ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Start Stop Automatik

Start Stop Automatik

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. August 2011 um 6:52

Hallo zusammen,

wie in der Überschrift schon zu lesen geht es um die Start Stop Automatik in den meisten Neuwagen.

Ich habe seit gestern abend einen Einser mit dieser Automatik. JUNGE nervt das! Was haben sich die "hochintelligenten" da einfallen lassen.

Jetzt meine Frage an Euch. Ist das gut für einen Motor? Das System sorgt zwar dafür das es nur bei rictiger Temp. sowie Öldruck etc ausschaltet, aber der Anlasser, und die Batterie leiden doch Hundsqualen. Gestern hatte ich eine rote Welle. Bestimmt 30x aus/an.......soviel starte ich mit meinem 3er in der Woche nicht.

Jetzt bin ich mal gespannt was die Spezies hier sagen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thomas3112

Hallo zusammen,

 

JUNGE nervt das!

Ja dann hätte ich das eben ausgeschaltet :rolleyes:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. August 2011 um 10:06

Der Anlasser wird auf jeden Fall eine verkürzte Lebenszeit haben, aber wenn er jetzt nur 5 statt 15 Jahre hält, das wird die Zeit zeigen, so viele Wagen mit der Funktion sind ja noch nicht unterwegs bzw. haben das Lebensalter nicht erreicht.

Ich denke die Batterie könnte das verkraften solange man nicht nur in der Stadt rum fährt, ansonsten könnte es kritisch werden.

Da fällt mir noch die Geschichte meines Schwiegervaters ein, er arbeitet in einem großen Multimarken-Autohaus, bereits zum 2ten Mal kam jetzt ein Kunde mit seinem Prius Hybrid Auto, bei dem die Batterien leer waren. Was war passiert, der Kunde ein Rentner, fuhr jahrelang ohne Probleme Opel Astra. Zuletzt lies er sich vom Verkäufer den Hybriden andrehen, wegen Umweltschutz usw.

Problem ist nur, der Herr fährt meistens nur am Wochenende Brötchen holen, also haben die Batterien keine Chance aufgeladen zu werden. Auf die Frage von mir, was macht ihr dann mit dem Auto kam dann die Antwort, wir fahren 1 Stunde auf die Autobahn, dann sind die Batterien wieder voll. Das nenn ich mal umweltschonend :rolleyes:

Sie haben dem Kunden jetzt nahegelegt entweder regelmässig Langestrecke zu fahren oder doch lieber ein "normales" Auto zu kaufen.

Man sollte schon überlegen ob die neuste "umweltschonende" Technologie auch aufs eigene Fahrprofil passt.

Wo soll denn das bitte nerven??

Der Anlasser ist entsprechend dafür ausgelegt, wenn die SSA vorhanden ist und der Ladezustand der Batterie wird natürlich überwacht. Wenn die zu wenig geladen ist, geht der Motor auch nicht aus. Also wo soll da was leiden?

Zitat:

Original geschrieben von thomas3112

Hallo zusammen,

 

JUNGE nervt das!

Ja dann hätte ich das eben ausgeschaltet :rolleyes:

Themenstarteram 11. August 2011 um 10:38

klar....kann man das ausschalten wenn es nervt. Die Frage ist ja was bringt diese Technologie?

Zitat:

Original geschrieben von thomas3112

klar....kann man das ausschalten wenn es nervt. Die Frage ist ja was bringt diese Technologie?

Die Frage ist eher: Was schadet sie? Die Diskussion gab es bereits 100fach im 1er und 3er Forum. Negativerfahrungen damit gibt es nicht. Und wenn es nur die Tatsache ist, dass bei Dieselmotoren im Stand das Gerumpel aufhört, finde ich es schon gut.

Themenstarteram 11. August 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von thomas3112

klar....kann man das ausschalten wenn es nervt. Die Frage ist ja was bringt diese Technologie?

Die Frage ist eher: Was schadet sie? Die Diskussion gab es bereits 100fach im 1er und 3er Forum. Negativerfahrungen damit gibt es nicht. Und wenn es nur die Tatsache ist, dass bei Dieselmotoren im Stand das Gerumpel aufhört, finde ich es schon gut.

nicht nur das Gerumpel...auch die Lüftung/Klima läuft nicht mehr. Was passiert wenn man abschüssig steht? Bremskraft? Wenn einem einer hinten drauf fährt?

Natürlich laufen Lüftung und Klima weiter - das ist ja grad das geniale an der Sache. Offensichtlich hast du dich nicht wirklich damit beschäftigt.

