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Start-Stopp Automatik - stoppt viel zu oft und in unpassenden Situationen

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 15:02

Hi,

wenn ich zB. von der Hauptrasse links abbiegen will und weil Gegenverkehr kommt, stoppt der Motor.

Super ärgerlich, wenn nur ein "gegnerisches" Auto vorbei muss und wenn ich dann losfahren möchte, STOPPT der Motor. Gefühlt bin ich schon abgebogen, doch muss erst der Motor starten und irgendwann kann ich dann fahren. Manchmal schaue ich schon in den Rückspiegel , ob gleich einer hupt.

2.0 TDI, s_tronik, 2018

Beim vorherigen B8, kenne ich das so, dass wenn ich nur leicht auf der Bremse bleibe (will abbiegen zB.) der Motor an bleibt. Wenn ich dann stärker auf die Bremse gehe, geht auch der Motor aus.

Beim B9, scheinen diese zwei "Bremsschwellen" für die Entscheidung Motor aus/an, sehr beieinander zu liegen. Ist das einstellbar?

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18 Antworten

Schalt es ab

Das deaktivieren der SSA ist das allererste was ich bei jedem neuen Auto mache :D

AUS-schalten ist immer der erste Tastendruck bevor ich die Garage verlasse oder losfahre.

Ich hab das gleiche "Problem" und gefühlt ist es nach dem letzten Software-Update zur Motorsteuerung noch viel schlimmer geworden.

Davor ging das mit den beiden Bremspunkten noch. Jetzt geht der Motor schon aus, wenn das Auto noch in Schrittgeschwindigkeit rollt. Und das auch schon, wenn er definitiv noch nicht warm ist! Z.B. schon bei der Tiefgaragenausfahrt, also nach nichtmal 100m Fahrt.

Inzwischen habe ich mir angewöhnt, an entsprechenden Stellen in den Sportmodus zu schalten, damit der Motor an bleibt.

Ganz deaktivieren oder jedes Mal ausschalten will ich auch nicht. Im Hamburger Stadtverkehr gibt es genug Ampelphasen, wo es durchaus sinnvoll, wenn der Motor aus geht.

"wenn ich nur leicht auf der Bremse bleibe (will abbiegen zB.) der Motor an bleibt. Wenn ich dann stärker auf die Bremse gehe, geht auch der Motor aus."

Meine 2021 2.0 tfsi macht es so.

Also mein 3.0 TDI stoppt auch schon im ausrollen den Motor,

und deswegen ist bei mir auch als erstes das Start-Stop deaktiviert.

Bei meinem A5 (Bj19 245 ps) kann ich das auch mit dem Bremspedal steuern. Da der Punkt, wo der Motor anspringt, gegen über meinem Vorgänger ein anderer ist, musste ich mich erstmal ran tasten. Nach ein paar Tagen hatte ich genug "Feingefühl" entwickelt. Ich habe aber auch eine Frontkamera für die vielen Assistenten, sobald der Vordermann anfährt geht der Motor ebenfalls an.

wegcodieren und gut ist

Kupplung treten ;)

Zitat:

Kupplung treten ;)

Super Tipp für den TE da er eine Automatik hat... ;-)

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 5:58

Ja Kupplung schlecht machbar

Aber:

bei B8 habe ich mal gelesen, dass man die Start Stop deaktivieren kann (default) und dann bei Bedarf (Stadt) über die Taste einschalten kann.

Das wäre für mich die beste Lösung.

Kennt das Jemand?

Zitat:

@zoli75 schrieb am 5. Oktober 2021 um 07:58:39 Uhr:

bei B8 habe ich mal gelesen, dass man die Start Stop deaktivieren kann (default) und dann bei Bedarf (Stadt) über die Taste einschalten kann.

Das wäre für mich die beste Lösung.

Kennt das Jemand?

geht nicht. Nur über Umwege bekommst du Start/Stop als default "off" hin.

Entweder mit einem Chinamodul das hinter der Leiste zwischen Steuergerät und Taster verbaut wird oder per VCDS und OBD11 Änderungen (die sind dann aber dauerhaft auf "aus").

Was anderes wäre mir jetzt nicht bekannt.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 6:15

Guter Hinweis, bin Elektroniker. Da werde ich mir was basteln (messen , verstehen, bauen) :)

Zitat:

@zoli75 schrieb am 5. Oktober 2021 um 08:15:50 Uhr:

Guter Hinweis, bin Elektroniker. Da werde ich mir was basteln (messen, verstehen, bauen) :)

Das haben ein paar fleißigen Menschen aus China schon gemacht und verkaufen das fertige Teilchen für wenige Groschen. ;)

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