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Start-/Stop-Automatik deaktivieren beim neuen MX 5 ??

Mazda MX-5

Hallo Gemeinde,

war heute mal bei Mazda und habe den neuen MX 5 (Sportsline) angeschaut.

Sehr schönes Auto! Und was mich ganz besonders freut ist, daß es auch mit der Sitzposition und der Kopffreiheit gut hinhaut.

Was mich aber doch arg überrascht - um nicht gelinde zu sagen "verunsichert".. - da scheint's keine Möglichkeit einer Deaktivierung der serienmäßigen Start-/Stop-Automatik zu geben.. .

Der Verkäufer schien selbst arg überrascht und wälzte den Prospekt wie ein Wilder... - ohne greifbares Ergebnis.

Nun will er seinen Meister am Montag fragen...

Habt Ihr dazu irgendwelche genaueren Informationen?

Vielen Dank für euer Feedback!

Liebe Grüße, Axel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ronotto schrieb am 23. September 2015 um 21:15:59 Uhr:

Zitat:

Hallo Rainer,

im Prinzip ist der Grundgedanke der Start-/Stop-Automatik zum Spritsparen ganz reizvoll... - aber

- die paar gesparten Cent Sprit wiegen m.E. nicht die Verschleißkosten des Motors bei "unnötigem" Anlassen auf.

- Ich habe häufig viele Verbraucher laufen, wie z.B. die Klimaanlage/Sitzheizung, welche dann doch ganz arg gedrosselt werden, was ich als unangenehm empfinde.

- Ich empfinde es akkustisch als störend, wenn das Motorengeräusch plötzlich "erlischt", wenn ich mich eigentlich auf "der Fahrt" befinde.

- Wenn ich Gas gebe, dann will ich "wegkommen" - und nicht noch das Starten des Motors abwarten (auch wenn das ziemlich fix geht).... Es gibt Situationen, da musst Du aus dem Stand Gas geben und intuitiv wissen, daß das Beschleunigungsvermögen des Wagens aus dem Stand ausreicht.. Da darf es keine halbe Sekunde Verzögerung geben, die Dich dann ganz böse überraschen kann...

- Wenn ich im Stand bei meinem Skoda Octavia alle Verbraucher aktiviere, zeigt mir der Bordcomputer einen Verbrauch von ca. 1 Liter Benzin pro Stunde an. Das ist ein m.E. zu vernachlässigender Wert, der keinesfalls die anderen genannten Gründe gegen ein Abschalten des Motors (Kosten, Komfort, Sicherheit) ausgleichen kann.

Liebe Grüße, Axel

Ich kann deine Argumente gegen eine Start-Stop-Automatik nicht ganz nachvollziehen. Warum sollte nicht auch ein "Spochtauto" an der Ampel oder gar der geschlossenen Bahnschranke den Motor abstellen, sofern die eingebaute Vorrichtung einwandfrei und schnell reagiert.

Ich finde immer die Deppen super, die an der Bahnschranke oder gar auf dem Supermarktparkplatz mit laufendem Motor auf die Liebste warten.

Ist Benzin etwa noch nicht teuer genug?

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Saubermann der jeden Tropfen Benzin sparen will, denn dann wäre ein MX-5 sicherlich die falsche Wahl, aber unnötiges verbrennen von Kraftstoff an der nächsten Ampel fühlt sich für mich einfach falsch an.

my 2 cent!

Hallo

Ich brauche keine Start -Stopp Autom. an Bahnübergängen, längeren Rotphasen oder dergleichen stell ich den Motor sowieso ab, auch ohne SSA also für mich eine Einrichtung, auf die ich gut und gerne verzichten kann

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servus avm66,

wieso willst Du denn diese meiner Meinung nach sehr sinnvolle Einrichtung deaktivieren ?

Möchtest an der roten Ampel mit dem Gaspedal spielen oder wie ?

Rainer

Zitat:

@osti51 schrieb am 11. September 2015 um 19:56:31 Uhr:

servus avm66,

wieso willst Du denn diese meiner Meinung nach sehr sinnvolle Einrichtung deaktivieren ?

