Start/Stop Automatik bei S-Tronic und Autohold
Hallo zusammen,
werde mir diese Woche einen S3 bestellen mit S-Tronic und Autohold. Kann mir jemand von Euch etwas zu folgenden Fragen sagen:
1) Geht die Start/Stop Automatik (SSA) nur wenn der Fuß auf der Bremse ist oder kann man im Stehen auch den Fuß von der Bremse nehmen und die SSA funktioniert weiterhin in Kombination mit Autohold?
2) Wie wird dann der Motor wieder aktiviert? Gas geben? Ist die Anfahrt dann meistens eher ruppig?
Überlege mir nämlich ob Authold mit SSA und S-Tronic überhaupt Sinn macht wenns dann immer so ruppige Starts gibt. Ohne Autohold bei der Probefahrt war das Starten und Anfahren sehr weich. Habe einfach Bedenken, dass dies mit Autohold nicht der Fall sein könnte. Danke für Eure Infos!
Beste Antwort im Thema
Ich kann Autohold zum DSG nur wärmstens empfehlen.
Wenn du anhälst und die Bremse nur leicht drückst, dann geht Auto-Hold an, du kannst den Fuss von der Bremse nehmen, der Wagen bleibst stehen, das Getriebe kuppelt aus und der Motor bleibt an.
Wenn du anhälst und die Bremse zuletzt im Stehen fester drückst, bzw. beim Anhalten fester drauf bleibst, geht Auto-Hold an, der Wagen bleibst also stehen und der Motor geht aus.
Wenn du dann die Bremse wieder fester oder leicht auf s Gas drückst, geht der Motor wieder an, ohne dass er gleich losfährt. Wenn du aber leicht auf dem Gas bleibst, rollt er dann auch los.
Das Ganze geht meiner Meinung nach ohne Ruck, ausser du latscht gleich voll auf s Gas.
Ohne Auto-Hold ist das Problem, dass wenn du anhälst und die Bremse leicht gedrückt hälst, kuppelt das Getriebe nicht aus. Daher hast du dann im Stand immer eine leichte Belastung auf dem Motor/Getriebe, was ein höherer Verbrauch zur Folge hat und sicherlich auf Dauer nicht gut für die Kupplung ist.
Meine Empfehlung: Nimm Auto-Hold unbedingt.
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16 Antworten
Ich kann Autohold zum DSG nur wärmstens empfehlen.
Wenn du anhälst und die Bremse nur leicht drückst, dann geht Auto-Hold an, du kannst den Fuss von der Bremse nehmen, der Wagen bleibst stehen, das Getriebe kuppelt aus und der Motor bleibt an.
Wenn du anhälst und die Bremse zuletzt im Stehen fester drückst, bzw. beim Anhalten fester drauf bleibst, geht Auto-Hold an, der Wagen bleibst also stehen und der Motor geht aus.
Wenn du dann die Bremse wieder fester oder leicht auf s Gas drückst, geht der Motor wieder an, ohne dass er gleich losfährt. Wenn du aber leicht auf dem Gas bleibst, rollt er dann auch los.
Das Ganze geht meiner Meinung nach ohne Ruck, ausser du latscht gleich voll auf s Gas.
Ohne Auto-Hold ist das Problem, dass wenn du anhälst und die Bremse leicht gedrückt hälst, kuppelt das Getriebe nicht aus. Daher hast du dann im Stand immer eine leichte Belastung auf dem Motor/Getriebe, was ein höherer Verbrauch zur Folge hat und sicherlich auf Dauer nicht gut für die Kupplung ist.
Meine Empfehlung: Nimm Auto-Hold unbedingt.
Kann ich bestätigen, nur das Gas kurz antippen = starten, dann Gas geben und losfahren so wird der längere ampelstopp ganz entspannt ohne ständig auf der Bremse zu stehen und der Motor bleibt aus.
es wird mal wieder gehalst und nicht gehalten ...
autohold mag okay sein, die SSA schalte ich immer als erstes ab.
ein für mich in einem s3 unnötiges feature.
also bei mir ruckt es schon ein wenig beim losfahren mit autohold ohne dass ich viel auf's gas steigen muss.
Zitat:
Original geschrieben von maxb_WY
also bei mir ruckt es schon ein wenig beim losfahren mit autohold ohne dass ich viel auf's gas steigen muss.
Das Gefühl hatte ich auch im Vorführwagen, deswegen meine vorsichtige Frage: Kann man Autohold bzw. die elektr. Parkbremse "nachstellen" lassen?
Bei Autohold kann man mittels VCDS den Zeitpunkt für das Lösen der Bremse einstellen zwischen früh/normal/spät.
