ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Start stop Automatik Störung

Start stop Automatik Störung

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 23:00

Servus zusammen,

Ich habe meinen TT bj 2015 2.0tfsi 230ps Cabrio zum freundlichen gebracht, weil er "Start-Stop-System: Störung! Funktion nicht verfügbar. Bitte Service aufsuchen." im MMI anzeigt. Außerdem springt er manchmal schlecht an. Am Wochenende vor unserem Termin, hat er leicht aus der Motorhaube weiß gequalmt, weshalb wir ihn gleich zum freundlich abgeschleppt haben. ( Meine Frau war mit dem Wagen unterwegs. Zur Rauchentwicklung kann ich daher nicht viel sagen. Als ich ankam hat man nichts mehr gesehen oder gerochen).

Montags wollte mir der freundliche das Auto zurück geben, weil sie meinten das Auto sei völlig in Ordnung, sie haben nichts gefunden. Es sei nur eine Meldung wegen dem Treibstoffdruck gewesen, das hätten sie aber überprüft.

Also habe ich es unter Bauchschmerzen widerwillig mitgenommen und wie zu erwarten kam der Fehler erneut.

Muss ich das akzeptieren und unter Risiko weiterfahren? Wozu sind sie bei der Fehlersuche verpflichtet. Wer haftet wenn dadurch Folgeschäden entstehen?

Wir haben den Wagen vor einem Jahr bei der mahag-audi München gebraucht gekauft. Die Garantie aus dem ersten Jahr läuft Ende des Monats ab und wir haben eine Anschluss Gebrauchtwagen Garantie danach.

Entschuldigt den Aufsatz. Ich hoffe jemand weiß Rat bezüglich der technischen und rechtlichen Probleme.

Schönes Wochenende!

20191011
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@slinea64f schrieb am 14. Oktober 2019 um 00:57:37 Uhr:

Ich war im Audi Zentrum Reutlingen. Im Fehlerspeicher war anscheinend nichts hinterlegt bis auf Treibstoffdruck. Ich habe das Bild vom mmi mit der Fehlermeldung an den freundlichen weitergeleitet und hab auf Montag nochmal einen Termin bekommen. Ich habe im Q3 Forum gelesen, dass es bei denen der Nockenwellensensor war.

Ich werde morgen berichten wies gelaufen ist.

Dafür gibt es eine beim RS3 FL eine TPI:

TPI 2053553 - 01, Freigabedatum: 08.01.2019

Beschreibung:

- Meldung im Kombi: "SYSTEMSTÖRUNG START/STOP - SERVICE AUFSUCHEN"

- START/STOP ohne Funktion

Ereignisspeichereintrag im Motorsteuergerät:

P044100: Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft

Technischer Hintergrund:

Softwareabweichung im Motorsteuergerät

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das erinnert mich an eigene Erfahrungen mit meinem Ur-TT ~2001 - der hatte auch einen Fehler, dessen Ursache keiner finden konnte (hat beim Parken gern spontan die Fenster 2-5 cm runtergefahren).

 

Meine Empfehlung wäre, zu einem anderen Händler zu fahren. In München gibt es noch andere Audi-Händler, die was taugen. Audi München Albrechtraße oder, etwas weiter draußen, das Audi Sport Autohaus in Ebersberg. Bei der Mahag war ich persönlich rein subjektiv nicht zufrieden mit dem Serviceerlebnis und habe nach Ebersberg gewechselt, die Werkstatt war bisher top.

Ist die accu gepruft?

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 11:49

Wir sind aus dem Raum Stuttgart. Trotzdem danke für die Empfehlungen.

Was bedeutet accu? :)

Er meint die Batterie, die ja tatsächlich in Wahrheit ein Akku ist. Und den Tipp finde ich auch nicht schlecht, da die Funktion des Start/Stopp System u. A. vom Zustand der Batterie abhängt.