Möchtest an der roten Ampel mit dem Gaspedal spielen oder wie ?

Rainer

Hallo Rainer,

im Prinzip ist der Grundgedanke der Start-/Stop-Automatik zum Spritsparen ganz reizvoll... - aber

- die paar gesparten Cent Sprit wiegen m.E. nicht die Verschleißkosten des Motors bei "unnötigem" Anlassen auf.

- Ich habe häufig viele Verbraucher laufen, wie z.B. die Klimaanlage/Sitzheizung, welche dann doch ganz arg gedrosselt werden, was ich als unangenehm empfinde.

- Ich empfinde es akkustisch als störend, wenn das Motorengeräusch plötzlich "erlischt", wenn ich mich eigentlich auf "der Fahrt" befinde.

- Wenn ich Gas gebe, dann will ich "wegkommen" - und nicht noch das Starten des Motors abwarten (auch wenn das ziemlich fix geht).... Es gibt Situationen, da musst Du aus dem Stand Gas geben und intuitiv wissen, daß das Beschleunigungsvermögen des Wagens aus dem Stand ausreicht.. Da darf es keine halbe Sekunde Verzögerung geben, die Dich dann ganz böse überraschen kann...

- Wenn ich im Stand bei meinem Skoda Octavia alle Verbraucher aktiviere, zeigt mir der Bordcomputer einen Verbrauch von ca. 1 Liter Benzin pro Stunde an. Das ist ein m.E. zu vernachlässigender Wert, der keinesfalls die anderen genannten Gründe gegen ein Abschalten des Motors (Kosten, Komfort, Sicherheit) ausgleichen kann.

Liebe Grüße, Axel

Hallo

Links ist ein Knopf, da kann man diese Automatik ausschalten. Aber beim nächsten Start ist diese wieder aktiviert, also immer nur für die Zeit der Fahrt deaktivierbar. Aber ich denke, damit kann man leben.

Zitat:

@Aljubo schrieb am 11. September 2015 um 20:22:21 Uhr:

Hallo

Links ist ein Knopf, da kann man diese Automatik ausschalten. Aber beim nächsten Start ist diese wieder aktiviert, also immer nur für die Zeit der Fahrt deaktivierbar. Aber ich denke, damit kann man leben.

Dieser Knopf würde mir ja reichen....,

aber leider haben der Verkäufer und ich genau diesen Knopf links vergeblich gesucht... :(

Bist Du Dir da ganz sicher, daß der Ausschaltknopf wirklich da ist? Gibt es dazu einen Hinweis in der Fahrzeugausstattung - oder ein Foto, welches das dokumentiert?

LG, Axel

Zitat:

@avm66 schrieb am 11. September 2015 um 20:29:46 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 11. September 2015 um 20:22:21 Uhr:

Hallo

Links ist ein Knopf, da kann man diese Automatik ausschalten. Aber beim nächsten Start ist diese wieder aktiviert, also immer nur für die Zeit der Fahrt deaktivierbar. Aber ich denke, damit kann man leben.

Dieser Knopf würde mir ja reichen....,

aber leider haben der Verkäufer und ich genau diesen Knopf links vergeblich gesucht... :(

Bist Du Dir da ganz sicher, daß der Ausschaltknopf wirklich da ist? Gibt es dazu einen Hinweis in der Fahrzeugausstattung - oder ein Foto, welches das dokumentiert?

LG, Axel

Hallo Axel

Ich hatte den MX 5 heute zur Probefahrt und habe diese SSA -Automatik mehrfach deaktiviert, weil die mich auch nervte.

Der Mechatroniker bei Mazda sollte die Start-Stop-Automatik deaktivieren können. Kann aber sein, daß sie es während der Garantiezeit ablehnen. Ich weiß, daß es bei VW möglich ist. Warum sollte es dann bei Mzda nicht auch möglich sein? So, jetzt fahre ich zur MX-5-Party beim Mazda-Händler.

