Start-Stop-Automatik nachrüsten?
Hallo,
hab mich von Anfang an gefragt, warum BMW in der 5er Reihe die Start-Stop-Automatik vom 1er und 3er nicht anbietet. Sind es marketingbedingte oder technische Gründe?
Falls ersteres, müsste es doch theoretisch möglich sein, dieses Feature per Software-Upgrade nachzurüsten. Weiss jemand, aus welchen Komponenten das System besteht? D.h. ist evtl. auch Hardware erforderlich?
Oder denk BMW etwas, dass 5er-Fahrer soetwas nicht akzeptieren würden? Wie ist Eure Meinung dazu?
Werde evtl. mal ne Mail an den BWM-Sales absetzen ...
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von agrajax
Hallo,
hab mich von Anfang an gefragt, warum BMW in der 5er Reihe die Start-Stop-Automatik vom 1er und 3er nicht anbietet. Sind es marketingbedingte oder technische Gründe?
Falls ersteres, müsste es doch theoretisch möglich sein, dieses Feature per Software-Upgrade nachzurüsten. Weiss jemand, aus welchen Komponenten das System besteht? D.h. ist evtl. auch Hardware erforderlich?
Oder denk BMW etwas, dass 5er-Fahrer soetwas nicht akzeptieren würden? Wie ist Eure Meinung dazu?
Werde evtl. mal ne Mail an den BWM-Sales absetzen ...
Start-Stop Automatik ist definitiv nicht nur andere software sondern auch "hardware" (ich meine dauerhafter ausgelegter Anlasser oder sowas)
Ich nehme an, dass man sie wegen dem grossen Automatik-Anteil beim 5er nicht anbietet.
Und ausserdem wäre dies, wenn ich einen 1er fahren würde, das erste, was ich abschalte *meganerv*
Was auch immer man uns einreden will ... dem Anlasser gefällt das ewige Geeiere überhaupt nicht und die Batterie wird es mit nochmals schnellerer Ermüdung danken.
Alles Augenwischerei, um die "Papierform" aufzupeppen ... man senkt damit die ach so wichtigen Verbrauchs- und CO2-Werte, doch an den Kosten wird man unterm Strich nichts einsparen.
naja, so ein Startvorgang bei den heutigen modernen Motoren hat doch nichts mehr mit "geeiere" zu tun. Die Maschinen springen heutzutage doch bereits nach der ersten Umdrehung des Anlassers an.
Ich hab irgendwo einen Test zur Start-Stop-Automatik gelesen und der Tester war sehr positiv angetan davon. Scheint bei BMW wirklich gut zu funktionieren.
Ich habe nen 120d zur Probe gefahren. Die Start Stop Automatik funktioniert einwandfrei. Was blöde ist - die Klimaanlage produziert natürlich beim ausgeschalteten Motor keine Kalte Luft mehr. Schade! Im Sommer ist das echt nervig bei 32 Grad Aussentemperatur.
Ansonsten ne feine Sache und sobald man die Kupplung tritt, ist der Motor an. So schnell kann man gar nicht einkuppeln.
Zitat:
Original geschrieben von Pizzaaddi
...blöde ist - die Klimaanlage produziert natürlich beim ausgeschalteten Motor keine Kalte Luft mehr. Schade! Im Sommer ist das echt nervig bei 32 Grad Aussentemperatur...
Ab 30Grad Aussentemp schaltet sich der Motor eben aus diesem Grund nicht ab.
Auch bei Minusgraden (ich glaube -5).
Auch bei geringer Battspannung, und wenn man nicht angeschnallt ist.
Zitat:
Ab 30Grad Aussentemp schaltet sich der Motor eben aus diesem Grund nicht ab.
Tut er doch, aber sobald keine kalte Luft mehr kommt springt er wieder an. Auch ohne einzukuppeln.
Zitat:
Auch bei geringer Battspannung, und wenn man nicht angeschnallt ist.
Und wenn man in der Nase popelt auch ....