Wenn dir einer hinten drauffährt, hast stehst du eh besser nicht auf der Bremse. Das verringert den Schaden... Und wenn es abschüssig ist empfehle ich die Handbremse. Zum Fahrzeug halten reicht dann aber auch das Bremspedal ohne Bremskraftverstärker. Früher haben die Leute immer ohne Bremskraftverstärker gebremst und das Auto wurde auch langsamer...

Ganz abgesehen davon, dass sich der Unterdruckspeicher des BKV nicht schlagartig füllt, sobald der Motor abgeschaltet wird. ;)

Aber nochmal zur Klima: Wird der Kompressor von einem E-Motor angetrieben?

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Aber nochmal zur Klima: Wird der Kompressor von einem E-Motor angetrieben?

Nein, das nicht. Aber die Restluft im System reicht aus, um das Auto noch einige Zeit kühl zu halten. Das ist natürlich abhängig von vielen Faktoren wie Sonnenstand, Außentemperatur, gewünschte Innenraumtemp. etc.

Sobald die Innenraumtemperatur zu hoch wird, geht der Motor wieder an.

Themenstarteram 11. August 2011 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Natürlich laufen Lüftung und Klima weiter - das ist ja grad das geniale an der Sache. Offensichtlich hast du dich nicht wirklich damit beschäftigt.

deshalb frage ich ja;-)

Zitat:

Wenn dir einer hinten drauffährt, hast stehst du eh besser nicht auf der Bremse. Das verringert den Schaden...

mir ist schon jemand drauf gefahren. Ich war froh das ich auf der Bremse stand. Denn der Verkehr der von links kommt wenn es in eine Kreuzung geht, erhöht den schaden immens....

Die, die sowas einmal hatten, haben ein Problem mit Autos, die an der Ampel weiterlaufen. Klingt komisch, ist aber so.

Zitat:

Original geschrieben von thomas3112

etzt meine Frage an Euch. Ist das gut für einen Motor? Das System sorgt zwar dafür das es nur bei rictiger Temp. sowie Öldruck etc ausschaltet, aber der Anlasser, und die Batterie leiden doch Hundsqualen.

Ich habe mal einen Artikel von BMW gelesen, wie das Ganze umgesetzt wurde und ich denke, die wissen, was sie tun ;) Ist aber echt interessant was da für ein Aufwand getrieben wird, um das gut hinzubekommen. Für ein 12V-System ist das schon eine ganz ordentliche Belastung.

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Da fällt mir noch die Geschichte meines Schwiegervaters ein, er arbeitet in einem großen Multimarken-Autohaus, bereits zum 2ten Mal kam jetzt ein Kunde mit seinem Prius Hybrid Auto, bei dem die Batterien leer waren.

Ich würde mal ganz stark vermuten, dass es um die stinknormale 12V-Batterie geht, die jedes Auto hat und die Standard-Batterie beim Prius etwas unterdimensioniert ist. Die Hybridbatterie braucht Monate, bis sie leer wird.

Zitat:

Auf die Frage von mir, was macht ihr dann mit dem Auto kam dann die Antwort, wir fahren 1 Stunde auf die Autobahn, dann sind die Batterien wieder voll.

Mann, das ist ja mal schlecht...

Wenn die Hybridbatterie leer sein sollte, braucht man die Kiste nur auf P stellen und 5-10 Minuten zu warten. Habe ich schon mal bei einem gemacht, der monatelang herumstand.

Die Ladestrategie ist ganz schön aggressiv, wenn der Ladestand zu niedrig ist. Das geht mit über 10kW; da würde ein 12V-System schon abrauchen, deswegen dauert es für die 12V-Batterie etwas länger. Auf die AB fahren und noch zusätzlich Sprit verheizen ist ja wirklich die schlechteste Lösung dafür, da dauert es höchstens noch länger als im Stand. Experten gibts...

am 12. August 2011 um 9:26

So wie ich es verstanden habe, war die Hybdrid-Batterie leer. Tja, da hat wohl weder der Kunde, noch das Autohaus die Bedienungsanleitung gelesen. :rolleyes:

Laut handbuch macht die Start-Stopp-Automatik ja auch erst dann Sinn, wenn man absehen kann, dass man mind. 40sec stehen wird.

Im Stop&Go-Verkehr deaktivier ich die daher immer, dann hab ich Ruhe und der Motor wird nicht übermäßig belastet.

Jedoch zumindest bei Audi geht die Klima aus, wenn der Motor aus geht. Das nervt mich dann zumindest im Sommer schon etwas. Lüftung bleibt zwar an, aber das hilft spätestens nach 1min in der prallen Sonne auch nicht wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Start Stop Automatik