Sicher, dass der Probesitzwagen eine SSA hatte? Ich bin heute auch im ND gesessen, und da habe ich die Taste links vom Lenkrad gefunden, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 12. September 2015 um 17:34:26 Uhr:

Sicher, dass der Probesitzwagen eine SSA hatte? Ich bin heute auch im ND gesessen, und da habe ich die Taste links vom Lenkrad gefunden, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn der von dir getestete MX-5 ein 2,0 l Sportsline war, dann hatte er ganz sicher eine Start-Stop-Automatik, ansonsten nicht. Nur dieses Modell hat die Start-Stop-Automatik.

Zitat:

Hallo Rainer,

im Prinzip ist der Grundgedanke der Start-/Stop-Automatik zum Spritsparen ganz reizvoll... - aber

- die paar gesparten Cent Sprit wiegen m.E. nicht die Verschleißkosten des Motors bei "unnötigem" Anlassen auf.

- Ich habe häufig viele Verbraucher laufen, wie z.B. die Klimaanlage/Sitzheizung, welche dann doch ganz arg gedrosselt werden, was ich als unangenehm empfinde.

- Ich empfinde es akkustisch als störend, wenn das Motorengeräusch plötzlich "erlischt", wenn ich mich eigentlich auf "der Fahrt" befinde.

- Wenn ich Gas gebe, dann will ich "wegkommen" - und nicht noch das Starten des Motors abwarten (auch wenn das ziemlich fix geht).... Es gibt Situationen, da musst Du aus dem Stand Gas geben und intuitiv wissen, daß das Beschleunigungsvermögen des Wagens aus dem Stand ausreicht.. Da darf es keine halbe Sekunde Verzögerung geben, die Dich dann ganz böse überraschen kann...

- Wenn ich im Stand bei meinem Skoda Octavia alle Verbraucher aktiviere, zeigt mir der Bordcomputer einen Verbrauch von ca. 1 Liter Benzin pro Stunde an. Das ist ein m.E. zu vernachlässigender Wert, der keinesfalls die anderen genannten Gründe gegen ein Abschalten des Motors (Kosten, Komfort, Sicherheit) ausgleichen kann.

Liebe Grüße, Axel

Ich kann deine Argumente gegen eine Start-Stop-Automatik nicht ganz nachvollziehen. Warum sollte nicht auch ein "Spochtauto" an der Ampel oder gar der geschlossenen Bahnschranke den Motor abstellen, sofern die eingebaute Vorrichtung einwandfrei und schnell reagiert.

Ich finde immer die Deppen super, die an der Bahnschranke oder gar auf dem Supermarktparkplatz mit laufendem Motor auf die Liebste warten.

Ist Benzin etwa noch nicht teuer genug?

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Saubermann der jeden Tropfen Benzin sparen will, denn dann wäre ein MX-5 sicherlich die falsche Wahl, aber unnötiges verbrennen von Kraftstoff an der nächsten Ampel fühlt sich für mich einfach falsch an.

my 2 cent!

Zitat:

@Ronotto schrieb am 23. September 2015 um 21:15:59 Uhr:

Zitat:

Hallo Rainer,

im Prinzip ist der Grundgedanke der Start-/Stop-Automatik zum Spritsparen ganz reizvoll... - aber

- die paar gesparten Cent Sprit wiegen m.E. nicht die Verschleißkosten des Motors bei "unnötigem" Anlassen auf.

- Ich habe häufig viele Verbraucher laufen, wie z.B. die Klimaanlage/Sitzheizung, welche dann doch ganz arg gedrosselt werden, was ich als unangenehm empfinde.

- Ich empfinde es akkustisch als störend, wenn das Motorengeräusch plötzlich "erlischt", wenn ich mich eigentlich auf "der Fahrt" befinde.

- Wenn ich Gas gebe, dann will ich "wegkommen" - und nicht noch das Starten des Motors abwarten (auch wenn das ziemlich fix geht).... Es gibt Situationen, da musst Du aus dem Stand Gas geben und intuitiv wissen, daß das Beschleunigungsvermögen des Wagens aus dem Stand ausreicht.. Da darf es keine halbe Sekunde Verzögerung geben, die Dich dann ganz böse überraschen kann...

