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Start-Stop-Automatik im Winter
Hallo zusammen,
es beginnt der erste Winter mit dem E91 für mich und schon taucht die erste diesbezügliche Unwissenheit auf.
Bisher (also bei Temperaturen über null Grad) hat die SSA prima funktioniert.
Nun haben wir seit ein Paar Tagen Dauerfrost und schon läuft der Motor an einer roten Ampel weiter, obwohl ich nicht mehr Verbraucher an habe als sonst.
Die Sitzheizung mache ich zwar kurz, wenn ich in den (garagen-)kalten Wagen steige. Sobald aber die Heizung wärmt, schalte ich die SH wieder aus.
Ich fahre auch keine reine Kurzstrecken, sondern immer mindestens 20 km am Stück, so dass ich schon davon ausgehe, der Motor wird richtig warm.
Selbst nach einer längeren Autobahnfahrt (150 km) funktinierte die SSA an einer folgenden roten Ampel nicht.
Ist das mit der SSA bei Euch auch so oder sollte ich mal zum Freundlichen fahren?
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18 Antworten
Hallo 3er,
ist bei meinem e91, Bj. 04/09 nicht anders.
Jetzt wo die Temperaturen gegen Null gehen funktioniert sie nicht mehr
( steht auch glaube ich in der BA ).
Bin doch etwas enttäuscht von der Technik.
Gerade jetzt wo man Sprit sparen könnte geht das Ding nicht mehr.
Habe eigentlich die gleichen Verbraucher wie im Sommer/Herbst zugeschaltet.
Schätze es liegt an der Batterie, die bei diesen Temperaturen nicht mehr mitspielt.
Gruß
Gerhard
Im Handbuch steht doch, dass die SSA unter 3 Grad nicht funktioniert.
Bei zu niedrigen Temperaturen würde der Motor und auch der Innenraum zu schnell auskühlen und die Batterie wäre zu starken Belastungen ausgesetzt. Anbei noch ein Ausschnitt aus dem Handbuch.
Das nächste Mal also erst in die Bedienungsanleitung schauen und erst dann Panik bekommen.
Gruß Tim
Zitat:
Original geschrieben von tomik2
Bin doch etwas enttäuscht von der Technik.
Gerade jetzt wo man Sprit sparen könnte geht das Ding nicht mehr.
Im Leerlauf verbraucht ein Motor ca. 0.5 Ltr/h. Da müßte man schon ziemlich lange an der Ampel stehen um den Spareffekt zu bemerken.
Sehe es lieber so: Das Auto macht kein Lärm und es entseht keine Abgaswolke solange Du stehst. Das ist gut für die Umwelt und gut für's Gewissen.
kartoffel911
Danke für die schnellen Antwort!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !!!!
Aber ganz ehrlich, bei 260 Seiten BA habe ich nicht jede Zeile genau gelesen, eher überflogen.
Zukünftig werde ich aber, bevor ich hier überflüssige Fragen stelle, doch mal schnell in die BA gucken.
. . . und über 30 Grad geht die SSA auch nicht . . .
Zitat:
Original geschrieben von 3er-und-mini
Danke für die schnellen Antwort!
...
Aber ganz ehrlich, bei 260 Seiten BA habe ich nicht jede Zeile genau gelesen, eher überflogen.
..
OT: DAS ist sicher ein sehr verständlicher, aber unerwünschter Nebeneffekt der heutigen, techniküberladenen Autos.
Die SSA funktioniert, neben der Aussentemperatur unter 3 Grad, auch dann erst, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat bzw. den Innenraum aufgewärmt hat.
okay, Antwort hat sich erübrigt... *lol*
Zitat:
Original geschrieben von kartoffel911
Zitat:
Original geschrieben von tomik2
Bin doch etwas enttäuscht von der Technik.
Gerade jetzt wo man Sprit sparen könnte geht das Ding nicht mehr.
Im Leerlauf verbraucht ein Motor ca. 0.5 Ltr/h. Da müßte man schon ziemlich lange an der Ampel stehen um den Spareffekt zu bemerken.
Sehe es lieber so: Das Auto macht kein Lärm und es entseht keine Abgaswolke solange Du stehst. Das ist gut für die Umwelt und gut für's Gewissen.
kartoffel911
so wie du es schreibst wäre die SSA ja dann überflüssig, wenn man die kurzen "Pausen" so gut wie gar nicht merken würde...???
Gruß
Marc
Hallo Marc,
bin gestern Abend aus dem Parkhaus mit + 5 Grad auf der Anzeige gefahren.
Bei den beiden ersten Ampeln hat sie wieder funktioniert.
Dann ging die Aussentemperatur wieder gegen 0 Grad und die SSA funktionierte nicht mehr.
Gruß
Gerhard
Zitat:
so wie du es schreibst wäre die SSA ja dann überflüssig, wenn man die kurzen "Pausen" so gut wie gar nicht merken würde...???
Gruß
Marc
Das kann man leicht ausrechnen:
Annahme:
Im Leerlauf liegt der Verbrauch bei 0,5 Ltr/h und in einer Stunde ist für 5 Min die SSA aktiv.
Im Leerlauf liegt der Verbrauch bei ca. 8mL pro Minute, bzw. 40 mL in 5 Minuten die man sparen kann.
Weitere Annahme, eine Tankfüllung hält 14 Stunden (60 Ltr Tank, 7 Ltr/100 km, 60 km/h Durchschnitt), dann spart die SSA gerade mal einen halben Liter pro Füllung. Das sind gerade mal 3%.
kartoffel911
PS.: Ich finde die SSA trotzdem sinnvoll. Kleinvieh macht auch Mist. 3% auf den Flottenverbrauch sind 'ne ganze Menge.
Nur mal so als Nachfrage? Woher weißt du das ein Motor nur 0,5L/h verbraucht?
Ich hab nämlich mal bei meinem über die OBD-Schnittstelle ne Messung gemacht und da ist angezeigt worden, dass er ca. 1,2L/h verbraucht.
Wollt nur wissen woher deine Informationen stammen.
Grüße
Chris
Zitat:
Original geschrieben von BMW116i_Fan
Nur mal so als Nachfrage? Woher weißt du das ein Motor nur 0,5L/h verbraucht?
Ich hab nämlich mal bei meinem über die OBD-Schnittstelle ne Messung gemacht und da ist angezeigt worden, dass er ca. 1,2L/h verbraucht.
Wollt nur wissen woher deine Informationen stammen.
Grüße
Chris
Vieleicht der unterschied Diesel / Benziner!?
aber Interessant
Naja, wenn man den Motor kurz nach dem Starten betrachtet, dann ist er erst mal ganz schön am Aufwärmen und auch der Generator läuft mächtig zum Laden mit. Da kommt schon einiges zusammen.
In dieser Zeit gibt es aber sowieso auch keine SSA.
Und wenn der Motor dann warm ist, dann kann das mit den 0.5 l/h gut hinkommen.
War die Messung recht kurz nach dem Motorstart ober bei schon lange laufendem Motor nach längerer Fahrt?
Zitat:
Wollt nur wissen woher deine Informationen stammen.
Das ist nur eine Annahme. Mein Vorgängerauto, ein Touran, hat im Leerlauf 0,5 Ltr. pro Stunde angezeigt. Für die Rechnung kann man mit verschiedenen Werten variieren und erhält dafür eine min/max Ersparnis. Der Hauptfaktor wird jedoch sein, dass man pro Stunde im Schnitt nicht auf 5 Minuten Stopp kommt. 5 Minuten ist schon ganz schön lange.
kartoffel911