Im Fehlerspeicher muss was hinterlegt sein. Bei welcher Werkstatt warst du? Ein Audi Zentrum oder ein VAG Partner sollte klar kommen.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 22:57

Ich war im Audi Zentrum Reutlingen. Im Fehlerspeicher war anscheinend nichts hinterlegt bis auf Treibstoffdruck. Ich habe das Bild vom mmi mit der Fehlermeldung an den freundlichen weitergeleitet und hab auf Montag nochmal einen Termin bekommen. Ich habe im Q3 Forum gelesen, dass es bei denen der Nockenwellensensor war.

Ich werde morgen berichten wies gelaufen ist.

Zitat:

@slinea64f schrieb am 14. Oktober 2019 um 00:57:37 Uhr:

Ich war im Audi Zentrum Reutlingen. Im Fehlerspeicher war anscheinend nichts hinterlegt bis auf Treibstoffdruck. Ich habe das Bild vom mmi mit der Fehlermeldung an den freundlichen weitergeleitet und hab auf Montag nochmal einen Termin bekommen. Ich habe im Q3 Forum gelesen, dass es bei denen der Nockenwellensensor war.

Ich werde morgen berichten wies gelaufen ist.

Dafür gibt es eine beim RS3 FL eine TPI:

TPI 2053553 - 01, Freigabedatum: 08.01.2019

Beschreibung:

- Meldung im Kombi: "SYSTEMSTÖRUNG START/STOP - SERVICE AUFSUCHEN"

- START/STOP ohne Funktion

Ereignisspeichereintrag im Motorsteuergerät:

P044100: Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft

Technischer Hintergrund:

Softwareabweichung im Motorsteuergerät

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 13:46

War jetzt mittlerweile in einer anderen Audiwerkstatt. Fehlerspeicher war wieder nichts hinterlegt.

Fazit: Samstag bis Mittwoch hatten sie die Karre und haben mehrere Testfahrten gemacht und der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Es bleibt ein Rätsel warum der Fehler täglich aufgetaucht ist, aber nicht im Fehlerspeicher hinterlegt war.

Momentan ist alles i.O wir warten jetzt mal ab und schauen ob er wieder kommt.

Schönes Wochenende!

Themenstarteram 25. November 2019 um 13:34

Kurzes Update

Ich habe die Karre bei laufendem Motor und Störung im MMI vorbeigebracht. Plötzlich konnte er den Fehler auslesen. Dabei hat er den Fehler ausgespuckt (siehe Anhang). Der freundliche meinte, wenn er jetzt danach schaut, den Kraftstoffdruck prüft und nichts dabei rauskommt, muss ich die Kosten selber tragen.

Hier läuft etwas gewaltig falsch... Fahrzeug zeigt Fehler-> Hersteller findet fehler nicht-> Kunde zahlt

20191125

Könnte ein Anzeichen sein, dass die Nockenwelle nicht richtig steht. Und das wiederum könnte an einer gelängten Steuerkette liegen, die die Hochdruckpumpe wird durch eine zusätzliche Nocke auf der Nockenwelle angetrieben. Einfach rausprogrammieren behebt den Fehler nicht. Wie viele km sind den auf der Uhr?

Wenn dem so ist, ist Handeln angesagt, sonst hast du Kernschrott, wenn Ventile und Kolben sich küssen!

Themenstarteram 25. November 2019 um 21:56

Rausprogrammieren möchte ich auch nicht. Momentan sind 30.000km gefahren.

Säubere präventiv den Massepunkt im Motorraum auf der Beifahrerseite, wenn im Fehlerspeicher Unterspannung steht und / oder messe die Spannung vorne beim Motorstart ob die Batterie nicht zu weit (<=10V) zusammen bricht.

Zitat:

@slinea64f schrieb am 25. November 2019 um 14:34:45 Uhr:

Kurzes Update

Ich habe die Karre bei laufendem Motor und Störung im MMI vorbeigebracht. Plötzlich konnte er den Fehler auslesen. Dabei hat er den Fehler ausgespuckt (siehe Anhang). Der freundliche meinte, wenn er jetzt danach schaut, den Kraftstoffdruck prüft und nichts dabei rauskommt, muss ich die Kosten selber tragen.

Hier läuft etwas gewaltig falsch... Fahrzeug zeigt Fehler-> Hersteller findet fehler nicht-> Kunde zahlt

Gibt es dazu noch eine Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Start stop Automatik Störung