Start-Stop-Automatik-Gibts das im E60/61?
Hi,
ich finde nicht wirklich Infos darüber, vermute also, dass es das garicht gibt:
Start-Stop-Automatik (Motor aus im Stand) für den E60/E61.
Speziell für den 530d (Automatik).
Gabs das überhaupt jemals?
Und wenn ja - kann man das nachrüsten?
k-hm
Beste Antwort im Thema
Ist dafür da, neuere Modelle auf Effizienzklasse A bzw. A+ (auf bis zu 88 g Ausstoß) zu kriegen. Für dieses Modell nicht machbar, war auch nie vorgesehen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Huhu,
ein Kumpel fährt nen 520D Touring LCI als Schalter und der hat Start/Stopp Automatik.
Freundliche Grüße
Zitat:
Original geschrieben von assiBa
Huhu,
ein Kumpel fährt nen 520D Touring LCI als Schalter und der hat Start/Stopp Automatik.
Freundliche Grüße
Bist Du sicher? Ich meine, es hat nie eine SSA in den E60/ E61 gegeben.
Bitte nicht von der Beschriftung des Startknopfes irreführen lassen; da steht in der Tat "Start/ Stop" drauf. Das beschreibt aber nur, was der Knopf mit dem Motor macht Nämlich Ein- und Ausschalten.
Ich weiß zwar nicht, wie es beim E6x war, aber beim E9x wurde MSA im September 2007 (beim E8x März 07) bei Handschaltern eingeführt, aber meine es waren NUR die 4Zyl Motoren.
Ich glaube für Automaten gab es das erst mit dem 8 Gang Getriebe.
Also könnte ein 520d E6x das auch haben.
Evtl. steht dazu was bei Wikipedia drin.
Zum Glück nicht !
Ein Blödsinn den keiner braucht....
Eines der wohl unsinnigsten "Features" der letzten Jahre ...welches es meines Wissens im E60/E61 glücklicherweise noch nicht gab.
Den größten Vorteil von einer Start/Stop-Automatik haben meines Erachtens die Hersteller und Werkstätten.
- Höherer Verschleiß bzw. häufiger defekte Anlasser
- Meist teurere AGM-Batterien benötigt
- Der Verbrauch im Prospekt sinkt
- Relativ geringer Aufwand, da großteils Softwaresache (die benötigten Signale für die Logik sind ja größtenteils vorhanden).
In der Praxis find ich es als Aussenstehender eher lächerlich und als Fahrer eher nervig wenn im Stop & Go Verkehr auf 2 Kilometern 50x der Motor an und wieder aus geht.
Zitat:
Original geschrieben von Elch S60
Zitat:
Original geschrieben von assiBa
Huhu,
ein Kumpel fährt nen 520D Touring LCI als Schalter und der hat Start/Stopp Automatik.
Freundliche Grüße
Bist Du sicher? Ich meine, es hat nie eine SSA in den E60/ E61 gegeben.
Bitte nicht von der Beschriftung des Startknopfes irreführen lassen; da steht in der Tat "Start/ Stop" drauf. Das beschreibt aber nur, was der Knopf mit dem Motor macht Nämlich Ein- und Ausschalten.
Huhu,
hab's mir grad nochmal per Mail bestätigen lassen.
Er hat's drin, aber auch immer auf off.
Freundliche Grüße
Mich würde beim nächsten Auto interessieren, welches Modell und BJ das nicht hat. So was nachzurüsten ist echt merkwürdig...)) Das Ausschalten der MSA per Knopf (kenne aus E90) muss jedes Mal nach dem Neustart vorgenommen werden. Nervig.
Nachrüsten ist klar ein Schmarrn ...wer weiß ob das überhaupt funktionieren würde. Davon abgesehen würde ja auch der extra dafür ausgelegte Anlasser benötigt.
Ich meine mal gelesen zu haben daß man den Mist auch auf "Dauer-Aus" codieren kann. Ist da was dran?
Ist dafür da, neuere Modelle auf Effizienzklasse A bzw. A+ (auf bis zu 88 g Ausstoß) zu kriegen. Für dieses Modell nicht machbar, war auch nie vorgesehen.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyagerM1
Ist dafür da, neuere Modelle auf Effizienzklasse A bzw. A+ (auf bis zu 88 g Ausstoß) zu kriegen. Für dieses Modell nicht machbar, war auch nie vorgesehen.
Dat isset, watt isch wissen wollte.
Besten Dank.
k-hm
Zitat:
Original geschrieben von k-hm
Hi,
ich finde nicht wirklich Infos darüber, vermute also, dass es das garicht gibt:
Start-Stop-Automatik (Motor aus im Stand) für den E60/E61.
Speziell für den 530d (Automatik).
Gabs das überhaupt jemals?
Und wenn ja - kann man das nachrüsten?
k-hm
Nein, es gab für den E60/61 zu keinem Zeitpunkt eine SSA in Verbindung mit Automatikgetriebe. Damit die SSA bei einem Automatikgetriebe effizient funktioniert, hat ZF hierfür einen hydraulischen Impulsspeicher entwickelt (es muss ja nach dem erneuten Start sofort wieder Öldruck aufgebaut werden).
Diese Neuerung gab es erst mit der ZF-8-Gang-Automatik, die dann im F10/11 Einzug hielt.
Daher ist auch keine Nachrüstung möglich.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Ich meine mal gelesen zu haben daß man den Mist auch auf "Dauer-Aus" codieren kann. Ist da was dran?
Ja das stimmt hatte es schon bei 1er deaktiviert.
Ohje,
da ist was was ich nie kaufen werde.
Da ich öfter mal in Dänemark und Finnland Taxi (mit)fahre,
kann ich diese Art "Fahrfreude" live erleben.
Mir ist völlig schleierhaft wie das die Umwelt schonen soll wenn der Motor
mehr oder weniger "halbgar" angeworfen wird x-mal am Tag.
Das Abgasgemisch muss doch grausam sein beim Starten.
Und der Verschleiß von Anlasser, Batterie etc. hilft auch nicht der Umwelt.
Ich darf gar nicht an die Abgas-Sensoren und den Partikelfilter denken.
Das macht evtl. Sinn wenn man so eine völlig beknackte Ampelschaltung wie in Münster
hat.Die müssten m.E. mal Tonsignale aussenden das man nach einer langer Standzeit
wieder aus dem Tiefschlaf aufwacht :-)
Ich würde sowas nur wie einen Schiffdiesel anwerfen mit Pressluft, man könnte ja
einen kleinen Drucklufttank als Zwischenspeicher nehmen.
Aber mittels Anlasser, Batteriespannung ist runter, und dann hoffen das das eingespritzte
Gemisch perfekt ist?!