Zitat:
Original geschrieben von PapaSchlumpf127
Das Gefühl hatte ich auch im Vorführwagen, deswegen meine vorsichtige Frage
Ja, definitv ruckeln. Ich würde sagen, daß es normalerweise ruckelt und man schon recht gefühlvoll agieren muß, um das Ruckeln zu vermeiden. Ist bei den kleineren Motoren auch so und auch beim normalen SSA: runter von der Bremse und gleich aufs Gas bedeutet Ruckeln oder, schlimmer, das Auto macht dann einen Satz.
Ruckeln ist erst weg, wenn man so eine Sekunde oder so vor dem Gas geben wartet. Nicht mühsam lange aber bemerkbar lange.
Echt vielseitig die Meinungen hier. Grundsätzlich ist es ja so, dass man das Autohold auch deaktivieren kann über den Taster, richtig? Und bei dem Anschaffungspreis von glaube ich 80 € sollte das ja dann das geringste Problem sein.
@PlatinCH
Wie funktioniert das eigentlich ohne Autohold und SSA beziehungsweise kuppelt das Getriebe nicht auch ohne Autohold aus wenn man bei getretener Bremse an der Ampel hält? Wenn der Motor aus und automatisch wieder angeht, muss ja quasi der Gang nicht eingelegt sein, oder?
Deaktivieren ist kein Problem. Das Autohold behält die letzte Einstellung und somit muss man es dann auch nich jedes Mal deaktivieren.
Ohne Autohold kuppelt das Getriebe natürlich aus, wenn der Motor abstellt. D.h. wenn man genug fest die Bremse drückt, kuppelt das Getriebe aus und der Motor stellt ab.
Das Problem ist nur, wenn man an der Ampel steht und nicht möchte, dass der Motor ausgeht. Dann drückt man die Bremse leicht und das Getriebe kuppelt nicht aus.
Ein typischer Fall dafür wäre eine stark befahrene Kreuzung. Damit man in den Verkehr kommt, muss man schnell und zügig wegkommen und trotzdem wartet man auf Grund des Verkehrs vielleicht mal 2-3 Minuten.
Wenn man kein Autohold hat und die Bremse leicht drückt, dann kuppelt das Getriebe nicht aus, aber man kommt zügig weg. Wenn man die Bremse fester drückt, stellt der Motor ab und man braucht ein bisschen länger, bis man vom Fleck kommt bzw. dann auch meisten mit einem Ruck.
Wenn man Autohold hat, einfach die Bremse nur leicht drücken und den Fuss weg vom Bremspegal. Das Getriebe kuppelt aus und der Motor bleibt an. Wenn man reinfahren kann, geht es dann schneller. Das Getriebe braucht nicht lange zum einkuppeln und es gibt auch nicht wirklich einen Ruck (zumindest nicht wie beim ersten Fall).
Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei mir das Lösen der Bremse bei Autohold auf "früh" gestellt habe. Daher kann ich das mit dem Ruck nicht gleich beurteilen, wie bei der Einstellung ab Werk.
Frag mich wozu man Autohold braucht mit einem Automatikgetriebe. Nach hinten rollst eh nicht.
Feste auf Bremse: SSA geht an, löst du die Bremse fast gnaz, geht der Motor an.
Normal auf der Bremse (oder leicht): SSA geht nicht an. Berganfahrhilfe hat der Wagen eh
vielleicht weil man keine lust hat die ganze zeit auf der bremse zu stehen? ausserdem ist die ssa in kombination mit der stronic OHNE anfahrassistent beim a3 ne richtige qual, da man den bremsdruck sehr fein dosieren muss, damit der motor im stand anbleibt.
Oder man deaktiviert vor jeder Fahrt das Start-Stop-System per Taste.
Alternativ "deaktiviert" man die SSA auch per geändertem Anpassungskanal und muss so nicht jedesmal die Taste drücken.
Zitat:
Original geschrieben von albundy-
vielleicht weil man keine lust hat die ganze zeit auf der bremse zu stehen? ausserdem ist die ssa in kombination mit der stronic OHNE anfahrassistent beim a3 ne richtige qual, da man den bremsdruck sehr fein dosieren muss, damit der motor im stand anbleibt.
... und deshalb habe ich mir ein Memory-Modul einbauen lassen. Vorteil ist, dass die SSA nicht komplett ausgeschaltet ist, sondern ich sie jederzeit wieder aktivieren kann. Das Modul merkt sich beim Motorabschalten den "Zustand der SSA - an bzw. aus" und genauso ist es auch wieder nach dem nächsten Motorstart.
Gruß Christof