieder an bevor der Zug kommt!

Ein manuelles überwachtes Signal vom Fahrer wäre mir lieber.

Als Idikator für einwandfreien Zustand vom Akku-Lade-Managment stets gut zu gebrauchen !

Gegenteilige Erfahrungen gab es nur mit 7 Jahre altem IBS und Starter-Akku mit 20 mOhm aus dem Jahre 2015. (Innenwiderstand )

Hier erschien gr. ECO mit viel Glück nach 20 bis 30 km Fahrtstrecke.

p.s.:

Die 0,1/100 km Spriteinsparung auf Kosten vom geschundenen Starterakku müssen anders als mit S/S erreicht werden.

- siehe Bild vom Lade bzw. Entladestrom bei aktivem S/S

Entwicklung vom IBS
Stand an der Ampel
Ampelstart...Grün -...

Zitat:

Mit neuem Akku und aktueller IBS-SW nach wenigen hundert Meter Fahrt ECO immer grün. - siehe Foto -

p.s.: wird dann aber schnellstens d e -a k t i v i e r t - seit 2015 !!!

Ich habe es auscodieren lassen, das ist nicht teuer und sehr praktisch.

:)

@fahrestern

...nur zum Verständnis...wie leuchtet da die Eco Anzeige?... dauerhaft gelb oder grün?

Gruß

Die Eco-Anzeige sieht man nicht mehr im KI. Genauso wenn Du SSA ausschaltest.

Zitat:

@PortoJJ1 schrieb am 17. April 2022 um 18:10:09 Uhr:

Genau das ist das Problem: Der Motor leidet bei Kaltstarts und das soll nachhaltig sein?

Die SSA kann aber von einem Codierer rauscodiert werden. Entweder komplett deaktivieren oder „Last-Mode“ einstellen. Bei Last-Mode wird beim starten der Status angenommen, welches er zuletzt hatte.

Das Auto bzw. der Motor wird Dir das mit einem längeren Leben danken. :)

Gibt es da bei Fahrzeugen mit SSA schon neuere und vor allem auch objektive Langzeiterfahrungen oder Untersuchungsergebnisse?

Meistens liest man ja darüber leider nur gefühltes, wie bei den Sprit- und Ölsorten.

Zitat:

@Leywas schrieb am 17. April 2022 um 18:16:51 Uhr:

Zitat:

@Hank schrieb am 17. April 2022 um 17:54:53 Uhr:

Bei mir auch dasselbe.2km gefahren und schon grün.Das liegt an der Aussentemperatur auch mit.

Ich schalt das immer aus wenn die LED grün leuchtet.

Ich bin heute Villeicht 50 Meter gefahren was mich schockiert hat . Hmmm

Es gibt Schlimmeres… falls es Dich beruhigt, passiert mir bei meinem S204 mit OM651 auch mitunter. Dafür darf ich aber die Klimaautomatik nicht aktiv haben. MIT Klima muss ich schon mehrere Kilometer fahren…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. start stop Automatik Anzeige schnell grün bei kalten Motor