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Start/Stop Automatik Hybrid deaktivieren?

BMW 5er G30
Themenstarteram 17. November 2021 um 21:20

Ist es möglich, die SSA beim G 530e zu deaktivieren?

Geht das überhaupt? BimmerCode bietet es zumindest an.

 

Danke!

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17 Antworten

Ich dachte dass die SSA bei neueren Modellen nicht mehr deaktivierbar ist wegen gesetzlicher Vorgaben und Abgasnorm!

Abschalten dann nur in der Sportgasse vom Hybrid, aber warum sollte man die SSA bei einem so ausgereifen Hybrid abschalten? Die Herausforderung ist doch, dass der Verbrenner gar nicht mehr angeht ;)

Zitat:

@mckuebler schrieb am 18. November 2021 um 07:34:44 Uhr:

Ich dachte dass die SSA bei neueren Modellen nicht mehr deaktivierbar ist wegen gesetzlicher Vorgaben und Abgasnorm!

Abschalten dann nur in der Sportgasse vom Hybrid, aber warum sollte man die SSA bei einem so ausgereifen Hybrid abschalten? Die Herausforderung ist doch, dass der Verbrenner gar nicht mehr angeht ;)

Genau!

Manchmal denke ich schon bei der Überschrift…..

Was geht in dem Kopf des Erstellers vor…

Hat er das Hybridprinzip verstanden?

Schelm wer da böses denkt bei 0.5% ;)

Themenstarteram 18. November 2021 um 20:40

Hähh? Was hat das mit 0,5% zu tun? Das ist mein Privatfahrzeug. Was ich jedoch bei Euren naiven und tw. däxxxxchen Antworten vom Junki feststelle ist, das ihr noch nie einen Hybrid gefahren seid, sonst würdet ihr wissen, das der Motor sehr oft aus, und wieder eingeschaltet wird, insbesondere wenn nicht mehr genug Akku Kappa vorhanden ist. Das dann ein erhöhter Verschleiß auftritt, weiß sogar mein 5 Jähriger Bub!

Und wenn ich oben lese, das beim Hybrid davon ausgegangen wird, dass der Verbrenner nicht mehr angeht, weiß ich alles.

Zitat:

@bandit1o schrieb am 18. November 2021 um 21:40:40 Uhr:

Hähh? Was hat das mit 0,5% zu tun? Das ist mein Privatfahrzeug. Was ich jedoch bei Euren naiven und tw. däxxxxchen Antworten vom Junki feststelle ist, das ihr noch nie einen Hybrid gefahren seid, sonst würdet ihr wissen, das der Motor sehr oft aus, und wieder eingeschaltet wird, insbesondere wenn nicht mehr genug Akku Kappa vorhanden ist. Das dann ein erhöhter Verschleiß auftritt, weiß sogar mein 5 Jähriger Bub!

Und wenn ich oben lese, das beim Hybrid davon ausgegangen wird, dass der Verbrenner nicht mehr angeht, weiß ich alles.

„Däxxxlich“ scheint nicht die Maschine, sondern der User …..

Oder Maschine kaputt.

Bei unserem Fuhrpark neben voll-Elektro und vielen Hybriden hat es die „Akku-Kappa“ Problematik…SO… noch nie gegeben, selbst eine IQ-kappa-Problematik durch unwissende Bediener, ist mit dem o.a. Ergebnis noch nicht vorgekommen.

Entweder Maschine kaputt …oder Bediener nicht in der Lage, die Fahrmodi seiner Fahrweise entsprechend, auszuwählen.

Bei aufkommenden Wunsch, Start stop bei einem hybriden ?!? auszuschalten, läuft irgend was schief…

Themenstarteram 19. November 2021 um 5:57

Sorry, aber Deine immerwiederkehrende Arroganz in fast allen Deinen Beiträgen geht mir aufm Sack. Keine Ahnung was Du denkst, wer Du bist. Ich bleib dabei, du hast Null Praxiserfahrung mit Hybriden wenn du dich allen Ernstes hier hinstellst und behauptest, das bei einem Hybrid der Motor sich , insbesondere bei Anhalte,- und Parkvorgängen bei niedriger Kappa oder im Sportmodus nicht ausschaltest. BTW wusste gar nicht, das ein voll Elektro einen Verbrenner hat.

Für mich bist du ein Heissluftföb, der sich offensichtlich privat kein Auto leisten kann und leasen muss. Gruß an kaputten Junkie der noch viel lernen muss!

Und du glaubst nicht, dass die Hersteller von Hybriden diese Thematik bei der Entwicklung berücksichtigt haben? Deiner Logik nach müsste ja dann auch jeder Toyota Prius nicht lange halten … dann unterhalte dich mal mit ein paar Taxifahrern …

Themenstarteram 19. November 2021 um 9:55

Hat ein Toyota auch so dünne Steuerketten?