Es ist wirklich um einiges kmplexer, als einfach nur Motor an / Motor aus.
Um den vollen Komfort zu gewährleisten, muss unter anderem der Druck im Zylinder aufrecht erhalten werden.
Eine Vielzahl an Komponenten (nicht nur der Anlasser) wurde überarbeitet.
Ich habe zur IAA mit Dr. Hans Rathgeber (Gesamtfahrzeugentwicklung) spechen können.
Es ist schon faszinierend, wie detailreich eine solche, von außen simple Technik, aufgebaut ist.
Zitat:
Original geschrieben von Frauenflüsterer
Und ausserdem wäre dies, wenn ich einen 1er fahren würde, das erste, was ich abschalte *meganerv*
Was auch immer man uns einreden will ... dem Anlasser gefällt das ewige Geeiere überhaupt nicht und die Batterie wird es mit nochmals schnellerer Ermüdung danken.
Hallo,
meine Frau fährt seit Mittwoch einen neuen 116i FL mit dieser Start/Stop Automatik.
Das funktioniert sehr gut . Zudem kann man die Funktion per Schalter aussschalten. Einfacher ist aber, beim Warten an einer roten Ampel den 1. Gang eingelegt zu lassen, da der Motor nur bei stehendem Fahrzeug im Leerlauf autom. abgeschaltet wird.
Ist der Motor noch nicht richtig warm, die Bordspannung zu gering oder der Innenraum zu warm (Klimaautomatik) schaltet der Motor auch nicht ab.
Man gewöhnt sich schnell daran und kann ja ganz einfach steuern, ob man die Funktion nutzen möchte oder nicht.
Und über die Haltbarkeit von Anlasser, Batterie etc. mache ich mir keine Gedanken. Der 1er ist über 24 Monate geleast und so lange läuft auch die Gewährleistung. Also sind wir da auf der sicheren Seite.
Viele GRüße
Motor stellt nicht ab, wenn:
# Fahrer nicht angegurtet
# Fahrzeug schneller als 3 km/h
# Schaltgetriebe nicht in Stellung Neutral / Kupplung getreten
# Motor nicht beriebswarm
# Fahrzeug vor Stopp rückwärts gefahren
# Auto Start Stop ausgeschalten (Taster gedrückt)
# Außentemperatur <3Grad u bei aktivierter Klimaanlage >30Grad
# Batterieladezustand nicht ausreichend
Motor stellt manchmal nicht ab, wenn:
# Klimaanlage in Abkühlphase (deutlich erwärmter Innenraum)
# Beginnender Beschlag der Frontscheibe bei Klimaautomatik
# Lenkbewegungen bei Fahrzeugstillstand
# Stop and Go Verkehr (Fahrzeug seit vorherigen Stopp mit weniger als 5km/h gefahren)
# Spülvorgang des Aktivkohlefilters (Benzinmotoren)
Motor startet selbsttätig, wenn:
# Aufheizen des Innenraumbei eingeschalteter Klimaanlage
# Beginnender Beschlag der Frontscheibe bei Klimaautomatik
# Fahrzeug rollt an (Geschw >5km/h)
# Niedriger Bremsdruck durch mehrfaches Betätigen der Bremse
# Batterieladezustand durch lange Motorstoppphase zu gering
Motor startet nach Stopp nicht wieder, wenn:
# Fahrergurt während der Stoppphase geöffnet
Ich hoffe, jetzt ist alles klar...
Dann muss man sich doch zwangsläufig fragen in wie vielen von hundert Fällen der Motor im realen Betrieb wirklich mal abschaltet bzw. für längere zeit abgeschaltet bleibt. Meiner Meinung nach zu viele Gründe vorhanden um den Motor früher als benötigt weieder anzulasssen. Da werben die Hersteller für Spritspar Techniken und für den Komfort werden so viele Eingständnisse gemacht, dass sich der Sparanteil im Promille Bereich ansiedeln dürfte. Und für diese tolle technik dürfen wir dann auch noch tief in die Tasche greifen. Geil.