- Wenn ich im Stand bei meinem Skoda Octavia alle Verbraucher aktiviere, zeigt mir der Bordcomputer einen Verbrauch von ca. 1 Liter Benzin pro Stunde an. Das ist ein m.E. zu vernachlässigender Wert, der keinesfalls die anderen genannten Gründe gegen ein Abschalten des Motors (Kosten, Komfort, Sicherheit) ausgleichen kann.

Liebe Grüße, Axel

Ich kann deine Argumente gegen eine Start-Stop-Automatik nicht ganz nachvollziehen. Warum sollte nicht auch ein "Spochtauto" an der Ampel oder gar der geschlossenen Bahnschranke den Motor abstellen, sofern die eingebaute Vorrichtung einwandfrei und schnell reagiert.

Ich finde immer die Deppen super, die an der Bahnschranke oder gar auf dem Supermarktparkplatz mit laufendem Motor auf die Liebste warten.

Ist Benzin etwa noch nicht teuer genug?

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Saubermann der jeden Tropfen Benzin sparen will, denn dann wäre ein MX-5 sicherlich die falsche Wahl, aber unnötiges verbrennen von Kraftstoff an der nächsten Ampel fühlt sich für mich einfach falsch an.

my 2 cent!

Hallo

Ich brauche keine Start -Stopp Autom. an Bahnübergängen, längeren Rotphasen oder dergleichen stell ich den Motor sowieso ab, auch ohne SSA also für mich eine Einrichtung, auf die ich gut und gerne verzichten kann

Ein Auto ohne Start/Stop-Automatik auszumachen und dann wieder zu starten, belastet dessen Batterie und den Anlasser mehr, als dies bei Fahrzeugen mit Start/Stop-Automatik der Fall ist, da diese Fahrzeuge einen anderen Anlasser (bzw. eine andere Steuerung des Anlassers haben) und öfters auch eine andere Batterie haben als Fahrzeuge ohne SSA! In unserem Haushalt haben wir einen i30 mit SSA und das funktioniert in 99,99% aller Fälle ohne jede Schwierigkeit.

Ich für meine Person hätte mit einer SSA im ND keinerlei Probleme.

Aber viele stört es eben.

In einem i30 würde es mich auch nicht stören, vielleicht würde ich es sogar als extra dazu bestellen.

In einem MX-5 finde ich es aber auch störend, und finde es ärgerlich das es gerade in der sportlichsten Version verbaut wird. Mehr Sinn hätte es meiner Meinung nach gemacht die Exclusive und Sportsline zu einem ähnlichem Preis anzubieten, und die SSA und Assistensysteme dann in den Exclusive zu verbauen.

Klar ist ein Auto ohne SSA nicht dafür vorgesehen das man an jeder roten Ampel die Zündung ausmacht, aber Bahnübergänge kommen jetzt nicht so häufig vor das en Auto ohne SSA damit Probleme bekommt.

am 25. September 2015 um 17:42

Alle SSAs mit Anlasser stören, vorallem wenn man schonmal mit etwas gefahren ist, was viel besser ist ;)

Zitat:

In einem MX-5 finde ich es aber auch störend, und finde es ärgerlich das es gerade in der sportlichsten Version verbaut wird. Mehr Sinn hätte es meiner Meinung nach gemacht die Exclusive und Sportsline zu einem ähnlichem Preis anzubieten, und die SSA und Assistensysteme dann in den Exclusive zu verbauen.

Klar ist ein Auto ohne SSA nicht dafür vorgesehen das man an jeder roten Ampel die Zündung ausmacht, aber Bahnübergänge kommen jetzt nicht so häufig vor das en Auto ohne SSA damit Probleme bekommt.

Wirklich Sinn hätte es nur gemacht, wenn es in jeder Version serienmäßig verbaut wäre! Die meisten MX-5 werden nun mal von Hausfrauen im Stadtverkehr bewegt und da ist eine Start-Stop-Automatik absolut sinnvoll.

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