Das Start-Stopp-System ist auch bei normalen Verbrennern verbaut.

 

Dort ist die Situation noch fataler, da der Verbrennungsmotor dort ja noch nicht Mal durch einen Elektromotor unterstützt wird und somit die ganze Last alleine tragen muss.

 

Aber auch dort käme man nicht auf den Gedanken, die SSA manuell zu deaktivieren.

 

Das macht das System nämlich selbst, wenn der Motor zu kalt ist oder wenn andere Betriebs- und Umgebungsbedingungen die SSA nicht erlauben.

 

Gerade weil aber einige Besorgte die SSA teils mit Codierung außer Kraft setzen, das System aber für die Abgaseinstufung relevant ist, werden wir zunehmend erleben, das ein Deaktivieren der SSA nicht mehr auf einfache Weise möglich sei wird.

Themenstarteram 19. November 2021 um 11:36

Naja diejenigen, die das deaktiviert haben nun als „Besorgte“ zu bezeichnen, halte ich für ziemlich vermessen, demnächst werden diejenigen noch als Querdenker und Rechte bezeichnet!?

Ich hatte mein vorherigen F10 das selbsttätige Stoppen verboten weil ich Anlasser und Steuerkette schonen wollte, vor allem weil bekannt ist, das Halsketten tw dicker sind. Von meinem E81 N43 bin ich schon genug getroffen. Das hat mit „besorgt“ nichts zu tun, sondern mit Schonung des Geldbeutel und vor allem Nerven zu tun. Sowas kennen halt die Leaser wie unser Hybridguy da oben nicht. Ist ja alles subventioniert ^^ . Nur nochmal um sicherzugehen: es geht nicht (!!) um eine SSA Deaktivierung während der normalen Fahrt, sondern ausschließlich im Stand beim kurzen Anhalten und beim Rangieren. Da ist das nämlich sehr nervig.

Zitat:

@bandit1o schrieb am 18. November 2021 um 21:40:40 Uhr:

Hähh? Was hat das mit 0,5% zu tun? Das ist mein Privatfahrzeug. Was ich jedoch bei Euren naiven und tw. däxxxxchen Antworten vom Junki feststelle ist, das ihr noch nie einen Hybrid gefahren seid, sonst würdet ihr wissen, das der Motor sehr oft aus, und wieder eingeschaltet wird, insbesondere wenn nicht mehr genug Akku Kappa vorhanden ist. Das dann ein erhöhter Verschleiß auftritt, weiß sogar mein 5 Jähriger Bub!

Und wenn ich oben lese, das beim Hybrid davon ausgegangen wird, dass der Verbrenner nicht mehr angeht, weiß ich alles.

Im Sport Modus bleibt ja der Motor an, aber wie soll das denn im Electro oder Hybrid Modus ohne SSA funktionieren?

 

Die SSA schaltet ja bei nem normalen Verbrenner (ohne Mikdhybrid) den Motor an der Ampel aus sobald du zum Stillstand kommst. Beim Hybrid geht der Verbrennungsmotor ja aber vorher schon aus um zu segeln oder zu rekuperieren sobald du vom Gas gehst, das ist ja grad der große Vorteil vom Hybrid.

D.h. wenn du an der Ampel stehst, ist der Verbrenner eh immer schon vorher aus - soll er dann ohne SSA wieder anspringen?

 

Ich fahr übrigens seit über nem Jahr nen 330e und bei mir geht der Motor nicht sehr oft aus und wieder an, auch wenn der Akku leer ist…

am 19. November 2021 um 12:36

Zitat:

@bandit1o schrieb am 19. November 2021 um 12:36:22 Uhr:

...es geht nicht (!!) um eine SSA Deaktivierung während der normalen Fahrt, sondern ausschließlich im Stand beim kurzen Anhalten und beim Rangieren. Da ist das nämlich sehr nervig.

Ich finde es angenehm, dass während des gesamten Rangiervorgangs (Einparken, Wenden, ...) der Verbrenner aus bleibt und der E-Motor alleine genügt. Erst danach, beim erneuten echten Beschleunigen, geht bei leerem Akku der Verbrenner wieder an. Allerdings ist mein 225xe etwas anders aufgebaut als ein 530e.

Wäre deine Vorstellung, dass der Verbrenner da konstant durchlaufen soll? In welchen Situationen dürfte er dann ausgehen, ohne dass es dich stören würde?

Themenstarteram 19. November 2021 um 17:50

Ich will, das ich beim einparken entweder komplett mit Verbrenner arbeite oder komplett elektrisch OHNE das ich vorher den Modus ändern muss, geht hauptsächlich um den Sportmodus wo im Stand, als auch beim Rangieren öfter der Motor Aus/An geht und das nervt und kann niemals gesund sein!

Na, dann geh halt aus dem Sportmodus raus!

Duck und weg!

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