Zitat:
Original geschrieben von Pizzaaddi
Dann muss man sich doch zwangsläufig fragen in wie vielen von hundert Fällen der Motor im realen Betrieb wirklich mal abschaltet bzw. für längere zeit abgeschaltet bleibt. Meiner Meinung nach zu viele Gründe vorhanden um den Motor früher als benötigt weieder anzulasssen. Da werben die Hersteller für Spritspar Techniken und für den Komfort werden so viele Eingständnisse gemacht, dass sich der Sparanteil im Promille Bereich ansiedeln dürfte. Und für diese tolle technik dürfen wir dann auch noch tief in die Tasche greifen. Geil.
Ich habe einen 120d mit dieser Technik bei sommerlichen Temperaturen am Nachmittag und kühlen Temperaturen am Vormittag probegefahren.
Fazit: Bis der Motor warm war (dauerte ca. 10 Min) wurde nicht abgeschaltet. Danach hat die Technik ohne Beanstandungen funktioniert (100% Trefferquote). Erstaunlich war wie schnell der Motor jeweils wieder an war. Die Zeit vom Treten der Kupplung bis der Gang eingelegt war, hat ausgereicht um den Motor zu reaktivieren und direkt losfahren zu können. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig weil man am Anfang immer das Gefühl hat die Zeit würde nicht reichen. Als es dann am Nachmittag warm war ist es mir tatsächlich bei einem längeren Ampelstopp passiert, daß der Motor wieder ansprang. Ein Werkstattmeister hat mir versichert, daß der Anlasser die Mehrbelastung aushalten soll, über die Batterie mache ich mir weniger Gedanken.
Zitat:
Original geschrieben von Pizzaaddi
Dann muss man sich doch zwangsläufig fragen in wie vielen von hundert Fällen der Motor im realen Betrieb wirklich mal abschaltet bzw. für längere zeit abgeschaltet bleibt. Meiner Meinung nach zu viele Gründe vorhanden um den Motor früher als benötigt weieder anzulasssen. Da werben die Hersteller für Spritspar Techniken und für den Komfort werden so viele Eingständnisse gemacht, dass sich der Sparanteil im Promille Bereich ansiedeln dürfte. Und für diese tolle technik dürfen wir dann auch noch tief in die Tasche greifen. Geil.
Hi,
bei der momentanen Witterung schaltet der Motor -nach der Warmlaufphase- konsequent bei jedem Stopp ab.
Viele GRüße
Zitat:
bei der momentanen Witterung schaltet der Motor -nach der Warmlaufphase- konsequent bei jedem Stopp ab.
Viele GRüße
E61 525d 02/2006
Aber nicht in einem E61 525d, oder?
M.E. nach sollten viel mehr Autos mit so einem System ausgestattet sein. Wenn man in der Stadt wohnt und sieht, was dort jeden Tag an roten Ampeln und an Kreuzungen unnötig rausgeblasen wird, mach ich jede Wette, dass die Effekte merklich spürbar wären.
Zitat:
Original geschrieben von dud112
Es ist wirklich um einiges kmplexer, als einfach nur Motor an / Motor aus.
Um den vollen Komfort zu gewährleisten, muss unter anderem der Druck im Zylinder aufrecht erhalten werden.
Eine Vielzahl an Komponenten (nicht nur der Anlasser) wurde überarbeitet.
Ich habe zur IAA mit Dr. Hans Rathgeber (Gesamtfahrzeugentwicklung) spechen können.
Es ist schon faszinierend, wie detailreich eine solche, von außen simple Technik, aufgebaut ist.
Sehr korrekt, auch der Anlasser ist komplett anders, nämlich ein Kurbelwellen-Startergenerator http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelwellen-Startgenerator der niedrigeres Geräusch, höhere Drehzahl und höheren Wirkungsgrad hat. Man merkt es kaum wenn der Motor startet, im Gegensatz zu den "normalen/alten" Anlassern.
Grüße
Theo